Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-maerkischer-kreis - Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] FYI : Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik

nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] FYI : Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik


Chronologisch Thread 
  • From: Klaus Stricker <los_piratas AT stricerius.de>
  • To: nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] FYI : Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik
  • Date: Mon, 22 Jun 2015 17:06:12 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-maerkischer-kreis>
  • List-id: <nrw-maerkischer-kreis.lists.piratenpartei.de>

Hallo,


Am 22.06.2015 um 13:22 schrieb Düsentrieb:
> Ahoi,
>
> vielen Dank für den Hinweis.
> Die Werdohler träumen ja schon davon IC-Haltepunkt zu werden. ;-)
> Stand schon in der Zeitung.

ich glaube, das wird nix ;-)
Der wird in Letmathe (Bahnverknüpfung nach Iserlohn),
Finnentrop (Bahnverknüpfung nach Olpe),
ganz vielleicht in Kreuztal - (Strecke Richtung Erndtebrück,
Berleburg, Laasphe-Marburg), m.E. eher nicht, da in die Richtung
auch in Siegen-Weidenau umgestiegen werden kann,
Siegen-Weidenau als Halt ohne Kopfmachen für Siegen
und dann wieder Dillenburg halten. So ähnlich war es, als vor vielen
Jahren noch Fernverkehr (Interregio, davor FD-Zug) über die Strecke
lief, evtl. sogar ohne Halt in Hagen, streckentechnisch kein Problem.

Jeder Halt kostet wahrscheinlich 3 - 4 Minuten auf die Fahrzeit
drauf mit Bremsen - Halt - Beschleunigung. Dann wird die Verbindung
wieder unattraktiv.
RE 16 und RB 91 (?) werden dann als "Feinverteiler" fungieren können.

> Entscheider wird sein, welchen Einfluss das auf die RB und RE
> Verbindungen Essen -> Hagen -> Siegen haben wird. Aktuell wird die
> Verbindung von Abellio bedient.

Diese Verbindung ist von den Zweckverbänden bestellt und fährt,
beinahe egal wie viel Leute mitfahren. Der IC wäre
eigenwirtschaftlicher Fernverkehr. Wahrscheinlich will man seitens
der DB das Potential der "Durchfahrer" aus dem Raum Ruhrgebiet in
Richtung Frankfurt, Mittelhessen etc. abschöpfen. Diese Verbindung
mit Umsteigen in Siegen (knapper Übergang) wird recht gern von
preisbewussten Reisenden gewählt. Man nähme dann die Spitzen aus der
am Freitag und Sonntag stark frequentierten Verbindung.

Um den Dreh von 2020 müßte auch der RE16 etc. wieder ausgeschrieben
werden - vielleicht kommt dann die DB wieder und kann auch
Synergieeffekte mitnehmen.

>
> Am 22.06.2015 um 12:20 schrieb Klaus Stricker:
>>
>>
>> -------- Weitergeleitete Nachricht --------
>> Betreff: Re: [Piraten Siegen] Planungen Fernverkehr durch Sauer- und
>> Siegerland - oder wie wäre es mit Poltik
>> Datum: Mon, 22 Jun 2015 11:08:34 +0200
>> Von: Klaus Stricker <los_piratas AT stricerius.de>
>> Antwort an: Piratenpartei Siegen <nrw-siegen AT lists.piratenpartei.de>
>> An: nrw-siegen AT lists.piratenpartei.de
>>
>> Am 22.06.2015 um 11:06 schrieb Klaus Stricker:
>>> Hallo,
>>>
>>> unter
>>>
>>> http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMA16-898.pdf
>>>
>>>
>>> S. 45, S. 47
>>>
>>> findet man die Planungen der DB AG zu Fernverkehr Münster - Siegen -
>>> Frankfurt und evtl. weiter. Los gehen soll es zum Fahrplanwechsel
>>> 12/2019.
>>>
>>> Wäre das nicht mal eine Pressemeldung von uns wert, in der man das
>>> Vorhaben begrüßt. Ich habe nämlich in den örtlichen Medien noch
>>> nichts darüber entdeckt.
>>>
>>>
>> Nachtrag: oder eine gemeinsame Pressemitteilung der Piraten in den
>> Kreisen MK, OE, SI, und vielleicht auch Lahn-Dill?
>>
>


--
Gruß - Klaus
- - - - - - -
Klaus Stricker
Siegen




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang