Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-rheinisch-bergischer-kreis - Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] Netzwerk Direktkandidaten der Piratenpartei für die BTW 2013

nrw-rheinisch-bergischer-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW

Listenarchiv

Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] Netzwerk Direktkandidaten der Piratenpartei für die BTW 2013


Chronologisch Thread 
  • From: JollyTheRoger <jolly.roger AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: wkmiga <wkmiga AT piratenpartei-nrw.de>, Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW <nrw-rheinisch-bergischer-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] Netzwerk Direktkandidaten der Piratenpartei für die BTW 2013
  • Date: Sun, 12 Aug 2012 00:08:20 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-rheinisch-bergischer-kreis>
  • List-id: Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW <nrw-rheinisch-bergischer-kreis.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Mike,

na hör mal: Ich empfinde Kritik gar nicht als negativ, im Gegenteil. Und
Deine Kritik hier schon gar nicht, also auch erst einmal Danke für Dein
Feedback.

Du triffst schon einen sehr wichtigen Punkt, und Deine Anmerkungen zeigen
mir, das mein Entwurf wirklich erklärungsbedürftig ist..was ich nun versuche.

Das Netz soll niemanden abschrecken - niemanden, egal, wie lange er Pirat
ist. Im Gegenteil: Das Netz soll jeden unterstützen, wobei übrigens gar nicht
gesagt ist, dass Piraten mit längerer Parteizugehörigkeit auch automatisch
besser in Sachen Kandidatur Bescheid wissen.

Und ja: Jeder muss selbst entscheiden, ob und wann er für was kandidiert. Und
auch da soll das Netz helfen, unterstützen, mit Erfahrungen zur Seite stehen.

Was ich in den einzelnen Punkten der Sicht der Direktkandidaten anspreche,
dass sind eigentlich auch gar keine Anforderungen, es sind vielmehr
Orientierungspunkte. Nicht jeder ist immer und bei jedem gleich relevant. Ich
denke aber, dass es einfach nicht schaden kann, zumindest einmal daran
gedacht zu haben.

Soviel zur Erläuterung. Kannst Du damit etwas anfangen?

Grüße
Wolfgang



Am 11.08.2012 um 18:20 schrieb wkmiga <wkmiga AT piratenpartei-nrw.de>:

