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nrw-maerkischer-kreis - Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] FYI : Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik

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Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

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Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] FYI : Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik


Chronologisch Thread 
  • From: Düsentrieb <lists AT handzik-online.de>
  • To: nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] FYI : Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik
  • Date: Mon, 22 Jun 2015 18:21:27 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-maerkischer-kreis>
  • List-id: <nrw-maerkischer-kreis.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

Am 22.06.2015 um 17:06 schrieb Klaus Stricker:
Hallo,


Am 22.06.2015 um 13:22 schrieb Düsentrieb:
Ahoi,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Werdohler träumen ja schon davon IC-Haltepunkt zu werden. ;-)
Stand schon in der Zeitung.
ich glaube, das wird nix ;-)
Nun lass sich doch mal ein bisschen Träumen. Tut nicht weh und kostet kein Geld. ;-)
Der wird in Letmathe (Bahnverknüpfung nach Iserlohn),
Finnentrop (Bahnverknüpfung nach Olpe),
ganz vielleicht in Kreuztal - (Strecke Richtung Erndtebrück,
Berleburg, Laasphe-Marburg), m.E. eher nicht, da in die Richtung
auch in Siegen-Weidenau umgestiegen werden kann,
Siegen-Weidenau als Halt ohne Kopfmachen für Siegen
und dann wieder Dillenburg halten. So ähnlich war es, als vor vielen
Jahren noch Fernverkehr (Interregio, davor FD-Zug) über die Strecke
lief, evtl. sogar ohne Halt in Hagen, streckentechnisch kein Problem.

Jeder Halt kostet wahrscheinlich 3 - 4 Minuten auf die Fahrzeit
drauf mit Bremsen - Halt - Beschleunigung. Dann wird die Verbindung
wieder unattraktiv.
RE 16 und RB 91 (?) werden dann als "Feinverteiler" fungieren können.

Entscheider wird sein, welchen Einfluss das auf die RB und RE
Verbindungen Essen -> Hagen -> Siegen haben wird. Aktuell wird die
Verbindung von Abellio bedient.
Diese Verbindung ist von den Zweckverbänden bestellt und fährt,
beinahe egal wie viel Leute mitfahren. Der IC wäre
eigenwirtschaftlicher Fernverkehr. Wahrscheinlich will man seitens
der DB das Potential der "Durchfahrer" aus dem Raum Ruhrgebiet in
Richtung Frankfurt, Mittelhessen etc. abschöpfen. Diese Verbindung
mit Umsteigen in Siegen (knapper Übergang) wird recht gern von
preisbewussten Reisenden gewählt. Man nähme dann die Spitzen aus der
am Freitag und Sonntag stark frequentierten Verbindung.

Um den Dreh von 2020 müßte auch der RE16 etc. wieder ausgeschrieben
werden - vielleicht kommt dann die DB wieder und kann auch
Synergieeffekte mitnehmen.
Nicht nur die Powerpoint Folien gucken sondern auch mal Vorne im Protokoll lesen. ;-)

Denkbar wäre, den RE16 wegfallen zu lassen und durch den IC zu ersetzen. Von Siegen nach Münster ist eh ein Tarifgebiet und Fahrschein gilt auch in IC. An Hagen fahren wir vorbei. Wichtiger knoten zum umsteigen wäre dann Hamm. So bleibt der IC die gesamte Fahrt im NWL Gebiet.
Differenz zwischen billigen Verbundtarif (Subventioniert) und teurem DB Tarif muss dann ausgeglichen wenden. Höre die Kämmerer schon Jubeln. Oder vielleicht macht das Land ja Geld locker.
Verteilung über den RB 91 der heute schon mehr Haltepunkte hat. Da kann die DB bei der Ausschreibung mit einem Kampfangebot reingrätschen.
Beim RB 52 Lüdenscheid -> Hagen -> Dortmund war die DB so versessen die Strecken zu behalten, dass sie noch neue Triebwagen daraufgelegt haben. So macht nicht der Mai alles neu sondern der Dez. 16.

Werde Oliver bei der nächsten AK Verkehr Sitzung mal darauf ansprechen.
Am 22.06.2015 um 12:20 schrieb Klaus Stricker:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und
Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik
Datum: Mon, 22 Jun 2015 11:08:34 +0200
Von: Klaus Stricker <los_piratas AT stricerius.de>
Antwort an: Piratenpartei Siegen <nrw-siegen AT lists.piratenpartei.de>
An: nrw-siegen AT lists.piratenpartei.de

Am 22.06.2015 um 11:06 schrieb Klaus Stricker:
Hallo,

unter

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMA16-898.pdf


S. 45, S. 47

findet man die Planungen der DB AG zu Fernverkehr Münster - Siegen -
Frankfurt und evtl. weiter. Los gehen soll es zum Fahrplanwechsel
12/2019.

Wäre das nicht mal eine Pressemeldung von uns wert, in der man das
Vorhaben begrüßt. Ich habe nämlich in den örtlichen Medien noch
nichts darüber entdeckt.


Nachtrag: oder eine gemeinsame Pressemitteilung der Piraten in den
Kreisen MK, OE, SI, und vielleicht auch Lahn-Dill?







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