nrw-herford - [Herford] Jahreshauptversammlung Kreisjägerschaft

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

[Herford] Jahreshauptversammlung Kreisjägerschaft

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Bossert <b1gmag AT web.de>
  • To: NRW Herford <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Herford] Jahreshauptversammlung Kreisjägerschaft
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 22:27:54 +0200

Hallo zusammen,

Hannes und ich wurden von der Kreisjägerschaft zu deren Jahreshauptversammlung eingeladen, diese fand heute ab 18:00 Uhr im Stadtpark Schützenhof in Herford statt.

Hannes hatte keine Zeit, deswegen fuhr ich alleine hin um mal zu sehen was da denn los ist.
Nachdem ich vom Vorsitzenden begrüßt wurde, wurde ich vom diesem auch der Versammlung vorgestellt, mit dem Hinweis das ich dann nach den auch Anwesenden Direktkandidaten der SPD und der CDU dann mit meinem Redebeitrag an der Reihe bin. (äh, was? ich dacht ich sitz hier nur ein bisschen......)

Auf den Tischen lagen Zettel mit dem Aufruf gefälligst zur Landtagswahl zur gehen. Als ich mir die Zettel genauer ansah las ich etwas von Veränderung des Jagdgesetzes.
Nachdem ich etwas mit meinem Streichelhandy gegoogelt hab, wusste ich jetzt immerhin worum es im Kern geht, nämlich das man gefälligst so sein Kreuzchen machen soll damit der Status quo erhalten bleibt.

Nachdem die geschäftlichen TO Punkte abgehakt waren, kamen zuerst die beiden Kandidaten der SPD an die Reihe und haben Ihre, wohl standartmässigen, Wahlkampfreden verlautbart. Zur eigentlichen Frage, ob die SPD das Landesjagdgesetz verändern möchte, kam aber keine Aussage.
Von den Kandidaten der CDU kam die Aussage: Veränderung? So etwas schändliches ist mit uns nicht zu machen.

Meine Aussage: Der Bereich Jagd befindet sich noch nicht im Programm, insofern ist von uns auch keine Veränderung geplant.
Desweiteren habe ich gesagt: das bei uns die Ausarbeitungen des Programms in Arbeitsgruppen stattfinden bevor das Programm von allen Mitgliedern gewählt wird.
An den Arbeitgruppen kann jeder teilnehmen, auch Nichtmitglieder. Wenn Sie also ein bestehendes Gesetz zu etwas besseren verändern möchten, oder lieber wollen das ein Gesetz so bleibt wie es ist, dann nehmen Sie an den Arbeitsgruppen teil.

Anschliessend kam noch ein Redebeitrag von Matthias Kruse, Chefredakteur des RWJ
er jonglierte etwas mit Prozenten und der Wahrscheinlichkeit das es zur änderung des Landesjagdgesetzes kommt wenn die drei kleinen Parteien in den Landtag kommen oder nicht hinein kommen. Wer jetzt denkt er meinte Grüne, Die Linke und uns hat falsch gedacht, er meinte Die Linke, FDP und uns, scheinbar zählt er nicht nur die Grünen zu den grossen, sondern hat auch die letzten Umfrageergebnisse nicht mitbekommen.  :-)
Nachdem er anschliessend noch etwa eine Viertelstunde etwas Jägerlatein erzählte, nahm er wieder Platz.

Anschliessend wurde die Versammlung gefragt ob es noch Fragen an die Redner gäbe, es ging jemand nach vorn um die Anwesenden der SPD zu Fragen wie ihre Partei zu Veränderung des Landesjagdgesetzes stehe da von Ihnen ja noch keine Aussage dazu kam. Die CDU wäre ja in der Aussage eindeutig gewesen und die Piraten hätten eingeladen selbst mitzuwirken.
Angela Lück: bla
Nachfrage: ~sie haben die Frage nicht beantwortet.
Christian Dahm: Wir können die Frage nicht beantworten, da wir uns damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt haben. Das Thema ist komplex, wenn es also zur Frage stünde, würden wir uns mit allen beteiligten zusammensetzen und es etwas gemeinsam ausarbeiten. (und dann machen wir es ganz anders als ihr es wollt <--- Nach den Gesichtern im Saal, nicht nur meine Interpretation)

etwa 10-20 Minuten später wurde die Versammlung gegen 20:45 Uhr aufgelöst.

Gruss
Alexander Bossert