nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Gründung eines KV Recklinghausen

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Gründung eines KV Recklinghausen

Chronologisch Thread
  • From: Goldwaage - Marc <Goldwaage.GLA AT gmx.de>
  • To: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Gründung eines KV Recklinghausen
  • Date: Mon, 07 Oct 2013 21:10:45 +0200

generell möchte vorweg den Vorschlag unterbreiten, dass sich alle interessierten zu einem Vorbereitungstreffen zusammenfinden und eine Kreismitgliederversammlung, bei der die Gründung des KV Thema ist vorbereiten.
Den Stazungsentwurf finde ich bis auf einige kleine Anmerkungen ganz gut. Besonders gut finde ich, dass Probleme direkt an obere Stellen, die sich mit Schiedsfällen besser auskennen sollten delegiert werden.
Ich habe jetzt bewusst nicht im Wiki herumgedoktort, deshalb hier  kurz meine Anmerkungen, damit sie nicht verloren gehen:

Sind eigene Kreisausweise vorgesehen?

§6 Abs. 10 Kann man den LV einfach so einbeziehen? (Auch, wenn es inhaltlich nur mehr als sinig ist.)

In §7 Abs. 2 steht etwas vom Recht der "freien Rede". Ich finde man sollte eine Begrenzung der Redezeit nach Beschluss des Kreistages mit einarbeiten. Oder gibt es hierzu noch andere Satzungen in denen entsprechendes geregelt ist?

Wenn ich die Zahl von 20% in §7 Abs 7 lese, stellt sich mir die Frage wie viele Mitglieder aktuell im Kreis vorhanden sind bzw. wie viele Leute die 20% ausmachen. Sprich man sollte die Handlungsfähigkeit immer berücksichtigen, auch wenn die Demokratie dieser nicht zum Opfer werden darf.

Welcher zeitlicher Rahmen steht für eine mögliche KV-Gründung im Raum? Daran ausgerichtet würde ich dann, wenn keine Gegenmeinung geäußert werden mal eine Terminabstimung zum Vorbereitungstreffen erstellen.

Grüße
Marc