oberhausen - Re: [Oberhausen] Copyleft, Copyright & Co.

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Copyleft, Copyright & Co.

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Schlitt <tobias AT schlitt.info>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: holger-thies <holger-thies AT news.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Copyleft, Copyright & Co.
  • Date: Sun, 06 May 2012 01:16:12 +0200

Hallo Holger,

On 05/05/2012 10:00 PM, holger-thies wrote:

> Ich spiele mit dem Gedanken ein Sachbuch mit Fotos zu veröffentlichen.
> Das Buch soll man im Laden kaufen können aber die PDF dazu soll man frei
> verteilen dürfen. Die Rechte am Buch sollen jedoch bei mir, und die
> Rechte der Fotos beim Knippser bleiben.
> Hat jemand Ahnung von diesen ganzen Lizenzen die man dazu anwenden kann?

aus der Open-Source-Welt habe ich da einige Erfahrung. Disclaimer: Ich
bin kein ausgebildeter Jurist und darf daher keine Rechtsberatung
durchführen. Daher ergeben sich die folgenden Punkte nur aus meiner
Erfahrung und Auseinandersetzung mit den Lizenzen:

- Das Urheberrecht kann man in Deutschland nicht abgeben, das bleibt
also immer noch bei Dir, bzw. den Fotografen.

- Wenn Du ein Buch nach den geschilderten Ideen herausgeben möchtest und
trotzdem "offen" als PDF freigeben willst, bietet sich die
CC-BY-NC-SA-Lizenz (Details kannst Du unter [1] konfigurieren) an. Diese
besagt (in meinen Worten): Dein Werk darf kostenfrei weitergegeben
werden, solange es so bleibt wie es ist (PDF), allerdings nicht
kommerziell und nur unter Namensnennung.

- Ausnahme Lizenzen darfst Du, solange das irgendein anderer
Lizenz-Vertrag nicht vorschreibt, austeilen wie Du willst.
Beispielsweise in Form eines Buches, bei dem Du die kommerzielle
Veröffentlichung im Rahmen einer Vertrages erlaubst.

- Der Vertrag darf dabei natürliche keine "exklusiven" Rechte
beinhalten, die eine der anderen Lizenzen berührt.

- Von jedem Photographen brauchst Du entsprechende Einwilligungen oder
eine passende Lizenz (z.B. CC-BY, ohne NS). Unter denen musst Du
entsprechend die Ursprünge angeben, meist mit Name und Link.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Schöne Grüße,
Toby

[1] https://creativecommons.org/choose/