nrw-kreis-recklinghausen - [Kreis-RE] Bevor ein Shitsorm im Wasserglas entsteht...

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

[Kreis-RE] Bevor ein Shitsorm im Wasserglas entsteht...

Chronologisch Thread
  • From: Josef Brüninghoff <josef.brueninghoff AT t-online.de>
  • To: <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Kreis-RE] Bevor ein Shitsorm im Wasserglas entsteht...
  • Date: Tue, 18 Sep 2012 17:13:15 +0200

Ach Herje..

Till hat anlässlich der Korrespondenz  in der Mailingliste der AG Recht, an die er eine Anfrage zur rechtlich Einordnung der virtuellen Kreisverbände gestellt hatte durchblicken lassen, dass er eine von mir ausschließlich an seine email gerichtete Antwort problematisch fand, da ich den Inhalt nicht auch auf der Mailingliste des Kreises geschickt habe.

Da ich mich natürlich nicht dem Vorwurf ausgesetzt  sehen will ich wolle meine Meinungsbekundungen im heimlichen geschehen lassen hier bitte der Inhalt meiner Mail an Till:

Nicht das du mich in die falsche bauchmäßige Schublade steckst: Ich bin kein Freund von Hierarchien.  Das läuft meinem Anspruch auf Basisdemokratie zutiefst zuwider. Bis vor ein paar Wochen war ich einer der schärfsten Kritiker der Bestrebungen zu einem Kreisverband, so wie sie sich im Kreis RE darstellen und teile dein Bauchgefühl. Ich brauche keine Machtpositionen einzelner.

Es gibt jedoch meiner Meinung nach - unabhängig von den Nasen,  die sich vielleicht persönlich etwas davon versprechen – ein paar sachliche Argumente, die für einen KV sprechen. Und denen kann man sich langfristig, so fürchte ich, nicht dauerhaft verschließen. Und daher die widerwillige Aufgabe meiner Totalposition.

Ich halte einen KV weiterhin zur Zeit für nicht notwendig und möchte den eigentlich gar nicht. ABER:

Im Hinblick auf Spenden, im Hinblick auf Rechtsberatung hat ein KV gewichtige Vorteile. Das gewichtigste Argument ist jedoch der Vergleich in der Gewichtung von Crewinteressen auf Parteitagen zu dem Gewicht eines Kreisverbandes. Und da haben wir im Unterscheid zu Dortmund, Köln, Wesel, Soest etc. bislang schön geschlafen, die ihre regionalinteressen da besser in Szene setzen können.

Trotzdem oder gerade deswegen halte ich es für erforderlich im Vorfeld eine Basis zu finden wie ein Kreisverband Recklinghausen funktionieren sollte und könnte. Und diese Regeln müssten wir verbindlich und unanfechtbar für alle -insbesondere für einen Vorstand- festzurren. Es liegt dabei an uns wie weit die Befugnisse  Mitgliederversammlung gehen sollen.  Die Regeln heißen übrigens Satzung. Wir können es natürlich auch sein lassen, nur befürchte ich dann, dass in mittelbarer Zukunft genau die Nasen, die einen Posten haben wollen durch Hauruck Aktionen vor einem der nächsten BPT’s oder LPT’s einen KV durchboxen ohne ein solches Reglement. Und dann haben wir genau den Salat, den man in anderen Kreisverbänden vorfindet und den weder du noch ich befürworten.

Grüße vom Joe ;)

Sollte sich irgendjemand als „Nase“ angesprochen fühlen, der möge sich schämen ;)

Lieber Till, ich gelobe Besserung und werde meine Position dir gegenüber in Zukunft nur noch in aller Öffentlichkeit genauso vertreten, wie ich es schon in obiger mail getan habe. Dafür muss ich mich wirklich nicht verbiegen. J

Mit einem ordnungsgemäßen Ahoi…

Joe

  • [Kreis-RE] Bevor ein Shitsorm im Wasserglas entsteht..., Josef Brüninghoff, 18.09.2012