nrw-herford - [Herford] Konto

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

[Herford] Konto

Chronologisch Thread

Hallo zusammen,

das Thema ist gerade in Bielefeld (dort wohl aber mit Bezug auf NRW)
aufgekommen und es gingen auch einige Links über die ML. Die möchte ich euch
natürlich nicht vorenthalten.

Eine LQFB-Initiative für den Wechsel von der SPK Mühlheim zur GLS-Bank
https://lqpp.de/nw/initiative/show/50.html

Hier mal einige Infos zu der denkbaren Alternative einer sozial-ökologischen
Bank:
http://www.test.de/Ethisch-oekologische-Banken-Anstaendige-Geschaefte-1798085-1798083/
http://www.utopia.de/kreditkarte
http://www.attac.de/aktuell/bankwechsel/bank-wechseln/alternativbanken/?L=2
http://www.forestfinance.de/index.php?id=605
http://www.zeit.de/2009/25/F-Gruene-Banken
http://www.caspar-dohmen.de/buecher/good-bank
http://www.bankmagazin.de/Aktuell/Nachrichten/202/16288/Aufschwung-des-sozial-oekologischen-Bankgeschaefts.html

Ich bin derzeit noch unentschlossen. Zwar sehe ich beim Aspekt
„sozial-ökologisch“ eine GLS-Bank klar im Vorteil, diese könnte sich aber
wegen der Gebühren im „Tagesgeschäft“ als deutlicher wirtschaftlicher
Nachteil erweisen. Eine Alternative wäre dann eine Bank die zumindest beim
Aspekt „regional“ punkten kann, wie beispielsweise eine Sparkasse.

Comments wanted.

Beste Grüße,
Hannes

  • [Herford] Konto, Hannes Gesmann, 25.06.2012