ostwestfalen-lippe - [OWL] Hilfe zum Thema Querung Wahmbeckerheide benötigt

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Hilfe zum Thema Querung Wahmbeckerheide benötigt

Chronologisch Thread
  • From: Christian Woelk <woelk AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de, nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [OWL] Hilfe zum Thema Querung Wahmbeckerheide benötigt
  • Date: Sun, 04 Mar 2012 09:37:53 +0100

Ahoi!
Ich bräuchte mal eine Ideendiskussion zu einem kommunalen Thema, um neue
Ansatzpunkte zu bekommen. Die Sache ist einfach zu festgefahren.
Mittels folgender Koordinaten könnt ich euch die Situation auf Google-Maps
näher
ansehen: 51.989809,8.913496
Es geht um den Zebrastreifen, bzw die Querung der Hauptstraße. Die Straße ist
vielbefahren, da sie u.a. als Zubringer zur Umgehungsstraße dient. Nach den
Verkehrszählungen kam allerdings nur in Zebrastreifen dabei heraus. Ampel
reichte nicht, bzw. verleiht sie (laut des Vorsitzenden des lokalen
Verkehrsausschusses) ein falsches Sicherheitsgefühl. Östlich der Straße liegt
die Bushaltestelle der Schulkinder, die Mehrzweckhalle und ein Kindergarten.
Leider wird weiterhin zu schnell gefahren, man achte auf den Verlauf der
Straße,
die sich für einige als „Durchflugschneise“ geradezu anbietet. So gibt es
mehrfach die Situation, dass jemand als PKW-Fahrer anhält, um jemanden über
die
Straße zu lassen, und er dabei von hinten „überholt“ wird.
Die Straße liegt in NRW und wird daher von Straßen NRW betreut. Damit sich die
bewegen braucht man schon handfeste Grundlagen.
Ich suche neue Argumente, um dort eine Veränderung beantragen zu können, am
besten mit vergleichbaren Situationen. Auch neue Lösungsansätze wären spitze.
Die bisherigen von Schildern, über Radarmessungen bis hinzu Blinklichtern die
den Zebrastreifen deutlich kenntlich machen, wurden bereits abgelehnt. Könnten
aber mit den richtigen Argumenten wieder aufgenommen werden.
Ich beschäftige mich mit dem Thema schon zu lange und muss den Kopf
freibekommen
von den verstaubten Argumenten.
Welche Lösungsansätze seht ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.