> Ahoi Wolfgang,
>
> Danke für deine Arbeit.
>
> Ich habe mit diesem Text aber ein paar Probleme:
> Mit diesem Dokument laufen wir Piraten Gefahr, dass wir eine Meinung
> implizieren.
> So schließen wir Piraten aus. Ganz besonders Neupiraten werden so davon
> abgehalten, zu kandidieren.
> Die Anforderungen werden mit diesem Dokument zu hoch gesetzt. Da fall ich
> Garantiert auch durch..:-)
>
> Jeder kann und darf kandidieren, unabhängig von Aussehen, Netzwerk,
> geschulte
> Rhetorik, finanzieller Hintergrund und so.
> Ob sich der Kandidat durchsetzt, steht ja auf einem anderen Blatt.
>
> Ich denke, dass es jeder selbst einschätzen muss, ob er kandidiert oder
> nicht
> und wen er/sie wählt oder nicht.
> Ich möchte aber hier sagen: ich rede nicht von Arbeitsabläufen im
> Wahlkampf! Die
> sollten von den RBK Piraten gesetzt werden;
> Vielleich mit einem RBK-Wahlkampfpiraten zusammen?
>
> Ansonsten nochmal Danke für die Arbeit und Sorry für die Kritik.
>
> MFG
> Mike aka wkmiga
>
>
> JollyTheRoger <jolly.roger AT piratenpartei-nrw.de> hat am 8. August 2012 um
> 20:28
> geschrieben:
>> Ahoi zusammen,
>>
>>
>>
>> nachstehend mein Beitrag zur AG Wahlen NRW zum Thema Netzwerk
>> Direktkandidaten der Piratenpartei.
>>
>> Würde mich über Euer Feedback dazu freuen, möchte nämlich an dem Thema
>> weiterarbeiten.
>>
>>
>>
>>
>>
>> =========================================
>>
>>
>>
>>
>>
>> ==========
>>
>> Kurze Bemerkung von JollyTheRoger zu Beginn:
>>
>> Die nachstehenden Punkte sind m.E. sehr hoch gehängte "Früchte". Ich
>> persönlich halte dies auch in dieser frühen Phase für notwendig
>> ("abspecken"
>> kommt - so fürchte ich - später ganz automatisch). Auch werden sich alte
>> Hasen im Wahlgeschäft fragen, ob dies alles so detailliert sein muss. Ich
>> persönlich kann nur sagen: Ja! Je detaillierter, desto besser! Ich würde
>> gerne von den Erfahrungen der Profis lernen. Und noch eine Bemerkung zum
>> Thema "Geld": Klar, wer soll das alles bezahlen? Die Frage stelle ich mir
>> auch, während ich das hier schreibe. Ich bin da jetzt mal ganz
>> optimistisch:
>> Das wird sich finden! Darum bitte ich alle darum, nicht gleich den
>> "Traumtänzer-Stempel" zum Einsatz zu bringen, sondern meine Ideen als
>> Diskussionsgrundlage zu nutzen.
>>
>> ==========
>>
>>
>>
>> DAS NETZWERK DER DIREKTKANDIDATEN DER PIRATENPARTEI DEUTSCHLAND ZUR BTW
>> 2013
>>
>>
>>
>> Um darzustellen, was genau ein solches Netzwerk überhaupt bringen soll,
>> macht es Sinn, folgende Blickwinkel zu diskutieren:
>>
>> 1) Die Sicht der Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
>>
>> 2) Die Sicht des Direktkandidaten
>>
>>
>>
>> Zu 1) Sicht der Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
>>
>> Der Anspruch der PIRATEN darf und muss es sein, auf allen Ebenen (Kreisen)
>> Direktkandidaten zu haben, die
>>
>> * sehr gute Kenntnisse von den Grundsätzen der PIRATEN haben (dazu
>> zählt nicht nur das verabschiedete Programm sondern z.B. auch die laufenden
>> Initiativen)
>>
>> * über die Fähigkeit verfügen, ihre Kenntnisse so in Gesprächen
>> einzusetzen, dass sie auch beim Wähler positiven und nachhaltigen Eindruck
>> erzeugen
>>
>> * in ihrem Wahlgebiet kontinuierlich präsent sind und in Erscheinung
>> treten
>>
>> * sich kontinuierlich und sehr zeitnah über Neuerungen bei den PIRATEN
>> (neue Programmpunkte, Positionspapiere uws.) informieren
>>
>> * in ganz engem Kontakt zu den übergeordneten
>> Wahlkampf-Organisationseinheiten (z.B. Wahlkampfbüro) stehen, um z.B.
>> Feedback zu geben oder auch schnell bundesweite Aktionen aufnehmen zu
>> können
>>
>> * regelmäßig auf Stammtischen und Infoständen in ihrem Gebiet
>> auftreten
>>
>> * ihr eigenes kleines Netzwerk aus Wahlkampfunterstützern aufbauen und
>> nutzen
>>
>>
>>
>> Zu 2) Sicht des Direktkandidaten
>>
>> Direktkandidaten - oder besser - mögliche Direktkandidaten haben nicht nur
>> während des laufenden Wahlkampfs einen ganz hohen Bedarf an Unterstützung.
>> Im Grunde genommen haben sie diesen Bedarf bereits im Vorfeld der
>> Entscheidung, sich um die Direktkandidatur zu bewerben. Darum kommt hier
>> eine Phasenbetrachtung zum Tragen:
>>
>> 2.1) Im Vorfeld der Entscheidung
>>
>> Was braucht der Pirat in dieser Phase?
>>
>> * Informationen
>>
>> * Anforderungen an einen Direktkandidaten
>>
>> * must have
>>
>> * nice to have
>>
>> * Zeitbedarf von der Entscheidung bis zum Abschluss der
>> Wahlkampfnachbereitung
>>
>> * Finanzielle Belastung durch die Kandidatur
>>
>> * Gedankenaustausch
>>
