nrw-kreis-recklinghausen - [Kreis-RE] Sozial- und Gesundheitsausschuss Marl

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

[Kreis-RE] Sozial- und Gesundheitsausschuss Marl

Chronologisch Thread
  • From: "Michael Levedag" <LEVEDAG AT t-online.de>
  • To: "Piraten RE" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Kreis-RE] Sozial- und Gesundheitsausschuss Marl
  • Date: Fri, 23 Jan 2015 12:34:19 +0100

hallo zusammen, von mir ein kurzer Bericht zum gestrigen Sozial- und
Gesundheitsausschuss in Marl
Einziges Thema aller Anfragen und TO-Punkte war das Thema "Asyl und
Asylbewerber". Abzustimmen gab es nichts.
Dabei wurde seitens der Marler Verwaltung eine Übersicht der aktuellen
Situation in Marl gegeben. Dazu ein kurzer Bericht aus dem neu gebildeten
Unterausschuss "Asyl", dem wir nicht angehören (= keine Fraktion)
Fazit daraus: der Zustrom, oder besser gesagt, die Zuteilung, bleibt
ungebrochen. Jeden Monat kommen ca. 20 - 40 neue Asylbewerber hinzu. Dabei
steigt der Anteil von Syrern (logisch)
Aktuell sind in Marl 536 Personen erfasst. Den Hauptanteil stellen die Serben
! (alte und Folgeanträge) mit 68 Personen, Syrer folgen mit ca. 40 Personen.
Der Rest verteilt sich auf verschiedenste Nationalitäten.
Die Quote derer, die zeitweise in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht
sind, liegt im Moment bei ca. 60% und sinkt ständig.
Die Stadt Marl arbeitet weiter aktiv mit dem sogenannten "Mülheimer Modell",
bedeutet, möglichst schnelle Verteilung von Asylbewerbern auf das gesamte
Stadtgebiet und in Wohnungen.

An dem gesamten Bericht gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Wir
werden das Thema aber weiter kritisch begleiten, damit die Verwaltung nicht
nachlässt.

Persönliche Anmerkung: So ein Bericht liefert prima Munition gegen solche
Spacken wie Pegida. Wer mir angesichts von 20 Personen pro Monat etwas von
"Überfremdung", "das Boot ist voll" oder ähnlichen Blödsinn erzählen sollte,
den würde ich unangespitzt in den Boden rammen.

Bis die Tage

Michael Levedag

  • [Kreis-RE] Sozial- und Gesundheitsausschuss Marl, Michael Levedag, 23.01.2015