Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Ich trete zurück...

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Ich trete zurück...


Chronologisch Thread 
  • From: "Cleanwood" <Funck-Moers AT t-online.de>
  • To: nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Ich trete zurück...
  • Date: Fri, 21 Sep 2012 14:25:27 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kv-wesel>
  • List-id: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Cleanwood

Teufelskerl... mir is grad das Herz in die Hose gerutscht...

Du hast den besten Überblick und bekommst das meiste Feedback. Ich find es ist ein klasse Vorschlag! Wann + wo - ich bin dabei!

lg
Dirk
Xanten


Am 21.09.2012 14:14, schrieb Andi_nRw:
...nur ein paar Schritte, um zu versuchen einen klareren Blick auf unseren Kreisverband zu bekommen... ;)
(Sorry für die Überschrift. Ich brauche hier wirklich eure Aufmerksamkeit.)
 
**************************************************
X-Post! Bitte nur an die Kreisliste antworten
**************************************************
 
Für die, die nicht lange lesen wollen:
Ich möchte gerne eine Art Kreispiratenkonferenz einberufen. Ob online (Mumble) oder als Realtreffen, dass ist mir erstmal nicht so wichtig.
Sehr wichtig ist mir hingegen, dass wir Mittel und Wege finden, um uns - und alle die mit dem Gedanken spielen - zur aktiven Mitarbeit zu motivieren und Unzufriedenheiten gemeinsam anzugehen.
 
 
Seit gut drei Jahren gibt es 'die Piraten' im Kreis Wesel. Und mir persönlich haben diese Jahre auch mit diversen Durststrecken und teilweise brutalstem Zeitaufwand Spaß gemacht. Ich habe viele Piraten kommen und einige wieder gehen sehen. Ich habe erlebt, wie echt gute Leute nach einem aufopfernden Jahr einfach ausgebrannt waren. Mancher brannte auch nur hell für einen Wahlkampf und verschwand wieder, als man erkannte, dass die Piraten kein Wunderverein sind und Basisdemokratie eben sehr anstrengend ist. Dazu kommen momentan mal wieder reihenweise #gates und andere vermeidbare Negativeindrücke über die Piraten. Und ich registriere besonders in den letzten Monaten auch einige Unzufriedenheiten bei unseren Altmitgliedern. Einiges sehe ich eher gelassen, anderes macht mir Sorgen.
 
Ich habe das wohl oft genug gesagt:
Wir stehen gerade vor der allergrößten Herausforderung, die eine junge Partei zu bewältigen haben kann. Wir stehen vor der Aufgabe aus dem Nichts zu einer ernstzunehmenden politischen Größe in Kreis Wesel zu werden. Das ist meiner Ansicht nach für uns als Piraten deshalb noch viel schwerer als für manche Wählervereinigung, weil wir als Partei quasi eine seitenverkehrte Entwicklung vollziehen. Erst gab es uns auf Bundesebene, dann als LV. Für beides haben wir gute Ressourcen, ein sich prima entwickelndes Programm und auch Personal. Und erst jetzt kommt bei uns das, worauf eigentlich alles andere aufbaut: Die Kommunalebene.
Das Organisatorische ist dabei kein Problem. Es fehlt schlicht an engagiertem Personal. Und die Wenigen, die sich derzeit schon tief reinknien, die laufen Gefahr sich völlig zu überlasten...zu verbrennen. Nur, wenn wir es schaffen diese vielen Aufgaben und Arbeiten auf viel mehr Schultern zu verteilen, dann wird es was mit den Piraten bei der Kommunalwahl 2014.
 
Der eine oder die andere sieht in mehr Medienpräsenz einen Schlüssel. Ich selbst sehe das als Wichtig an, aber nicht als Schlüssel zum Erfolg. Sehr gerne bringe ich als Kreispressesprecher alles Bereichtenswerte als PM in die Redaktionen, aber das ist erst der zweite Schritt. Um Berichtenswertes vorzeigen zu können müssen wir das meiner Ansicht nach erstmal hart erarbeiten. Eine Ankündigung eigener Vorhaben nach der anderen oder Kritik an der Arbeit anderer zu verschicken, dass macht uns nicht interessanter, wenn wir nicht handfest etwas Konstruktives entgegen zu setzen/vorzuzeigen haben.
 
Wie also könnten wir mehr Leute motivieren sich hier konkret zu engagieren?
Wie können wir Überlastung und (bei einigen) Frust mindern oder gar eleminieren?
Wie können wir für mehr positive Aufmerksamkeit sorgen?
Was könnte/sollte der Vorstand anders oder besser machen?
Wie...*viele weitere Fragen*?
 
Ich glaube, wir haben uns eine gute Infrastruktur geschaffen. Wir haben Bundes- und Landeswahlkämpfe richtig gut hinbekommen. Jetzt müssen die vielen 'Parkenden' in Bewegung gesetzt werden. Es müssen klare Kritiken und Pläne gesammelt werden. Das berühmte 'Eingemachte'.
Und das würde ich sehr gerne mal in einer ganz großen Runde diskutieren.
 
Was meint ihr dazu?
 
LG Andi
 






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang