nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] Überarbeitungen des Wahlprogramms sind ins Pad eingepflegt

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] Überarbeitungen des Wahlprogramms sind ins Pad eingepflegt

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Beume <a.beume AT googlemail.com>
  • To: nikolas AT baryonic.net
  • Cc: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] Überarbeitungen des Wahlprogramms sind ins Pad eingepflegt
  • Date: Fri, 7 Mar 2014 05:19:04 +0100

Hallo Kreispiraten,

Danke Nikolas für die Arbeit. Die meisten Änderungen finde ich sehr gut. Ich habe auch noch zwei Punkte zum Thema Sport ergänzt. Auch eine alternative Formulierung für die Präambel habe ich eingestellt.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen zum Thema ¨Weitergabe von Meldedaten¨ (Opt-Out-Verfahren). Ich habe mir das aktuelle Meldegesetz NRW, sowie das ab 2015 gültige Bundesmeldegesetz angesehen. Nach meiner Einschätzung gilt weder in dem einen, noch in dem anderen das Opt-Out-Verfahren, zumindest nicht im kommerziellen Bereich.
Das Gesetz, das mit Opt-Out-Verfahren 2012 von 20 Bundestagsabgeordneten während eines Fußball-EM-Spiels beschlossen wurde, ist in der Form nicht durch den Bundesrat gekommen. Erst nachdem wieder das Opt-In reingenommen wurde, ist das Gesetz von Bundesrat und Bundestag verabschiedet worden.
Den Punkt sollten wir also lieber raus nehmen. Können wir aber gerne am Samstag besprechen.

Lieben Gruß
Apfelstadtpirat