nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Wesel
Listenarchiv
[NRW-KV-Wesel] Pressemitteilung, Piratenpartei - Kreisverband Wesel - "Brückentechnologie Taschenrechner an Weseler Schulen, Piratenfraktion NRW beantragt zukunftsfähige Lösung"
Chronologisch Thread
- From: "Masch" <manfred.schramm AT piratenpartei-nrw.de>
- To: "LIST-PP-KV-WESEL" <NRW-KV-Wesel AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [NRW-KV-Wesel] Pressemitteilung, Piratenpartei - Kreisverband Wesel - "Brückentechnologie Taschenrechner an Weseler Schulen, Piratenfraktion NRW beantragt zukunftsfähige Lösung"
- Date: Tue, 28 Jan 2014 20:17:02 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kv-wesel>
- List-id: Kreisverband Wesel <nrw-kv-wesel.lists.piratenpartei.de>
Zur Info: Diese PM ist raus, es ist keine Handlung mehr nötig.
Wer sie lokal auch verwenden möchte: feel free, tausche den Namen der Stadt und den Zitatgeber aus und los geht's. Gerne mit unserer Hilfe.
Pressemitteilung, Piratenpartei - Kreisverband Wesel, herausgegeben am 28. Januar 2014:
Brückentechnologie Taschenrechner an Weseler Schulen - Piratenfraktion NRW beantragt zukunftsfähige Lösung
Von Tablet-Computer bis freie Software – die Lösungen sind so vielfältig. Stattdessen führt die rot-grüne Landesregierung altbackene, längst überholte teure Grafik-Taschenrechner an sämtlichen Schulen in NRW ein. Das betrifft auch alle Gymnasien und Berufskollegs in Wesel. Für das gleiche Geld, ca. 100 Euro, könnten nachhaltige, moderne Alternativen zum Einsatz kommen. Offene Mathematiksoftware gibt es kostenlos bzw. für wenige Euros.
Am 29. Januar wird im NRW-Landtag ein Antrag der Piratenfraktion [1] zur Brückentechnologie Taschenrechner debattiert,
Manfred Schramm, Fachsprecher Bildung des Kreisverbands Wesel der Piratenpartei dazu: „Die Erich-Kästner-Gesamtschule in Bochum macht es vor. Hier gibt es laut Internetseite einen Notebookzweig, bei dem die Schüler neben dem grundsätzlichen Umgang mit Computern auch deren Möglichkeiten kennenlernen. Ich sehe nicht ein, warum auch Schüler, die über einen Notebook verfügen, gezwungen werden, teure sinnlose Taschenrechner zu kaufen. Hier muss man den Verstand einschalten und mit der Zeit gehen. Taschenrechner, wie sie bislang weitverbreitet auf den Schreibtischen liegen, sind eine Brückentechnologie und müssen in ihrer jetzigen Form aus dem Schulunterricht verbannt werden. Anstatt eine alte Technologie mit hohen Kosten einzuführen, fordern wir von der Landesregierung, jetzt aus diesem Zeitalter auszusteigen und nach vorne zu denken. Unsere Devise lautet: ‚Offene Softwarelösungen als Alternative zu Nobeltaschenrechnern‘.“ Auch die Schulverantwortlichen in Wesel sollten den Ausstieg aus dieser Brückentechnologie fordern."
[1] Antrag der Piratenfraktion NRW: http://www.piratenfraktion-nrw.de/2014/01/unsere-antrage-im-januar/ http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-4813.pdf
|
- [NRW-KV-Wesel] Pressemitteilung, Piratenpartei - Kreisverband Wesel - "Brückentechnologie Taschenrechner an Weseler Schulen, Piratenfraktion NRW beantragt zukunftsfähige Lösung", Masch, 28.01.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.