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nrw-rheinisch-bergischer-kreis - Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] FW: Fragen an die Kandidaten zur Landtagswahl / Verkehrspolitische Positionen

nrw-rheinisch-bergischer-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW

Listenarchiv

Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] FW: Fragen an die Kandidaten zur Landtagswahl / Verkehrspolitische Positionen


Chronologisch Thread 
  • From: wkmiga <wkmiga AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "be.van.aaken" <be.van.aaken AT piratenpartei-nrw.de>, Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW <nrw-rheinisch-bergischer-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis] FW: Fragen an die Kandidaten zur Landtagswahl / Verkehrspolitische Positionen
  • Date: Fri, 11 May 2012 13:47:41 +0200 (CEST)
  • Importance: Medium
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-rheinisch-bergischer-kreis>
  • List-id: Mailingliste des Rheinisch-Bergischen Kreis in NRW <nrw-rheinisch-bergischer-kreis.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Benedikt,

ok.

Du kannst aber gerne so Fragen an mich weiterleiten.
Da stecke ich drinn. Ich bin der Biker.........:)

Mike


"be.van.aaken" <be.van.aaken AT piratenpartei-nrw.de> hat am 11. Mai 2012 um
12:57
geschrieben:

> Ahoi Herr Gent,
>
>
> ich habe Ihre Fragen wie folgt beantwortet.
>
>
> Vielen Dank für Ihr Interesse.
>
> Piratige Grüße
>
> Benedikt van Aaken
> (Be van A)
>
> http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Rheinisch-Bergischer_Kreis/Stammtisch/Bergisch_Gladbach
> http://wiki.piratenpartei.de/AG_Verteiltes_Rechnen
>
>
> "m.gent AT t-online.de" <m.gent AT t-online.de> hat am 9. Mai 2012 um 18:11
> geschrieben:
>
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> > liebe Kandidatinnen und Kandidaten,
> >
> > mich hat gefreut, wie offen Sie heute beim KStA-Gespräch über
> > Verkehrsfragen diskutiert haben. Mein Eindruck ist, dass Sie den
> > klassischen Rezepten ("mehr Straßen") kaum noch trauen und nach neuen
> > Lösungen für unsere Mobilität suchen.
> >
> > Ich hatte vorab einige Fragen an die Redaktion geschickt. Schon wegen
> > der begrenzten Zeit konnte Christian Hümmeler sie nur teilweise
> > anreißen. Jene, die nicht zur Sprache kamen, möchte ich Ihnen jetzt
> > stellen. Ich fände es klasse, wenn Sie trotz Wahlkampfendspurt noch kurz
> > antworten könnten. Es soll nicht nur für mich sein: Gerne leite ich Ihre
> > Antworten mit der Bitte um Veröffentlichung an das Bürgerportal
> > http://in-gl.de/ weiter.
> >
> > Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
> >
> > Martin Gent
> >
> > Johannesstr. 85
> > 51465 Bergisch Gladbach
> >
> > (1) Im Februar wurde der "Aktionsplan der Landesregierung zur Förderung
> > der Nahmobilität" vorgelegt: Zu Fuß gehen, Rad fahren (auch elektrisch),
> > öffentliche Verkehrsmittel nutzen und die all dies zu kombinieren soll
> > völlig gleichrangig zum Auto berücksichtigt und gefördert werden.
> > Unterstützen Sie den Aktionsplan und den damit verbundenen
> > verkehrspolitischen Perspektivwechsel? Mit welchen Mitteln beabsichtigen
> > Sie, Nahmobilität zu fördern?
>
> Die Piratenpartei Deutschland ist eine Netzpartei, wobei "Netz" nicht allein
> auf
> das Internet bezogen ist, sondern auf alle Arten von Netzen. Dazu gehört
> selbstverständlich auch das Verkehrsnetz. Unserer Ansicht nach muß der ÖPNV
> attraktiver werden durch eine fahrscheinlose Variante. Wie es schon in der
> Diskussion angeklungen ist, glauben wir, daß auch eine Förderung anderer
> Verkehrsmittel, wie zum Beispiel das Fahrrad und des dazugehörigen
> Verkehrsnetzes, wichtig ist, um die Vernetzung der einzelnen Verkehrsmittel
> untereinander zu ermöglichen.
> Wichtig ist dabei, daß der Fokus nicht allein auf das Auto eingeengt,
> sondern
> auf alle Verkehrsmittel erweitert wird.
> Ich persönlich halte den Aktionsplan, soweit er mir bekannt ist, für
> unterstützungswürdig.
>
> >
> > (2) Ein Baustein von Nahmobilität ist die faire Verteilung von
> > Grünzeiten an Ampeln. Können Sie sich ein landespolitische Initiative
> > vorstellen, welche die Situation von Fußgängern und Radfahrern
> > verbessert?
>
> Eine Überprüfung von Grünzeiten an Ampeln, gerade hier im
> rheinisch-bergischen
> Kreis, halten wir für dringend geboten. Auch eine Überprüfung der
> "Onlinezeiten"
> der Ampelanlagen ist unserer Ansicht nach sehr wichtig, ist dies doch
> immerhin
> ein Stromsparargument.
> Damit aber der Autoverkehr wenig umweltbelastend ist (möglichst kein
> ständiges
> Anfahren nach Grünschaltung) und der Verkehr flüssig rollt, bedarf es der
> "grünen Welle". Dies sollte natürlich in Einklang zu bringen sein mit den
> anderen Verkehrsteilnehmern. Hilfreich könnte hier eine Überarbeitung der
> Ampelanlagentechnik sowie eine stärkere Vernetzung der Ampeln untereinander
> sein, um adäquat auf das jeweilige Verkehrsaufkommen zu reagieren. Eine
> entsprechende Initiative erscheint mir sinnvoll zu sein.
>
> >
> > (3) Die Landesregierung hat das Ziel formuliert, dass die Zahl der
> > Mitglieder in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte,
> > Gemeinden und Kreise in NRW (www.fahrradfreundlich.nrw.de) bis 2020 auf
> > 100 wächst. Befürworten Sie eine Mitgliedschaft des
> > Rheinisch-Bergischen-Kreises in der AGFS?
>
> Ich befürworte eine solche Mitgliedschaft und halte sie im Sinne einer
> besseren
> thematischen Vernetzung der Kreise usw. untereinander für eine Schritt in
> die
> richtige Richtung.
> Allgemein sind die Piraten der Meinung, daß eine bessere Kommunikation und
> Vernetzung der Kreise, Städte und Gemeinden untereinander erfolgen muß. Dies
> ist
> aus unserer Sicht noch zu unzureichend der Fall.
>
> >
> > (4) Welche neuen Chancen hat Radfahren in bergigen Regionen durch den
> > MTB- und Elektrorad-Boom? Wie beurteilen Sie das Forschungsprojekt INMOD
> > (Intermodaler öffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum auf Basis von
> > Elektromobilitätskomponenten) der Hochschule Wismar, das auf eine
> > geschickte Verknüpfung von E-Rad und Schnellbussen setzt?
>
> Durch das Aufkommen der Elektroräder sehe ich bessere Chancen für ein
> breitere
> Fahrradnutzung in der rheinisch-bergischen Region. Leider kann ich Ihnen zum
> Forschungsprojekt INMOD der Hochschule Wismar nichts sagen, da mir dieses
> Projekt bisher unbekannt war. Hier besteht noch Nachholungsbedarf.
> Aber wie gesagt, halten die Piraten eine bessere Vernetzung der
> Verkehrsmöglichkeiten für geboten und unterstützenswert.
>
> >
> > (5) Unterstützen Sie ein Pilotprojekt Radschnellweg zwischen Bensberg,
> > Bergisch Gladbach und Köln?
>
> Grundsätzlich finde ich die Idee toll, aber auch hier fehlen mir noch
> Informationen, so daß ich dazu keine differenzierte Stellung nehmen kann.
>
> >
> > (6) Wie beurteilen Sie die Idee, über die Bahndammtrasse die
> > Straßenbahnlinien 1 und die S11, ggf. auch die Linien 3 und 18
> > (Thielenbruch) zu verknüpfen? Welche Chancen sehen Sie, den Güterverkehr
> > des Gewerbegebietes Zinkhütte teilweise über die Schiene abzuwickeln?
>
> Eine Verknüpfung der Straßenbahnlinien und die dadurch einhergehende
> sinnvolle
> Nutzung der Bahndammtrasse hört sich gut an. Es bedarf dazu aber eines
> sinnvollen Netzkonzeptes sowie einer realen Kosten-Nutzen-Analyse, aufgrund
> derer dann eine vernünftige Entscheidung gefällt werden kann.
> Überdenkenswert halte ich die Idee, den Güterverkehr innerhalb der Stadt auf
> Gleise zu bringen. Auch hier bedarf es einer genauen Untersuchung, die frei
> von
> Ideologien ist.
>
> >
> > (7) Wie kann der Südkreis in das Netz der Panoramaradwege
> > (www.balkantrasse.de/images/stories/bilder_balkantrasse_aktuell/Karte_Nr3.jpg)
> > eingebunden werden?
>
> Grundsätzlich befürworte ich eine bessere Vernetzung der Städte und Regionen
> mit
> Fahrradwegen untereinander, dient dies nicht nur der Umwelt, der
> attraktiveren
> Fahrradnutzung, sondern auch dem Tourismus. Aber auch hier brauche ich noch
> mehr
> Informationen, um mir ein genaueres Bild machen zu können.
> >
> >
> >
> >
> >
> >
> --
> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis mailing list
> NRW-Rheinisch-Bergischer-Kreis AT lists.piratenpartei.de
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