oberhausen - [Oberhausen] Fwd: Re: [Piraten NRW] Wahlauszählungsunstimmigkeiten-Auflistung

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

[Oberhausen] Fwd: Re: [Piraten NRW] Wahlauszählungsunstimmigkeiten-Auflistung

Chronologisch Thread
  • From: corax <corax AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Oberhausen] Fwd: Re: [Piraten NRW] Wahlauszählungsunstimmigkeiten-Auflistung
  • Date: Wed, 12 May 2010 09:49:59 +0200

Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
Von : Andre Kasper <ein.Kasper AT gmx.de>
An : Tekmentau <tekmentau AT googlemail.com>
Datum : Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:44

===8<=================== Original Nachrichtentext ===================
Tekmentau schrieb:

> Ahoi
> War mal auf den Seiten von "Die Partei".

> Hier ein Zitat:/ "0,17 Prozent - das ist eine Steigerung um 675
> Prozent! Damit haben wir unser Wahlziel - 100% plus X - weit
> übertroffen!" Walter Schreiber/

> Selbst wenn der größte Teil falsch übermittelt wurde, kommen wir
> Landesweit nicht wesentlich höher.

> Soll da wirklich eine Neuauszählung verlangt werden? Kostet doch nur
> dem Steuerzahler.
Es ist keine Neuauszählung notwendig, da es sich im Zweifelsfall um
einen Übertragungsfehler handelt. Wenn müssen vereinzelte Urnen
nachgezählt werden. Nach 3-4 Stimmen ist dann aber auch schon klar, ob
die Verwechslung vorliegt oder nicht. Sortiert sind die Stimmen schon.
Das geht an sich recht schnell...

Es geht um bis zu 0,85 cent pro Stimme. Ausserdem hat das was mit meinem
Demokratieverständnis zu tun. 0,17 Prozent wären anders gesagt eine
Fehlerquote von immerhin 10 % unserer Stimmen. Das würde bei großen
Parteien gerade ziemlich viel bedeuten. Stell Dir mal vor die SPD hätte
gerade 10% mehr Stimmen.... Bei uns geht es nur um Finanzen und ein
korrektes Wahlergebnis.

Hier die Antwort aus dem Büro der Landeswahlleiterin:

"Sehr geehrter Herr Kasper,

die von Ihnen erbetenen csv-Dateien finden Sie für alle Wahlkreise unter
www.wahlergebnisse.nrw.de. Unterhalb der wahlkreisergbnisse stehen mir keine
Informationen zur Verfügung. Hier müssten Sie sich ggf. direkt an die
Kreiswahlleiter oder die Kommunen wenden. Im Übrigen habe ich Ihre E-Mail zum
Anlass genommen, alle Kreiswahlleiterinnen und Kreiswahlleiter auf die
mögliche Fehlerquelle hinzuweisen, damit hierauf vor feststellung des
amtlichen Endergebnisses besonderes Augenmerk gelegt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen"

Grüße André

mailto: corax AT piratenpartei-nrw.de

Bitte beachten: Persönliche Emails an mich, mit nicht persönlichem,
sondern politischem oder parteibetreffendem Inhalt, werde ich (im
Sinne der Transparenz) nach eigenem Ermessen veröffentlichen.