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nrw-herne - [Piraten Herne] Plakat A oder B?

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

Listenarchiv

[Piraten Herne] Plakat A oder B?


Chronologisch Thread 
  • From: Christian Kowalczyk <christian.kowalczyk AT gmx.de>
  • Cc: nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten Herne] Plakat A oder B?
  • Date: Tue, 30 Mar 2010 17:30:44 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass bei Plakaten *weniger gleich mehr* ist. Eine *klare Botschaft* muss sofort erkennbar sein und der Rest kann bei Bedarf gelesen werden.

Ich finde beide Plakate nicht schlecht, aber das mit "Vertraue keinem Plakat!" ist einfach aussagekräftiger.

Ich finde es nur schade, dass *keine klare Botschaft über unser Programm* vermittelt wird, oder sind wir die Aufsicht für Wahlversprechen (Vertraue keinem Plakat)?
Unser Anliegen, unsere Ideen und Vorschläge würden meiner Meinung nach viel mehr bewirken. Die *Wähler*, welcher Plakate lesen, sollten *über unser Programm informiert werden*, damit sie eine Wahlentscheidung treffen können.
Bürgerrechte verteidigen ist z.B. ein Punkt. Warum kein Plakat, wo die Bürgerrechte über die Planke geschickt werden und darunter der Slogan "Nicht mit uns!". Der Wähler wüsste sofort wofür wir stehen.
Mehr Transparenz könnte auf dem Plakat stehen und darunter ein Bild vom gläsernen Bundestag.

Auch wenn ich erst kurz dabei bin, habe ich schon Dinge gehört, die *bei einem Wahlkampf nicht passieren sollten*. Ich hoffe es wird daraus gelernt, sonst bleibt es bei einer Idee und Reden schwingen, anstatt *Veränderungen herbeiführen*.
Klarmachen zum Ändern ist ein schöner Spruch, aber sagt nicht was man ändern möchte und wie!

*Falls es in diesem Text untergegangen ist "Vertraue keinem Plakat!" finde ich besser!*

Ich freue mich schon auf morgen.
Christian Kowalczyk



orman AT spawnie.net schrieb:
Ahoi Bernd, ahoi Liste,

es geht also eigentlich um die beiden Entwürfe:

http://www.piratenkreo.de/plakate/GV062/GV062A-B-A1.pdf
http://www.maklerinfo.biz/piraten/plakat2.pdf

Das erste ist mir einfach zu kompliziert und hat vor allem keine schnell
erfassbare Aussage. Die Aussage ist ganz klein irgendwo mitten im
Plakat positioniert. Die Idee hinter der Frage ist an sich nicht schlecht,
da die Plakate jedoch nicht in Fussgängerzonen plakatiert werden dürfen
(falls ich da falsch liege korrigiert mich) bleibt als einziges Erkennungs-
merkmal die Frage übrig. Mit Fragen kann man kaum Werbung machen.

Vergleiche:
- Sind unsere Brötchen frisch?
- Frische Brötchen!

Was die Plakate der Konkurrenz angeht muss ich einfach sagen, dass
die Linken weiterhin die besten Plakate haben, obwohl die vom Thema
her teilweise gar nicht zur LTW passen (Afghanistan). Allerdings haben
die oben eine klar erkennbare, prägnante Aussage, darunter kann man
sich noch mehr durchlesen wenn man will, aber die Aussage ist weithin
erkennbar und besteht aus zwei, maximal drei Wörtern.

Bei den obigen Plakaten würde mir ein Mix aus beiden am besten gefallen
vom einen das Design, vom anderen die Aussage. Bei einer entweder
oder Entscheidung bin ich für die Alternative plakat2.pdf

Norman





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