ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [AG Orange Hilfe] Orangene Hilfe - Kindergärten / Lieder

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [AG Orange Hilfe] Orangene Hilfe - Kindergärten / Lieder

Chronologisch Thread
  • From: Łukasz Kasprowicz <lukasz.kasprowicz AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Roman Thilenius <laut_leise AT gmx.net>, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: ag-orange-hilfe AT lists.piratenpartei.de, Dieter Weiprecht <lifeartist AT gmx.de>, helfen AT kinder-wollen-singen.de
  • Subject: Re: [OWL] [AG Orange Hilfe] Orangene Hilfe - Kindergärten / Lieder
  • Date: Wed, 12 Jan 2011 15:48:28 +0100

Am 12.01.2011 um 08:52 schrieb Roman Thilenius:

> hallo ihr,

> das ist ja lustig. habt ihr das mal den original artikelt da? wer sagt
> denn sowas?

Der Artikel wurde scheinbar entfernt.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:r7H_kyiYrHwJ:www.nw-news.de/owl/kultur/4155159_GEMA_will_Geld_von_Kindergaerten.html+site:nw-news.de+piratenpartei&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

und

http://www.nw-news.de/lokale_news/shs/schloss_holte_stukenbrock/4166928_Singe_wem_Gesang_gegeben.html
"Um Abhilfe bemüht sich ein Online-Projekt der Piratenpartei. Die
"Musikpiraten" sammeln selbsterstellte Notenblätter von alten,
urheberrechtsfreien Weihnachtsliedern und nutzen ein Schlupfloch im
Urheberrecht."

> einfache frage einfache antwort: was man darf und was nicht, ist
> in der creative commons lizenz geregelt.

Wenn es so etwas wie eine VG-Wort-Vermutung nicht gibt, weswegen die
Frage überhaupt entstand.

> verstösst der ersteller und vor allem der verbreiter dieser dokumente
> gegen irgendwelche gesetze, dann wäre das nicht das problem der
> kindergärten.

Wenn der Kindergarten Listen mit CC Inhalten führen müsste, wäre es kein
Vorteil.

> [...]
> droht dem veranstalter bzw aufführer, dass eine pauschale für seinen
> laden (nach)zahlen müsste, die noch teurer ist, als einzelne LCs
> abzurechnen.
>

> da print nicht aufgeführt werden kann (wir wollen es ja nur kopieren)
> gilt das für gesetzte noten nicht.
>
> aufpassen müsste man nur, wenn man versehentlich werke der musik
> neu setzt und dabei übersehen hat, dass das lied _selbst noch gema
> material ist (george michael).
> da würde dann auch ein neuer satz wenig bringen, und wer das
> unrechtmässig von kindern öffentlich aufführen lässt haftet selbst. :)

Vielen Dank für die Antworten.
Somit gehe ich davon aus, dass es keinerlei VG-Wort-Vermutung gibt,
die Kindergärten dazu bringen würde Listen zu führen, die den freien Zugang
zu dem Wissen, inklusive der Möglichkeit es frei zu vervielfältigen,
durch Bürokratie verhindern würde und das ganze Projekt unsinnig wirken lassen
würde.

Grüße Lukas

  • Re: [OWL] [AG Orange Hilfe] Orangene Hilfe - Kindergärten / Lieder, Łukasz Kasprowicz, 12.01.2011