nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: [Borken] Kryptoparty?

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: [Borken] Kryptoparty?

Chronologisch Thread
  • From: Rudolf Lörcks <rudi AT ipng.info>
  • To: nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de, PP-LIST-Bocholt <borken AT lists.piratenpartei.de>, "Manfred F. Schramm" <mschramm AT ospas.de>, stephan AT strestik.de
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: [Borken] Kryptoparty?
  • Date: Sat, 15 Feb 2014 10:36:02 +0100

Hallo nach Borken,

ich könnte mit folgendem zu einer Cryptoparty beitragen. und
habe drei mögliche Vorträge in meinem Repertoire

1. Kryptographie - Dies ist ein eher Theoretischer Vortrag zu den
Grundlagen. Hie werden die Prinzipen (stark vereinfacht) dargestellt.
Als besonderheit kann dieser Vortrag auch ganz Konventionell auf einem
Flipchart (vorhanden) präsentiert werden. ( http://iPir.at/123ru )
<http://ipng.info/pp/2013-09-04-cryptoparty-wesel/PP-Kryptographie.pdf>

2. Werkzeuge: Hier werden Einige der Werkzeuge vorgestellt.
<http://ipng.info/pp/2013-09-04-cryptoparty-wesel/PP-Werkzeuge.pdf>

3. GnuPG mit Thunderbird als "offline Vortrag".
Dieser Vortrag kann auch als Online-Praxisübung gehalten werden.
Jedoch sind dazu größere Vorbereitungen nötig (Lokales Netz,
vorkonfigurierte Infrastruktur)
<http://ipng.info/pp/2013-09-04-cryptoparty-wesel/GnuPG+Thunderbird+Enigmail.pdf>

Die verlinkten PDF's können frei verwendet werden (auch ohne mein
Beisein ;-) ) - Über Korrekturen freue ich mich.

Ich selber kann auch eine Kleine PA mit Funkmirofon beisteuern, je nach
gewünschter Vortragsart.

Zudem kann ich einiges an Crypto-Litereatur zur Einsicht mitbringen.

U.A. Bruce Schneier - Angewandte Kryptographie - Der Klassiker.
Protokolle, Algorithmen und Sourcecode in C
http://iPir.at/123ro (Damals noch 48,89 EUR)

Klaus Schmeh: Kryptografie: Verfahren - Protokolle - Infrastrukturen
http://iPir.at/123rp

Sowie zur Theorie:
Wolfgang Ertel - Angewandte Kryptographie
Johannes Buchmann - Einführung in die Kryptographie

Im Rahmen einer Krypto-Party können wir auch eine CAcert assuarance
(Identitätsprüfung) anbieten.
http://www.cacert.org/
GGf mit Mir und Manfred als Assurerer, vielleicht noch weiteren,
so dass eine Aswsurance auf 50 Punkte kein Problem und auf 100 Punkte
eventuell möglich ist.

@Manfred:
Ich würde mich freuen, wenn wir da was zusammen machen.
Du hast ja auch noch "Geschichte der Geheimdienste" im Repertoire.

Alle Themen sind sicherlich nicht sinnvoll in einer Veranstaltung machbar.

Grüße vom Niederrhein

Rudolf Lörcks