>> * Erfahrungswerte von Piraten, die schon Direktkandidat waren
>>
>> * Diskussionen mit den Piraten des Kreises
>>
>> * Akzeptanzcheck
>>
>> * Findet der Kandidat bei den Piraten im Kreis Rückhalt
>>
>> * Kommt der Kandidat bei Nicht-Piraten an?
>>
>> * Wie ist das Feedback der Presse?
>>
>> * Betreuung
>>
>> * Hilfe, Bestätigung, Zuspruch in der Reue-Phase
>>
>> * Antrieb zur sofortigen Aufnahme der Aktivitäten
>>
>> 2.2) Kandidatur im Kreis
>>
>> * Vorbereitung auf die Kandidatur
>>
>> * Gewinnung von Unterstützern unter den Piraten des Kreises
>>
>> * Pimp-up der eigenen Bewerber-Seite (WIKI)
>>
>> * Networking über Twitter aufbauen
>>
>> * Besuch von Stammtischen im Kreis
>>
>> * Besuch von Infoständen im Kreis
>>
>> * Kontakt zu allen Piraten im Kreis (aktive wie "inaktive")
>>
>> * Erarbeitung der eigenen politischen Position (Was will ich? Wie will
>> ich das erreichen)?
>>
>> * Vorbereitung der Kandidatur-Rede
>>
>> * Redetext
>>
>> * Training der Rede
>>
>> * Aufstellungsversammlung
>>
>> * Aktivitäten zwischen Einladung und Versammlungstermin
>>
>> * Kandidatur-Rede
>>
>> * ggf. Pressekontakte
>>
>> * Verhalten nach der Wahl
>>
>> * Ansprache an die Piraten (Dankesrede)
>>
>> * Presseinterviews
>>
>> * Dankesschreiben (Mailingliste, Twitter, Webseiten des Kreises)
>>
>> 2.3) Wahlkampfphase
>>
>> * Kontakt zur Basis
>>
>> * Erarbeitung der persönlichen Battlecards
>>
>> * Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit
>>
>> * Auftritte in der Öffentlichkeit
>>
>> * Positionierung gegenüber Bewerbern anderer Parteien
>>
>> * Pressemitteilungen
>>
>> * Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen
>>
>> * Teilnahme an politischen "Duellen"
>>
>> * Planung der Wahlkampf-Routen
>>
>> * Was bringen die "watch"-Programme?
>>
>> * Lohnt sich eine eigene Webseite?
>>
>> * Hilft mir eine Facebook-Seite?
>>
>> 2.4) Heisse Phase des Wahlkampfs
>>
>> * Verhalten im street fight
>>
>> * Wahlkampf-Stress im Griff behalten
>>
>> * Verhalten am Wahlabend (Wahlkampfparty)
>>
>> * Begrüßungsrede
>>
>> * Rede nach der Entscheidung
>>
>> 2.5) Wahlkampf-Nachbereitungsphase
>>
>> * Kontakte
>>
>> * zur Basis
>>
>> * zu allen Wahlkampfhelfern
>>
>> * zur Presse
>>
>> * Analyse der Ergebnisse im eigenen Kreis
>>
>> * Bericht an das Wahlkampfbüro
>>
>> * Wohnung in Berlin suchen
>>
>>
>>
>> Um diesen Anforderungen näher zu kommen wären folgende Instrumente denkbar
>> bzw. zu diskutieren:
>>
>> * Moderation/Betreuung des Netzwerkes
>>
>> * einer oder mehrere Moderatoren/Betreuer
>>
>> * regelmäßige Mumble Treffen
>>
>> * Info-Seite im WIKI
>>
>> * Twitter Account
>>
>> * Patenschaften
>>
>> * Wahlkampf- und/oder Kandidatur-erfahrene Piraten coachen 3-4
>> Direktkandidaten
>>
>> * Spezialbetreuer für Härtefälle 8ich sag nur: FDP Lindner)
>>
>> * Schulungsangebote
>>
>> * die politische Rede
>>
>> * die Wahlkampfrede
>>
>> * Wahlkampf in sozialen Netzen
>>
>> * Rhetorik für Politiker
>>
>> * Personelle Unterstützung
>>
>> * Begleiter für Wahlkampfauftritte (professionelles und unmittelbares
>> Feedback ist das aller wichtigste)
>>
>> * Aktive Unterstützung in Talkrunden
>>
>> * gemeinsame Interviews (je nach Themenbereich! Einer alleine wird
>> nicht alles im Kopf haben.)
>>
>>
>>
>> Einen Extrapunkt bildet für mich das Thema "Rückhalt". Das was ich hier so
>> schreibe, dass kann ja nur dann gut gehen, wenn der Pirat den Rückhalt von
>> ganz vielen Menschen hat. Ansonsten wird unser Pirat einfach nur verheizt
>> werden.
>>
>>
>>
>> JollyTheRoger, 08.08.2012, 13:20 Uhr
>>
>>
>>
>> =========================================
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>> Danke & Grüße
>>
>>
>>
>> Wolfgang Jäkel
>>
>> aka JollyTheRoger
>>
>>
>>
>>> E-Mail: <mailto:jolly.roger AT piratenpartei-nrw.de>
>> jolly.roger AT piratenpartei-nrw.de
>>
>>> Twitter: @JollyTheRoger
>>
>>
>>
>>> WIKI Seite: <https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:JollyTheRoger>
>> https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:JollyTheRoger
>>
>>
>>
>>> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis mailing list
>>
>> - <mailto:NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis AT lists.piratenpartei.de>
>> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis AT lists.piratenpartei.de
>>
>> -
>> <https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-rheinisch-bergischer-kreis>
>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-rheinisch-bergischer-kreis
>>
>>
>>
