nrw-maerkischer-kreis - [NRW-Maerkischer-Kreis] UWG-PIRATEN Iserlohn Fraktionssitzung Montag 17 (!) Uhr

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

[NRW-Maerkischer-Kreis] UWG-PIRATEN Iserlohn Fraktionssitzung Montag 17 (!) Uhr

Chronologisch Thread
  • From: Hans Immanuel Herbers <regional.pirat AT ergo-sumus.de>
  • To: Iserlohn AT lists.piratenpartei.de, Maillingliste MK Piratenpartei <nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NRW-Maerkischer-Kreis] UWG-PIRATEN Iserlohn Fraktionssitzung Montag 17 (!) Uhr
  • Date: Fri, 20 Jun 2014 12:32:43 +0200

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Fraktion im Iserlohner Rat trifft sich Montag, 23.06. um 17 Uhr (geänderte Zeit!!) zu ihrer ersten Sitzung in großer Runde im Raum 405 im Rathaus.

Die Einladung hängt als PDF an. Hier der Text in Mailform:

An die künftigen Mitglieder der
erweiterten Fraktion
19. Juni 2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit lade ich ein zur 1. erweiterten Fraktionssitzung am

Montag, 23. Juni um 17.00 Uhr in Raum 405, 4. Obergeschoss im Rathaus 1

Bitte beachtet die geänderte Anfangszeit - wir müssen einiges erledigen und sollten spätestens 20.00 Uhr das Rathaus verlassen, 18 Uhr hätte da möglicherweise nicht gereicht.

Als Tagesordnung schlage ich vor:

A. öffentlicher Teil
1. Begrüßung und Vorstellungsrunde
2. Berichte aus den bisherigen Gesprächen mit anderen Fraktionen
3. Benennung der Kandidaten für Ausschüsse und Gremien
dazu siehe Liste unten
4. Antrag auf Einrichtung von Bezirksausschüssen
Die Piraten möchten beantragen, wieder Bezirksausschüsse für die Stadtbezirke (Mitte, Letmathe, Hennen/Kalthof, Sümmern, evtl. Kesbern) einzurichten. Der Antrag wird zwar mit Sicherheit abgelehnt, das wäre aber kein Grund ihn nicht zu stellen.
5. Turnus und Termin der Fraktionssitzungen
Regelmäßig treffen sich die Fraktionen montags 17.00 Uhr. Die großen Fraktionen haben oft erst 17.00 Uhr Vorstand und dann 18.00 Uhr Plenum, mir scheint das bei uns nicht sinnvoll. Ich schlage daher vor zuerst jeden Montag 17.00 Uhr Gesamtfraktion und donnerstags oder freitags 11.00 Uhr kleine Fraktionssitzung (Kaffetrinken der Ratsmitglieder, Besprechung der laufenden Dinge, da sind natürlich alle sachkundigen Bürger wilkommen). Abrechnen können wir 100 Fraktionssitzungen im Jahr. Besprechungen der UWG-Mitglieder in der Fraktion oder der Piraten können zusätzlich stattfinden. Später können wir evtl. die große Fraktionssitzung montags auch 14tägig stattfinden lassen.
6. Kommunikation
dazu gehören Dinge wie Einladungen und Informationen der Fraktion an ihre Mitglieder (Mailingliste), Email Nutzung, Logo der Fraktion (erster Vorschlag: siehe oben im Briefkopf)
7. Fraktionsbüro
Sprechstunden der Fraktion, Arbeitszeiten der Mitarbeiterin, Nutzung des Büros durch Fraktionsmitglieder, gesuchte Einrichtungsgegenstände
8. Umgang mit der AfD-Fraktion
9. Termine vor der Sommerpause
10. Verschiedenes

B. nichtöffentlicher Teil
11. Vorbereitung des nichtöffentlichen Teils der Ratssitzung
Ein Punkt muss zusätzlich in die nichtöffentliche Tagesordnung des Rates aufgenommen werden. Der Bürgermeister hat die Fraktionen darüber informiert, naturgemäß darf ich hier dazu nicht mehr schreiben.
12. Verschiedenes

Sollte jemand verhindert sein gebt bitte mir oder Reinhard Jobs Bescheid.
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Arbeit!
Mit freundlichen Grüßen

(Hans Immanuel Herbers, Fraktionsvorsitzender)

Liste der Ausschüsse, Gremien und Beiräte und Vorschläge für Mitglieder -
vorläufiger Stand 19.06.:
Für die Ausschüsse und Gremien bestehen nach den Vorgesprächen von UWG und Piraten folgende Vorschläge (in Klammern jeweils stellvertretendes Mitglied) - die Liste ist noch nicht endgültig:
a. Ausschüsse nur für Ratsmitglieder
Haupt- und Personalausschuss Hans Immanuel Herbers (Reinhard Jobs)
Finanzausschuss Reinhard Jobs (Hans Immanuel Herbers)
Rechnungsprüfungsausschuss Hans Immanuel Herbers (Reinhard Jobs)
Wahlausschuss
Wahlprüfungsausschuss

b. weitere Ausschüsse
Bürgeranregungen u. Besch. Reinhard Knauer (Hans Immanuel Herbers, Alfred Berndt)
Planung und Stadtentwicklung Helmuth Baumhardt (Julian Bogdanski, Joseph Kossinis)
Umwelt und Klimaschutz Joseph Kossinis (Andreas Berg, Helmut Baumhardt)
Feuerwehrausschuss Jonas Pöhler (Markus Neumann, Hans Immanuel Herbers)
Jugendhilfeausschuß Achim Oßenberg (Schmidt, Andreas Berg)
Kulturausschuss Achim Oßenberg (Erdmute Küper, Hans Immanuel Herbers)
Schulausschuss Andreas Berg (Schmidt, Hans Immanuel Herbers)
Sozialausschuss Andreas Berg (Günter Vossloh, Achim Oßenberg)
Sportausschuss Horst Storck (Kornelia Berg, Gerda Schönig)
Verkehrsausschuss Markus Neumann (Hans Immanuel Herbers, Tönns Linnemanns)

c. Betriebsausschüsse
Kom.Immobilien Managment Helmut Baumhardt (Hans Immanuel Herbers, Joseph Kossinis)
Seniorenzentrum Waldst.IS Helmur Knauer (Andreas Berg, Lothar Kröger)

d. Beiräte
Menschen mit Behinderung Günter Germakowsky (Frank Stenz)
Integrationsrat Hans Immanuel Herbers (Reinhard Jobs)
Seniorenbeirat Lothar Kröger (Achim Oßenberg, Gerda Schönig)

Folgendes ändert sich zu unseren bisherigen Annahmen:

Den Betriebsausschuss Iserlohner Stadtbetriebe gibt es nicht mehr. Dafür gibt es den Verwaltungsrat Märkischer Stadtbetrieb Iserlohn-Hemer. Dort gibt es nur 10 Mitglieder der Stadt Iserlohn und keine beratenden Vertreter der Fraktionen - wir sind also nicht vertreten.
Der AK IT wird nicht automatisch eingerichtet. Alle Arbeitskreise müssen von den Fachausschüssen neu bestimmt werden.
In den Integrationsrat können nur Ratsmitglieder.
Ich schlage vor unsere Mitarbeiterin Angela Faccone an irgendeiner Stelle zum Mitglied oder stellvertretenden Mitglied eines Ausschusses zu machen. Warum erläutere ich in der Sitzung noch.

Das Fraktionsbüro bräuchte einen kleinen Kühlschrank.
Hat jemand zufällig so etwas als Dauerleihgabe zur Verfügung?

_____

Verteiler dieser Email: Reinhard Jobs, Vorstandsmitglieder der UWG, Mailingliste Piraten Iserlohn
(die UWGler ohne Email bekommen die Einladung ausgedruckt gebracht)

  • [NRW-Maerkischer-Kreis] UWG-PIRATEN Iserlohn Fraktionssitzung Montag 17 (!) Uhr, Hans Immanuel Herbers, 20.06.2014