oberhausen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Oberhausen (NRW)
Listenarchiv
- From: Hans-Peter Weyer <pirat AT ag-pos.de>
- To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de, NRW-Liste <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>
- Cc: Mülheimer Crew <crew-de-moelmsche AT lists.piratenpartei.de>, wesel AT lists.piratenpartei.de, "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>, Moers AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Oberhausen] Pressemitteilung/Einladung Piratenpartei Duisburg
- Date: Thu, 9 Feb 2012 22:21:42 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/oberhausen>
- List-id: "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen.lists.piratenpartei.de>
Achtung Crossposting, da Einladung an alle umliegenden Piratenhochburgen :-)
Sonntag der Entscheidung - PIRATEN laden zum Abwahl-Ausklang
An diesem Sonntag, dem 12.02.2012, erreicht der erste Bürgerentscheid zur Abwahl eines Oberbürgermeisters in NRW seinen Höhepunkt. Die Piratenpartei Duisburg ruft noch einmal alle wahlberechtigten Duisburger auf, diesen Sonntag durch eine hohe Wahlbeteiligung zu einem besonderen Ereignis direkter Demokratie zu machen und lädt alle interessierten Bürger zum gemeinsamen Abwahl-Ausklang ab 17.00 Uhr ins Steakhaus Hazienda ein, gleich gegenüber dem Duisburger Rathaus.
"Wir hoffen sehr, dass viele Wahlberechtigte an diesem Sonntag mit ihrer Stimmabgabe den etablierten Parteien deutlich zeigen, dass die Bürger in diesem Land mehr direkte Demokratie wollen", so Hans-Peter Weyer, Pressesprecher der Piratenpartei Duisburg. "Die Bürger wollen nicht mehr nur alle paar Jahre zur Wahlurne gehen und in der Zwischenzeit den Politikern das Handeln überlassen. Sie wollen sich einmischen können und gefragt werden, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die sie direkt betreffen." Die PIRATEN setzen sich seit ihrer Gründung für mehr Bürgerentscheide und direkte Demokratie in Deutschland ein. Mit einer hohen Wahlbeteiligung bei der Abwahl von OB Sauerland am kommenden Sonntag würden die Bürger in Duisburg dieser Forderung deutlich den Rücken stärken - unabhängig vom Ergebnis der Abwahl.
Die Piratenpartei Duisburg wird sich auch nach dem Wahltermin weiter dafür einsetzen, die Bürger der Stadt an allen wichtigen politischen Entscheidungen zu beteiligen. "Anschließend darf es nicht wieder business as usual heißen", so Weyer. "Die große Zahl der Menschen, die für die Abwahlinitiative aktiv geworden sind, beweist, dass die Duisburger das Schicksal ihrer Stadt intensiver mitbestimmen wollen." So sollten die Bürger bei der Entscheidung über den städtischen Haushalt (Stichwort "Bürgerhaushalt") ebenso einbezogen werden wie bei der Kulturförderung oder der Verlagerung kommunaler Aufgaben auf Privatunternehmen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ab 17.00 Uhr sind alle interessierten Bürger am Sonntag ins Steakhaus Hazienda, Beeckstrasse 4 (gegenüber dem Duisburger Rathaus) zum Abwahl-Ausklang mit den Duisburger PIRATEN eingeladen. Dort wollen die Mitglieder der Piratenpartei mit ihnen gemeinsam den ersten Hochrechnungen und dem Wahlergebnis entgegenfiebern. Politische Diskussionen über die Arbeit der Piratenpartei und ihren Einsatz für Bürgerentscheide und direkte Demokratie werden dabei sicher nicht zu kurz kommen.
Am folgenden Montag, 13.02.2012, treffen sich die PIRATEN dann schon wieder zu ihrem nächsten Kreisparteitag, auf dem neben der Wahl der Büropiraten für die Verwaltungsebene des Kreises Duisburg auch das Abwahlergebnis und das weitere Vorgehen der Piratenpartei in Duisburg diskutiert und beschlossen wird. Beginn ist um 18.00 Uhr im Cafe Museum. Auch hier sind interessierte Bürger, wie bei allen Veranstaltungen der Piratenpartei, herzlich willkommen.
Verantwortlich für diese Pressemitteilung
Hans-Peter Weyer
Pressesprecher
Piratenpartei Duisburg
Telefon 0203-5090895
Mobil 0172-2583569
- [Oberhausen] Pressemitteilung/Einladung Piratenpartei Duisburg, Hans-Peter Weyer, 09.02.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.