nrw-kreis-viersen - [NRW-Kreis-Viersen] LTWNRW17, Wahlkreiskandidaten in Mönchengladbach I und II heute zugelassen

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

[NRW-Kreis-Viersen] LTWNRW17, Wahlkreiskandidaten in Mönchengladbach I und II heute zugelassen

Chronologisch Thread
  • From: Harald Franz <harald AT franzspace.com>
  • To: Piraten Mönchengladbach <Moenchengladbach AT lists.piratenpartei.de>, Piraten Kreis Heinsberg <nrw-heinsberg AT lists.piratenpartei.de>, nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NRW-Kreis-Viersen] LTWNRW17, Wahlkreiskandidaten in Mönchengladbach I und II heute zugelassen
  • Date: Mon, 3 Apr 2017 22:47:34 +0200

Moin,

es kann losgehen. Heute um 15:00 Uhr wurden Doris und ich als
Direktkandidaten zugelassen. (siehe auch die Links unten)

Ich freue mich auf die heiße Wahlkampfphase und bin sicher, dass wir
(ich) für einigen Wirbel sorgen werde/n.

Mein Wahlkreis ist in sofern interessant, da er einer der Wahlkreise mit
der niedrigsten Wahlbeteiligung in NRW ist. 2010 und 2012 lag diese nur
knapp über 50%, bei einer landesweiten Wahlbeteiligung von ca. 59%. Das
heißt, es gibt viele Nichtwähler und der Wahlkreisgewinner hat 2010
gerade Mal ca. 19% bzw. 2012 ca. 21% der Stimmen der Wahlberechtigten
erhalten.

Ich werde daher einen krasser Direktkandidaten-Wahlkampf machen und die
beiden Platzhirsche von SPD und CDU herauszufordern. Ich hoffe, dass ich
dem alte Sprichwort: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte"
wieder Geltung verschaffen kann :-)

Mein Ziel ist es, ca. 30-40% der Nichtwähler zu gewinnen =15-20% der
Wahlberechtigten und wenn das erkennbar wirksam wird, wird es auch noch
einige Wechselwähler geben, die mich wählen, weil sie es interessant
finden, mir eine Chance zu geben, um zu sehen, ob ich halte, was ich
verspreche.

Meine Idee ist: "Der Löwe brüllt für Mönchengladbach in Düsseldorf"

Dafür werde ich mit Löwenmähne etc. durch die Stadtteile mit der
geringsten Wahlbeteiligung ziehen und die Menschen ansprechen, dass ich
ihre Belange in Düsseldorf im Landtag zu Gehör verschaffen werde. Dafür
dürfen sie "den Löwen" wählen und sie schaffen es mit mit in die Medien,
da dann MG I nicht mehr eine der schwächsten Wahlbeteiligungen hat,
sondern die Höchste in NRW haben wird.

Die Idee mit dem Löwen ist mir gekommen, da der Löwe auch "König der
Tiere" genannt wird und ich ja groß und stark bin.

Historisch gehörten die Stadtteile im Wahlbezirk MG I überwiegend zu
Jülich und führten den "Jülicher Löwen" im Wappen. Auch gibt es die
Geschichte, dass der Löwe im Untergrund verschwunden ist und die
Mönchengladbacher ihn wieder hervorholen wollen / er wieder auftauchen wird.

Das passiert jetzt: "Der Löwe ist wieder da".

Günstig ist auch, das der südliche Teil von Mönchengladbach mit den
Hauptstadtteilen Rheydt, Giesenkirchen, Odenkirchen und Wickrath,
historisch der Bereich war, in dem die Reformation durch den Jülicher
Herzog durchgesetzt worden ist. Auch heute leben in diesem Bereich noch
der größte Teil der Evangelischen. Im Wahlkreis MG II ist die Mehrheit
der Menschen katholisch. Da der evangelische Kirchenkreis auch noch
Gladbach-Neuss heißt, bin ich als Neusser Protestant schon immer mit
Mönchengladbach verbunden.

In den nächsten Tagen mehr dazu. Wenn Ihr Ideen habt, was ich bedenken
oder wer dabei helfen kann, immer gerne.

https://www.moenchengladbach.de/de/aktuell-aktiv/newsroom/news/landtagswahl-in-mg-alle-14-kreiswahlvorschlaege-angenommen/

http://www.kkgn.de/gemeindeverbaende.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlkreis_M%C3%B6nchengladbach_I

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlkreis_M%C3%B6nchengladbach_II

  • [NRW-Kreis-Viersen] LTWNRW17, Wahlkreiskandidaten in Mönchengladbach I und II heute zugelassen, Harald Franz, 03.04.2017