>>> PIRATEN Seite für Rösrath: piratenpartei-roesrath.de
>>
>>> Kreisseite der PIRATEN im RBK: piratenpartei-rbk.de
>>
>>
>>
>> Ahoi zusammen,
>>
>>
>>
>> nachstehend mein Beitrag zur AG Wahlen NRW zum Thema Netzwerk
>> Direktkandidaten
>> der Piratenpartei.
>>
>> Würde mich über Euer Feedback dazu freuen, möchte nämlich an dem Thema
>> weiterarbeiten.
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> =========================================
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">==========
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Kurze Bemerkung von JollyTheRoger
>> zu
>> Beginn:
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Die nachstehenden Punkte sind m.E.
>> sehr hoch gehängte "Früchte". Ich persönlich halte dies auch in dieser
>> frühen
>> Phase für notwendig ("abspecken" kommt - so fürchte ich - später ganz
>> automatisch). Auch werden sich alte Hasen im Wahlgeschäft fragen, ob dies
>> alles so detailliert sein muss. Ich persönlich kann nur sagen: Ja! Je
>> detaillierter, desto besser! Ich würde gerne von den Erfahrungen der Profis
>> lernen. Und noch eine Bemerkung zum Thema "Geld": Klar, wer soll das alles
>> bezahlen? Die Frage stelle ich mir auch, während ich das hier schreibe. Ich
>> bin da jetzt mal ganz optimistisch: Das wird sich finden! Darum bitte ich
>> alle
>> darum, nicht gleich den "Traumtänzer-Stempel" zum Einsatz zu bringen,
>> sondern
>> meine Ideen als Diskussionsgrundlage zu nutzen.
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">==========
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">DAS NETZWERK DER DIREKTKANDIDATEN
>> DER
>> PIRATENPARTEI DEUTSCHLAND ZUR BTW 2013
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Um darzustellen, was genau ein
>> solches
>> Netzwerk überhaupt bringen soll, macht es Sinn, folgende Blickwinkel zu
>> diskutieren:
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">1) Die Sicht der Piratenpartei
>> Deutschland (PIRATEN)
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">2) Die Sicht des Direktkandidaten
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Zu 1) Sicht der Piratenpartei
>> Deutschland (PIRATEN)
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Der Anspruch der PIRATEN darf und
>> muss
>> es sein, auf allen Ebenen (Kreisen) Direktkandidaten zu haben, die
>>
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">sehr gute Kenntnisse von den
>> Grundsätzen der PIRATEN haben (dazu zählt nicht nur das verabschiedete
>> Programm sondern z.B. auch die laufenden Initiativen)
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">über die Fähigkeit verfügen, ihre
>> Kenntnisse so in Gesprächen einzusetzen, dass sie auch beim Wähler
>> positiven
>> und nachhaltigen Eindruck erzeugen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">in ihrem Wahlgebiet kontinuierlich
>> präsent sind und in Erscheinung treten
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">sich kontinuierlich und sehr
>> zeitnah
>> über Neuerungen bei den PIRATEN (neue Programmpunkte, Positionspapiere
>> uws.)
>> informieren
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">in ganz engem Kontakt zu den
>> übergeordneten Wahlkampf-Organisationseinheiten (z.B. Wahlkampfbüro)
>> stehen,
>> um z.B. Feedback zu geben oder auch schnell bundesweite Aktionen aufnehmen
>> zu
>> können
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">regelmäßig auf Stammtischen und
>> Infoständen in ihrem Gebiet auftreten
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">ihr eigenes kleines Netzwerk aus
>> Wahlkampfunterstützern aufbauen und nutzen
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Zu 2) Sicht des Direktkandidaten
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Direktkandidaten - oder besser -
>> mögliche Direktkandidaten haben nicht nur während des laufenden Wahlkampfs
>> einen ganz hohen Bedarf an Unterstützung. Im Grunde genommen haben sie
>> diesen
>> Bedarf bereits im Vorfeld der Entscheidung, sich um die Direktkandidatur zu
>> bewerben. Darum kommt hier eine Phasenbetrachtung zum Tragen:
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">2.1) Im Vorfeld der Entscheidung
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Was braucht der Pirat in dieser
>> Phase?
>>
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Informationen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Anforderungen an einen
>> Direktkandidaten
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">must have
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">nice to have
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Zeitbedarf von der Entscheidung bis
>> zum Abschluss der Wahlkampfnachbereitung
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Finanzielle Belastung durch die
>> Kandidatur
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Gedankenaustausch
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Erfahrungswerte von Piraten, die
>> schon
>> Direktkandidat waren
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Diskussionen mit den Piraten des
>> Kreises
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Akzeptanzcheck
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Findet der Kandidat bei den
>> Piraten im
>> Kreis Rückhalt
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Kommt der Kandidat bei
>> Nicht-Piraten
>> an?
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Wie ist das Feedback der Presse?
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Betreuung
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Hilfe, Bestätigung, Zuspruch in der
>> Reue-Phase
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Antrieb zur sofortigen Aufnahme der
>> Aktivitäten
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">2.2) Kandidatur im Kreis
>>
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Vorbereitung auf die Kandidatur
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Gewinnung von Unterstützern unter
>> den
>> Piraten des Kreises
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Pimp-up der eigenen Bewerber-Seite
>> (WIKI)
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Networking über Twitter aufbauen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Besuch von Stammtischen im Kreis
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Besuch von Infoständen im Kreis
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Kontakt zu allen Piraten im Kreis
>> (aktive wie "inaktive")
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Erarbeitung der eigenen politischen
>> Position (Was will ich? Wie will ich das erreichen)?
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Vorbereitung der Kandidatur-Rede
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Redetext
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Training der Rede
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Aufstellungsversammlung
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Aktivitäten zwischen Einladung und
>> Versammlungstermin
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Kandidatur-Rede
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">ggf. Pressekontakte
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Verhalten nach der Wahl
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Ansprache an die Piraten
>> (Dankesrede)
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Presseinterviews
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Dankesschreiben (Mailingliste,
>> Twitter, Webseiten des Kreises)
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">2.3) Wahlkampfphase
>>
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Kontakt zur Basis
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Erarbeitung der persönlichen
>> Battlecards
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Erscheinungsbild in der
>> Öffentlichkeit
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Auftritte in der Öffentlichkeit
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Positionierung gegenüber Bewerbern
>> anderer Parteien
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Pressemitteilungen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Teilnahme an öffentlichen
>> Veranstaltungen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Teilnahme an politischen "Duellen"
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Planung der Wahlkampf-Routen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Was bringen die "watch"-Programme?
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Lohnt sich eine eigene Webseite?
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Hilft mir eine Facebook-Seite?
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">2.4) Heisse Phase des Wahlkampfs
>>
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Verhalten im street fight
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Wahlkampf-Stress im Griff behalten
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Verhalten am Wahlabend
>> (Wahlkampfparty)
