Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] LV oder KV?, Orgaliste f. Kommunal-AKs lt. KV-Satzung

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] LV oder KV?, Orgaliste f. Kommunal-AKs lt. KV-Satzung


Chronologisch Thread 
  • From: André Landskron <andre.landskron AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] LV oder KV?, Orgaliste f. Kommunal-AKs lt. KV-Satzung
  • Date: Tue, 3 Jul 2012 15:31:59 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kv-wesel>
  • List-id: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel.lists.piratenpartei.de>



Von meinem iPhone gesendet

Am 03.07.2012 um 15:04 schrieb "Andi_nRw" <andi AT piratenpartei-wesel.de>:

Ahoi Kreispiraten, Ahoi AK-Gründer.
 
Ich habe mich jetzt mal ausführlich zu Kommunal-AK-Gründungen informiert und versuche jetzt mal meine Erkenntnisse zusammen zu fasssen:
 
1. Es macht bei der Entscheidungsfindung/Beschlussfassung für Kommunal-AKs keinen Unterschied, ob sie sich unter LV- oder KV-Flagge gründen. Beschlüsse fassen hier dann (vom LV/KV jeweils einberufene) Ortsmitgliederversammlungen. So beschließen eben die, um deren unmittelbaren Wirkungskreis es geht, auch die Entscheidungen. Ist ist also Sache der Ortspiraten selbst zu entscheiden, wann, wie oft und was beschlossen werden soll.
 
2. Ortsmitgliederversammlungen (OMV) bedeuten dann natürlich bei Planung, Durchführung, Verwaltung einen vergleichbaren Aufwand wie eine KMV...besonders personell. Hier dürfte dann der KV eine seiner Hilfsverantwortlichkeiten sehen (ich tue das jedenfalls). In wie weit unsere LV-Verwaltung zu gleicher Leistung im Einzelfall (in vielen Einzelfällen landesweit) in der Lage sein wird, das vermag ich nicht zu sagen. Denke, wenn sich aberdutzende Kommunal-AKs unter LV-Flagge gründen, dann wird der LV personell schnell überlastet sein mit andauernden Ortsversammlungen überall im Land...Warteschleifen und auch Unzuverlässigkeiten dürften die (menschlich verständliche) Folge sein. Wir sind alle Ehrenamtler.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... ääähhh eine OMV abzuhalten, oder?

 
3. Die AK-Namensgebung würde ich schon aus Lesbarkeits-/Verständlichkeitsgründen so kurz und unkompliziert wie möglich halten. Wortungetüme wie "Arbeitskreis Kommunalpolitik Kreis Wesel Nordrhein Westfalen" finde ich schlecht und überflüssig. Ein Xanterer AK z.B. macht dann reine Xanten-Stadtpolitik. Wozu sollte da ein NRW-Verweis/Bezug rein?
 
4. In unserer Kreissatzung wird für diese AKs eine Organisationsliste vorgegeben, die _nicht_ der Diskussion, sondern nur der Infoverkündung dient. Ich meine, so kann auch das Forum (dessen Output) gut ergänzt werden.
!!! ACHTUNG,WICHTIGE FRAGE !!!
--> Soll ich solch eine Liste jetzt schon beantragen und einrichten?
 
Zitat (Satzung):
a) Arbeitskreise (AK)
(...)
(2) Die Organisationsliste ist eine Mailingliste. Die Hauptversammlung bestimmt, welche Mailingliste als Organisationsliste Verwendung findet. Sie dient nicht der Diskussion, sondern dem Informationsaustausch und der Koordination der Organisationseinheiten. Die Organisationsliste wird archiviert und ist öffentlich lesbar.
 
Der LV ist übrigens von unserem Kommunalforum begeistert...weil wir so neben guten Arbeitsmöglichkeiten für jede Gemeinde gleich auch den Blick auf alle anderen Kommunen des Kreises gebündelt haben. ;)
Allerdings könnte das Forum durchaus mehr Leben, mehr Initiative brauchen...es braucht viele aktive Teilnehmer! ;)

Ich denke wenn sich mehr AK's gründen und dort fleißig Posten, wird es bestimmt voller
 
LG
Andi
 
 


  • Re: [NRW-KV-Wesel] LV oder KV?, Orgaliste f. Kommunal-AKs lt. KV-Satzung, André Landskron, 03.07.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang