ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Konsequenzen aus solchen "Modellen" der Parteienspenden?

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Konsequenzen aus solchen "Modellen" der Parteienspenden?

Chronologisch Thread
  • From: Sven Brandhorst <sven.brandhorst AT whams.de>
  • To: andreas AT rohrmann.com
  • Cc: OWL Piraten <Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Konsequenzen aus solchen "Modellen" der Parteienspenden?
  • Date: Fri, 18 Feb 2011 19:56:54 +0100

Hallo,

ich sehe da jetzt nicht sonderlich das Problem in der Spendensache von Paul Gauselmann. Er hat halt eine Lücke im Gesetz benutzt. Das ist weder illegal noch verwerflich im Sinne der Sache. Es zeig nur mehr, dass Parteispenden von Firmen an sich verboten werden müssten. Aber und das kann man aus dem System Gauselmann auch sehen, wird diese Spende von Privatpersonen getätigt und schon hat dir Firma im eigentlichen Sinn nichts mehr mit zu tun.
Folglich müssten Parteispenden komplett verboten werden. Ob dies dann der Weisheit letzter Schluss ist müsste man noch schauen. Ich denke, es wird immer Möglichkeiten geben sein Geld an Parteien loszuwerden. Leider.

Gruß
Sven