nrw-herford - [Herford] Der Lamlareport Teil 3

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

[Herford] Der Lamlareport Teil 3

Chronologisch Thread
  • From: Lukas Lamla <lucalamia AT googlemail.com>
  • To: neuss <neuss AT lists.piratenpartei.de>, "nrw-herford AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>, "nrw-hochsauerlandkreis AT lists.piratenpartei.de" <nrw-hochsauerlandkreis AT lists.piratenpartei.de>, Piraten Dormagen <dormagen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Herford] Der Lamlareport Teil 3
  • Date: Fri, 30 Oct 2015 16:30:15 +0100

Liebe Leserinnen und Leser des Lamlareports,

dies ist nun die dritte Ausgabe mit folgenden relevanten Themen aus
meiner Woche:

1. Freikarten für Geflüchtete beim internationalen Reitturnier CHIO in Aachen
2. Gespräche mit ev. Kirche zum Thema Freifunk
3. 4. Runder Tisch zum Breitbandausbau mit Pressemitteilung von mir.

1.
Im Sportausschuss des Landtags gab es einen Bericht von der
Reit-Europameisterschaft 2015[1] in Aachen. Neben dem schriftlichen
Bericht [2] gab es auch eine bunte Präsentation mit Bewegtbildern.
Anschließend kommentierten alle Vertreter der Fraktionen diese
Veranstaltung. Oft wurde die besondere Bedeutung des Reitsports für
die Region Aachen hervorgehoben und auf die hohe Identifikation der
Menschen dort mit diesem Sport und der Anlage/Arena verwiesen. Das
übliche halt.

Ich habe darauf hin das Wort ergriffen, jedoch in eine Richtung, die
man so vielleicht nicht erwartet hätte. Ich sprach den Vorsitzenden
des Trägervereins Herrn Kemperman an, und fragte ob er sich vorstellen
könne im nächsten Jahr der heimischen Flüchtlingshilfe ein
Freikartenkontingend zukommen zu lassen. Zugegeben recht provokant,
wenn man bedenkt, dass diese Veranstaltung eher "exclusiven Charakter"
hat. Die neuen Mitmenschen in unserer Gesellschaft und Region sollen
auch die Möglichkeit bekommen, so eine hohe Identifikation mit dieser
Veranstaltung aufzubauen und bei diesem Event auch für einen
Augenblick all ihre Sorgen vergessen, so meine Argumentation.
Sichtlich überrascht von so einer Wortmeldung fing der Vorsitzende an
in Allgemeinsätzen zu sprechen. Man merkte, dass er aber durchaus
Sympathie für diese Idee pflegte und zum Ende seines Wortbeitrages
sprach er es dann aus: "Ja ich kann mir das gut vorstellen!"
Wenn es also dabei bleibt, sollte sich der CHIO nächstes Jahr einer
völlig neuen Gruppe öffnen. Ich bin gespannt.

[1] http://www.chioaachen.de/de/
[2]
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV16-3256.pdf

2.
Gespräche mit der evangelischen Kirche zum Thema Freifunk

Ich habe mich mit einem Vertreter der evangelischen Kirche getroffen
um ihm ganze viele Fragen zum Thema Freifunk zu beantworten. Durch die
Flüchtlingshilfe wurde die evangelische Landeskirche auf Freifunk
aufmerksam.
Es war erst einmal nur ein Hintergrundgespräch, aber ich bin ganz
zuversichtlich, dass ich schon bald mehr dazu vermelden kann. Man hat
nicht nur großes Interesse daran die eigenen Kirchen/Gemeinderäume mit
Freifunk auszustatten, sondern vor allem auch als Vermittler im
Bereich der Flüchtlingshilfe zu agieren. Durch diesen bekannten und
einflussreichen Unterstützer könnten sich vielen Freifunkern in NRW
die Türen zu Geflüchtetenunterkünften, aber auch spannenden Gebäuden
wie Kirchtürmen öffnen.
(Für die Nicht-Freifunker unter Euch: Freifunker findet Kirchtürme
super weil man von diesen hohen Gebäuden eine besonders gute
(Frei)Funkverbindung hat und größere Flächen verfreifunken kann.

3.
Vierter Runder Tisch zum Breitbandausbau der Landesregierung
Gerade komme ich von dieser Veranstaltung zurück. Die Landesregierung
hat (endlich) ihr Eckpunktepapier[3] veröffentlicht und heute auch
vorgestellt.
Der WDR hat dazu bereits gestern berichtet [4]. Wir haben heute ganz
kurz nach der Veranstaltung die Ergebnisse mit einer Pressemitteilung
kommentiert. [5] Dürft ihr gerne auch kommunal bei euch verbreiten.

[3] https://cloud.piratenfraktion-nrw.de/index.php/s/1BZoBlfA3NNVxpH
[4] http://www1.wdr.de/themen/politik/breitbandausbau-106.html
[5]
https://www.piratenfraktion-nrw.de/2015/10/kurzfristige-ziele-des-runden-tischs-breitbandausbau-reichen-nicht-aus/

Das war es vorab von meiner Seite. Herzliche Grüße aus Düsseldorf und
ein schönes Wochenende!

Euer Lukas

  • [Herford] Der Lamlareport Teil 3, Lukas Lamla, 30.10.2015