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Begrüßungsrede
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Rede nach der Entscheidung
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">2.5) Wahlkampf-Nachbereitungsphase
>>
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Kontakte
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">zur Basis
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">zu allen Wahlkampfhelfern
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">zur Presse
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Analyse der Ergebnisse im eigenen
>> Kreis
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Bericht an das Wahlkampfbüro
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Wohnung in Berlin suchen
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Um diesen Anforderungen näher zu
>> kommen wären folgende Instrumente denkbar bzw. zu diskutieren:
>>
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Moderation/Betreuung des Netzwerkes
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">einer oder mehrere
>> Moderatoren/Betreuer
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">regelmäßige Mumble Treffen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Info-Seite im WIKI
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Twitter Account
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Patenschaften
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Wahlkampf- und/oder
>> Kandidatur-erfahrene Piraten coachen 3-4 Direktkandidaten
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Spezialbetreuer für Härtefälle 8ich
>> sag nur: FDP Lindner)
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Schulungsangebote
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">die politische Rede
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">die Wahlkampfrede
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Wahlkampf in sozialen Netzen
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Rhetorik für Politiker
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Personelle Unterstützung
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Begleiter für Wahlkampfauftritte
>> (professionelles und unmittelbares Feedback ist das aller wichtigste)
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Aktive Unterstützung in Talkrunden
>> * <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">gemeinsame Interviews (je nach
>> Themenbereich! Einer alleine wird nicht alles im Kopf haben.)
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">Einen Extrapunkt bildet für mich
>> das
>> Thema "Rückhalt". Das was ich hier so schreibe, dass kann ja nur dann gut
>> gehen, wenn der Pirat den Rückhalt von ganz vielen Menschen hat. Ansonsten
>> wird unser Pirat einfach nur verheizt werden.
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">JollyTheRoger, 08.08.2012, 13:20
>> Uhr
>>
>> <span style="font-size:12.0pt;font-family:"Times New
>> Roman","serif";mso-fareast-language:DE">
>>
>> =========================================
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>> Danke & Grüße
>>
>>
>>
>> Wolfgang Jäkel
>>
>> aka JollyTheRoger
>>
>>
>>
>>> E-Mail: jolly.roger AT piratenpartei-nrw.de
>>
>>> Twitter: @JollyTheRoger
>>
>>
>>
>>> WIKI Seite: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:JollyTheRoger
>>
>>
>>
>>> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis mailing list
>>
>> - NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis AT lists.piratenpartei.de
>>
>> -
>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-rheinisch-bergischer-kreis
>>
>>
>>
>>> PIRATEN Seite für Rösrath: piratenpartei-roesrath.de
>>
>>> Kreisseite der PIRATEN im RBK: piratenpartei-rbk.de
>>
>> --
>> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis mailing list
>> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis AT lists.piratenpartei.de
>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-rheinisch-bergischer-kreis
> ---------------
> Piraten Wermelskirchen
> Pirat Wkmiga
> Mike Galow
> Tente 7
> 42929 Wermelskirchen
> Tel.: 02196-709301
> Fax: 02196-708860
> Mobil: 0170-1286241
> Twitter: wkmiga
> GooglePlus: 110829812203787979618
> Facebook: wkmiga
> www.piratenpartei-wermelskirchen.de
> ---------------
> --
> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis mailing list
> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-rheinisch-bergischer-kreis




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang