nrw-herford - [Herford] Fw: Re: [Minden] Transparenz von Ratssitzungen

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

[Herford] Fw: Re: [Minden] Transparenz von Ratssitzungen

Chronologisch Thread
  • From: "Friedrich Backs" <fbpirat AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste Kreisverband Minden-Lübbecke" <minden AT lists.piratenpartei.de>, nrw-herford AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Herford] Fw: Re: [Minden] Transparenz von Ratssitzungen
  • Date: Sun, 20 Oct 2013 16:45:21 +0200 (CEST)

Bad Oeynhausen „Transparenz der Ratssitzungen“

Da die Onlineübertragung von Ratssitzungen zu den Zielen der Piratenpartei gehört,
möchte ich von der letzen Ratssitzung am 16.10.2013 in Bad Oeynhausen berichten,
zu der ich zugegen war.  Außer mir saßen nur sieben weitere Personen im Zuschauerbereich
(Was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass Sitzungen kaum Publik gemacht werden).
Davon zwei Stadtbedienstete, zwei mutmaßliche CDU-Mitglieder, ein Kreistagsmitglied der Grünen aus B.O.
und zwei mir persönlich gut bekannte Mitglieder der BBO.

In der Ratssitzung des Bad Oeynhausener Stadtrats wurde u.a. über einen Geschäftsordnungsantrag
der BBO http://www.jetzt-bbo.de/ abgestimmt, in dem die BBO Audioaufzeichnungen der Ratssitzungen
fordert, die auch online gestellt werden sollen. In einer der Ratssitzungen zuvor hatten bereits
die Unabhängigen Wähler (UW) Livestreams der Ratssitzungen gefordert.
Ich denke, dass man durch die Piraten darauf gekommen ist.
Der Rat hatte vornehmlich mit den Stimmen der Altparteien CDU, SPD und FDP den Antrag der UW abgelehnt.
In der Vordiskussion des Geschäftsordnungsantrags der BBO wandte sich ein Mitglied
- unter dem Applaus der Altparteien CDU, SPD und FDP -gegen  die Audioaufzeichnungen.
In der Abstimmung votierten dann zwei der vier Grünen zusammen mit CDU, SPD und FDP gegen die Audioaufzeichnungen.
Damit ist auch der BBO-Antrag abgelehnt.
Zuvor hatte es noch eine Onlineumfrage der NW gegeben.

Schöne Grüße
Friedrich Backs