ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [PIRATEN Detmold]neues Crewtreffen oder Auflösung der Crew?

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [PIRATEN Detmold]neues Crewtreffen oder Auflösung der Crew?

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Schwietring <an.schwietring AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Ortsgruppe Detmold (Nordrhein-Westfalen)" <detmold AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de" <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] [PIRATEN Detmold]neues Crewtreffen oder Auflösung der Crew?
  • Date: Thu, 5 Aug 2010 17:59:16 +0200 (CEST)

Ahoi Ihr.

Andreas Rohrmann <andreas AT rohrmann.com> hat am 5. August 2010 um 14:37 geschrieben:

> Ahoi Andreas S.
>
> Super das mit der Orga :-)
>
> Heute ist Donnerstag.
> Magst Du auf der ML in Detmold, Bi, PB und OWL diesen Termin bekannt machen?

Prinzipiell hätte jeder eigentveratwortlich diese Termininfo weitergeben können, mit der Bitte sich dann mal zu melden, damit man die Location entsprechend planen kann.

Von dieser Selbstständigkeit muss ich auch ausgehen können, da ich selber nicht alle und jede ML kenne oder Zugang habe. Konkret haben sich aber bis Dienstag nach explizitem Aufruf nur FÜNF Piraten verbindlich geäußert.

Ich verstehe das heutige Treffen unter dem Aspekt, dass sich die bisherigen Crew-Mitgleider und aktiven Mitglieder treffen, um über Grundsätzlichkeiten und die zukünftige strategische Marschrichtung zu diskutieren. Letztendlich hoffe ich, dass wir u.a. ein Konzept zu einem neuen Organisationskonzept entwickeln können, dass eben nicht zwingend Crew oder aber auch KV heißen muss. Du (Andreas R.) hast in Deinen Mails ja entsprechende Aspekte angesprochen, aber auch von den anderen kam entsprechender Diskussionsstoff.

Das sehe ich derzeit als unsere vornehmste Aufgabe an!

Dieses Konzept muss dann über eine MGV abgestimmt werden und dann wirklich aktiv die Tat umgesetzt werden.

Ich habe über unseren lemgo - Account an die Leute, die hier verbindlich ihr kommen zugesagt haben eine ensprechende Einladung geschickt, in der ich Stichpunktartig auch mal die zu besprechenden Themen angedeutet/aufgeführt habe. Für alle andere veröffentliche ich diesen Text jetzt mal hier:

CREW TREFFEN

Themen:
Weitere strategische Organisation
• Ziel ist es,eine Organisationsform zu defnieren, die Raum für Verantwortung, Aktivität und Verlässlichkeit bieten: Größe, Kommunikationskanäle, Aufgaben
• Das Organistationskonzept muss dem grundsätzlichen Fnanzrahmen Rechnung tragen; Zusammenarbeit über Kreisgenzen hinweg, etc.

Planung der Mitgliederversammlung:
• Vollständige Mitlgliederliste für OWL für Einladungen
• Aufgabenverteilung zur Druchführung der MGV

Sonstiges

Weitere Informationen zum Treffpunkt:
http://www.landhaus-begatal.de/index.php?inhalt_links=kontakt_links.php&inhalt_rechts=kontakt_rechts.php

Ich gebe noch zu bedenken, dass ich uns mit max. 10 Leuten angemeldet habe. Irgendwann muss man halt den Sack zu machen. Und da kommen ich noch mal auf das Stichwort Eigenverantwortlichlkeit zu sprechen. Eine Frage dazu: "Wieviel Engagement muss ich eigentlich mindestens von einem Mitglied in einer Gruppe, Vereinigung, Partei erwarten dürfen?"

Ich will es mal überspitzt sagen, wem es schon zu viel ist grundsätzlich eine Mailingliste zu verfolgen und in keiner Weise auf bestimmte Dinge reagiert (auch ein freundliche Absage, ist mehr als gar nichts von jemanden zu hören oder lesen), der hilft dann aber auch nicht wirklich bei den aktiven Planungen und kann nicht hinterher erwarten, dass er dennoch berücksichtig wird. Hier sind doch alle alt genug, um das dieser Sachverhalt nachvollziehbar ist.

Wenn die Mailingliste für die Aktivien nicht das richtige Medium ist, müssen wir halt darüber reden und einen entsprechenden Kommunikationskanal definieren - the one and only, für die wichtigen Dinge halt.

Auch das kann und sollte heute Abend thematisiert werden!

> Weiterhin wäre es doch klasse, wir würden auch noch einmal die anderen
> bisher ab und zu anwesenden noch mal separat anschreiben, vielleicht mag
> auch einer der seltenen Besucher kommen, die ja nichts zwingend die
> Mailinglisten lesen!
>
> Ein großes Problem fängt ja schon da an, dass nicht jeder Pirat die Geduld
> und Nerven mitbringt, eine Mailingliste zu abonnieren!
> In meinen Augen hört schon da die Transparenz auf, die wir oft und gern
> zitieren...

Das ist halt die Frage wer muss hier eigentlich mit wem Geduld haben. Für bestimmte Dinge kann man Verständnis aufbringen - ja, keine Frage. Was ich persönlich darüber denke habe ich einen Absatz vorher schon angedeutet.

> Noch ein Hinweis zu dem Doodle: die Termin die dort genannt sind, sind für
> eine ordentliche Einladung einer Mitgliederversammlung bereits hinfällig!
> Es gibt Termine und Zeiträume für die Einladung und die Einladung geht von
> den Verwaltungspiraten im LV NRW aus, die derzeit die einzigen sind, die
> auf die kompletten Mitgliederdaten zugreifen können.
> Weiterhin müssen wir auch mit den Piraten in BI, Mi und PB klären, ob wir
> nicht eine MV für OWL einberufen oder uns nur auf Lippe einschränken.
> Letzteres wäre in meinen Augen falsch...

Die Mitgleider aus welchen Bereich auch immer muss halt explizit angefragt werden, sonst können wir ja gar nicht konform eine MGV einberufen. -> Thema heute abend!

> @ Andreas S.
> Ähm, wollen wir aus Barntrup dann auch wieder zusammen am Fr zum
> Stammtisch und Crew-Treffen fahren?

Das macht absolut sind ;-)

Lass uns dann morgen kurz telefonieren, wie wir es machen.

Herzliche Grüße,
Andreas Schwietring.

  • Re: [OWL] [PIRATEN Detmold]neues Crewtreffen oder Auflösung der Crew?, Andreas Schwietring, 05.08.2010