ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] OT: Telefonieren für Stumme? Ein Hilferuf

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] OT: Telefonieren für Stumme? Ein Hilferuf

Chronologisch Thread
  • From: Lars Büsing <pirat AT lab-land.de>
  • To: Hans Immanuel Herbers <regional.pirat AT ergo-sumus.de>, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] OT: Telefonieren für Stumme? Ein Hilferuf
  • Date: Wed, 13 Jun 2012 01:24:21 +0200

Ahoi!

wundert mich wirklich, dass es für sowas noch keine Standard-Lösung gibt.

Was vielleicht hilft, ist ein Schreibtelefon mit Vermittlungsdienst:

http://www.ghe.ch/de/detail.asp?ID=115&pID=6
http://www.procom-deaf.ch/de/Textvermittlung-Telefon.aspx

Ansonsten sollte es eigentlich technisch möglich sein, die Telefonanrufe über den PC laufen zu lassen (mit TK-Anlage oder VoIP-Router) und dann die Audio-Ausgabe eines Vorlese-Programms in den entsprechenden Audio-Eingangskanal der Telefonverbindung zu leiten. Dazu müsste man aber mal nen Telekommunikationsfachmann befragen, der sich mit den entsprechenden Geräten und der Software auskennt.

Ich stell mir das so vor:
- Ausgangskanal der Telefonsoftware über den normalen Kopfhörer-Ausgang
- Eingangskanal der Telefonsoftware über Stereo-Mix (Windows) oder Wave
- Ausgangskanal der Vorlese-Software über Stereo-Mix oder Wave

Der Stereo-Mix in WinXP erlaubt es, diesen als Ausgang eines Gerätes und als Eingang für ein anderes zu verwenden. In Vista/7 ist das allerdings nicht mehr von vornherein aktiv - hab da aber eben noch diesen Treiber gefunden: http://stereomixplus.com/

Sofern die Telefon- und Vorlese-Software es ermöglicht, den Ein-/Ausgangskanals einzustellen (so ähnlich wie bei Skype oder Mumble), sollte das funktionieren - ob es entsprechende Software gibt, weiss ich allerdings auch nicht.

Hoffe, das hilft weiter :)

Gruß,
Lars

P.S.: Da man mit Skype telefonieren kann, und dort auch der Eingangskanal (dann Stereo-Mix) eingestellt werden kann, ist die eine Hälfte schonmal möglich... fehlt nur noch das Vorleseprogramm, dessen Ausgabe man auf über Stereo-Mix laufen lassen müsste. Bei der Windows-Funktion Text-zu-Sprache ist das möglich... ergo:

Stereo-Mix aktivieren (XP per Default vorhanden, Vista/7 ggf entsprechenden Treiber installieren)
Skype als Telefon-Software verwenden - dort Stereo-Mix als Eingang verwenden
Windows Text-zu-Sprache verwenden - dort Stereo-Mix als Ausgang verwenden

Wenn's letztendlich so einfach wär, wär ich aber dennoch überrascht ;)