nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Fwd: Bürgeranfrage Videoüberwachung am Recklinghäuser Hauptbahnhof

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Fwd: Bürgeranfrage Videoüberwachung am Recklinghäuser Hauptbahnhof

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Nohn <stefannohn AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Fwd: Bürgeranfrage Videoüberwachung am Recklinghäuser Hauptbahnhof
  • Date: Fri, 13 May 2016 17:00:12 +0200

Schwieriges Feld. Zum einen gehört das Gelände einer Firma oder Privatperson. Was man da macht ist ja erstmal sein eigenes Bier, filmen dürfte auf eigenem Grund und Boden nicht illegal sein. Als wir die Flüchtlinge-saufen-ab-Demo machen wollten durften wird ja auch nicht auf das Gelände weil es eben kein öffentlicher Raum ist sondern Firmenbesitz (Vestische oder Bahn, weiß nicht mehr was).

Problematisch wird es, wenn das Gelände öffentlich genutzt wird wie zB Bahnhof und Busbahnhof. Es ist gewollt und erwünscht, dass da jeder ein und aus geht. Darf man dann noch filmen oder ist die Person "selbst schuld" wenn sie so ein Gelände betritt etc. etc...

Aber da es ja seit Jahren gemacht wird denke ich, dass es gesetzlich abgesichert wurde. Weiß da jemand in der Fraktion besser Bescheid in dem Thema?