oberhausen - [Oberhausen] Fwd: Re: [Piraten NRW] Vorstandssitzung gestern Abend, Thema: Programmerweiterung/LTW Programm

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

[Oberhausen] Fwd: Re: [Piraten NRW] Vorstandssitzung gestern Abend, Thema: Programmerweiterung/LTW Programm

Chronologisch Thread
  • From: corax <corax AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Oberhausen] Fwd: Re: [Piraten NRW] Vorstandssitzung gestern Abend, Thema: Programmerweiterung/LTW Programm
  • Date: Wed, 3 Mar 2010 19:02:58 +0100

Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
Von : Richard Klees <richard.klees AT piratenpartei-nrw.de>
An : nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de,
jens.seipenbusch AT piratenpartei.de
Datum : Mittwoch, 3. März 2010, 16:11
Betreff: [Piraten NRW] Vorstandssitzung gestern Abend, Thema:
Programmerweiterung/LTW Programm

===8<=================== Original Nachrichtentext ===================
Ahoi!

Bitte kommt runter und lasst uns das Beste aus der Situation machen. Die Mail
von Jens gefällt mir vom Ton her ebenfalls nicht. Insbesondere empfinde ich
es
als unpassend, von uns zu fordern, dass kritische Punkte gesucht werden.
Gestern in der Vorstandssitzung ging es unter anderem auch genau darum. Aber
die Mail von Jens ist nicht der entscheidende Punkt.
Wir wollen doch weiterhin ein Teil der Piratenpartei Deutschland sein, oder
nicht? Und da wir uns hoffentlich alle einig sind, dass wir bei allen Punkten
als LMV im Sinne der Piraten entschieden haben, können wir doch nun ganz
beruhigt der Kritik entgegen sehen. Sollten wir uns vertan haben und gegen
das
Grundsatzprogramm der Piraten verstoßen haben, werden wir hoffentlich klug
genug sein, um das einzusehen.
Auf anderen Kanälen habe ich gelesen, wir hätten als Vorstand und als LV
gestern eine Trotzreaktion gezeigt. Das kann ich für meinen Teil nicht
erkennen. Einen der strittigen Punkte ("Um die Teilhabe an dieser
Gesellschaft
zu gewährleisten, ist es nach Meinung der NRW-Piraten notwendig, eine
allgemeine Grundsicherung einzuführen, die dem Artikel 1, Absatz 1 des
Grundgesetzes 'Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu
schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt' gerecht wird.") konnten
wir imho schon gestern Abend klären. Andere strittige Punkte konnten leider
nicht konkreter benannt werden. Jens nannte lediglich zwei Punkte, die aber
nicht Teil unseres Wahlprogramms wurden. Morgen Abend findet eine Sitzung
statt, bei der die andere LaVors die Möglichkeit haben, konkretere Kritik zu
äußern. Lasst uns einfach in Ruhe abwarten, was dabei rumkommt und dann
sehen,
ob die Kritik zutrifft oder nicht und wie wir weitermachen.
Ich denke, wir sollten alle ein Interesse daran haben, das strittige Punkte
gefunden und diskutiert werden. Nur so können wir uns als Partei
weiterentwickeln. Das bedeutet aber auch, das Kritik konkret geäußert werden
muss. Gerne natürlich auch aus NRW. Sonst wird es schwer überhaupt sinnvoll
zu
diskutieren.

Gruß
Richard
--
FREIHEIT - GLEICHHEIT - GESCHWISTERLICHKEIT

Am Mittwoch, 3. März 2010 11:18:10 schrieb Klaus Hammer (Pirat 3204):
> [...]
> Demokratie bedeutet, dass die Mehrheit beschließt, was ihr gefällt.
>

> Leben in einer Demokratie bedeutet für mich, Tag für Tag mit
> Mehrheitsentscheidungen, die nicht meine eigenen sind, zu leben.
> Derartige monarchistische Bestrebungen innerhalb einer Partei, die sich
> Bürgerrechte und Demokratie auf die Fahne schreibt, ängstigen mich.
>
> Daher möchte ich an dieser Stelle unserem Landesvorstand ganz klar das
> Vertrauen aussprechen und mich klar und unmissverständlich _zu_ den
> Themenerweiterungen in unserm Landesprogramm bekennen.

===8<============== Ende des Original Nachrichtentextes =============

corax Crew 42 und Squad:Pogo
mailto:corax AT piratenpartei-nrw.de