nrw-kreis-recklinghausen - [Kreis-RE] Schlaglicht: Zukunft unserer Innenstädte

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

[Kreis-RE] Schlaglicht: Zukunft unserer Innenstädte

Chronologisch Thread
  • From: officesk AT gmx.de
  • To: "Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Kreis-RE] Schlaglicht: Zukunft unserer Innenstädte
  • Date: Wed, 14 May 2014 22:22:58 +0200

Hallo zusammen!

Der eine oder andere hat vielleicht auf dem Hertener Piraten-Blog die Gedanken zur derzeitigen Einzelhandels-Leerstandssituation in Herten gelesen. Die dort getroffenen Erkenntnisse lassen sich letztlich auf alle Kreisstädte mehr oder minder stark übertreiben.
Der Hinweis auf die Vergleichbarkeit der Castroper City kam nicht von ungefähr. Ich bin in Castrop-Rauxel aufgewachsen, meine Eltern wohnen noch dort und dementsprechend kriege ich ein wenig von dem mit, was dort geschieht.

Die Castroper City hatte bereits unlängst 13 Leerstände. Herten hat über 20. Nun lese ich heute Abend den folgenden Artikel:

http://www.hertener-allgemeine.de/lokales/castrop-rauxel/Ende-Juni-ist-Schluss-Daniel-Borgerding-schliesst-sein-Modegeschaeft;art1343,1299521

Ich kenne den Mann noch aus Schulzeiten. Der Familienbetrieb Borgerding ist in Castrop seit Jahrzehnten ansässig und klein Daniel hat das Thema quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Interessant ist deshalb vor allem die Begründung, warum der Betrieb eingestellt wird.

Einfach mal lesen, drüber nachdenken und sich fragen, wie unter diesen Voraussetzungen Politik etwas an dem ändern kann, was auf unsere Innenstädte und Ortsquartiere zukommen wird.

Gruß,
Sascha