nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: Fragebogenaktion Sozialticket

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: Fragebogenaktion Sozialticket

Chronologisch Thread
  • From: "Klaus Stalinski" <klaus.stalinski AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: <nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: Fragebogenaktion Sozialticket
  • Date: Mon, 2 Apr 2012 18:16:14 +0200

Ich bin gegen ein Sozialticket, das hatte ich vor einiger Zeit auch begründet.
Es gibt kein Grund dafür, aber jede Menge Gründe dagegen.

> Ahoi Piraten,
>
> ich bin persönlich gegen ein Sozialticket.
> Ich bin dafür das sich jeder ein Ticket zum Normalpreis leisten kann.
> Ein Sozialticket spielt nur der jetzigen Politik in die Hände,
> eine erneute Berechnung von Sozialleistungen kann aufgrund eines
> Sozialtickets niedriger ausfallen.
> Die Arge wäre sogar berechtigt im Fall eines Sozialtickets die
> Sozialleistungen zu kürzen,
> weil in den Leistungen die normalen Fahrpreise enthalten sind.
> Die bestehenden Sozialgesetze erlauben das.
>
> mfg

> [...]

Es ist ja nicht so, das die Verkehrsbetriebe eine soziale Ader zeigen, oder gar die Stadt was drauf tut.
Die Differenz wird auf den normalen Fahrpreis aufgeschlagen, und so zahlt jeder ‘Normalfahrer’ mehr und
subventioniert das Sozialticket. Im Gegenzug kann die Arge den Satz für Fahrtkosten in der Sozialhilfe senken
und somit die Sozialhilfe. Bei den Lebensmitteln/Nahrungsmitteln wird das ja schon gemacht (siehe Tafeln für Bedürftige etc.)

mfg

Klaus