nrw-kreis-recklinghausen - [Kreis-RE] Kreisstammtisch morgen 25.06. um 19 Uhr im Irish Pub

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

[Kreis-RE] Kreisstammtisch morgen 25.06. um 19 Uhr im Irish Pub

Chronologisch Thread
  • From: "Melanie Kalkowski" <melkalkowski AT web.de>
  • To: "Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Kreis-RE] Kreisstammtisch morgen 25.06. um 19 Uhr im Irish Pub
  • Date: Tue, 24 Jun 2014 22:35:38 +0200

Hallo zusammen!

Morgen ist wieder der letzte Mittwoch im Monat und ich möchte an unseren Stammtisch im Irish Pub um 19 Uhr erinnern.

Nächste Woche Montag findet die erste konstitutierende Kreistagsitzung statt, bei der Michael und ich mit 17 weiteren komplett neuen Kreistagsmitgliedern vereidigt werden. Außerdem stehen auf der Tagesordnung die Wahl der ersten Gremien an. Auch die Wahl der Piratenlisten für den RVR und LWL...

Am 1.September gibt es dann die zweite konstituierende Sitzung und am 29.September dann die erste ordentliche Kreistagsitzung.

Über das weitere Vorgehen würde ich gerne mit allen Interessierten sprechen und diskutieren. Außerdem sollten sich alle, die sich irgendwo einbringen möchten, das nach Möglichkeit auch vor der zweiten Sitzung am ersten September kund tun. Darüber hinaus stehen viele  weitere organisatorischen und inhaltlichen Fragen im Raum: Angefangen von einer Bürosuche über Schwerpunktsetzung, Aktionsplanung, OpenAntrag (Danke Uwe, dass Du das beantragt hast) etc....

Bezüglich meiner inhaltlichen Arbeit im Kreistag wollte ich am Wochenende mit Ansgar in Halle darüber sprechen, wie ich das am sinnvollsten dokumentieren kann. Für die erste Sitzung habe ich im Ältestenrat bereits angekündigt zum Tagesordnungspunkt vier ( die Wahl der Stellvertreter des Landrates) eine Aussprache gem. §8 der GO zu beantragen. Laut Gesetz müssen zwei Stellvertreter gewählt werden. Darüber hinaus hat sich der Kreis bisher neben dem amtierenden Landrat drei weitere Stellvertreter gegönnt.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass das nicht sein muss. Es wird oft und viel darüber diskutiert, die Räte oder den Kreistag zu verkleinern, was ich persönlich im übrigen sehr zweischneidig sehe. Zum einen könnten wir sparen, zum anderen "leiden" dadurch aber gerade die kleineren Parteien/Gruppen. An der Zahl der stellvertretenen Bürgermeister oder Landräte für die rein represäntativen Aufgaben zu sparen, halte ich persönlich für überfällig und möchte das gerne im Kreis einbringen. Vielleicht auch eine Idee für Marl oder Gladbeck?

Wie und wo wollen wir solche und andere Themen in Zukunft diskutieren? Auch darüber sollten wir vielleicht einmal sprechen.

Liebe Grüße,