Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Wie wird die PP in Duisburg wahrgenommen ? Was machen die überhaupt ?

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Wie wird die PP in Duisburg wahrgenommen ? Was machen die überhaupt ?


Chronologisch Thread 
  • From: mantarochen <mantarochen AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Wie wird die PP in Duisburg wahrgenommen ? Was machen die überhaupt ?
  • Date: Mon, 24 Sep 2012 07:03:20 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


hpweyer schrieb:
Ahoi,

und genau das zeigt, dass Du Dich mit den Grundsätzen der Piraten nicht auseinander gesetzt hast - oder, was noch schlimmer wäre, sie nicht akzeptierst. Wir arbeiten programmatisch und nicht mit Köpfen. Die Einrichtung von "Köpfen" hat auch nichts mit strukturellen Verbesserungen zu tun, sondern dient lediglich der Postenschieberei. Satzungen haben wir: Bundessatzung und Landessatzung. Eine Kreissatzung würde nichts ändern.
Dass in Duisburg nichts passiert liegt auch nicht daran, dass es falsche Pressearbeit gäbe, sondern daran, dass die Duisburger Piraten meinen, jeder müse sein eigenes (Hinterzimmer-)Süppchen kochen und das zumeist auch am besten noch vom Sofa aus.
Solange die Duisburger Piraten nicht bereit sind gemeinsam auf den Grundsätzen der Piratenpartei Deutschland ordentliche Sachpolitik zu machen und sich dabei an den Grundsatz- und Wahlprogrammen zu orientieren, wird sich auch mit anderen Strukturen nichts ändern.
Reinhard hat beim AK Kommunalpolitik allein gesessen, und auch an den folgenden Terminen war der Großteil der Piraten nicht anwesend, die doch so dringend in Duisburg was änden wollen.
Nicht einmal bei einem Grundthema der Piraten, nämlich dem Datenschutz, sind die Duisburger Piraten bereit ihren Hintern hochzukriegen und sich am Infostand einzusetzen. Wenn nicht Thorsten (trotz Absage wegen persönlicher Verpflichtungen) und Clemens mittags noch gekommen wären, hätte ich für den OptOutDay allein am Stand gestanden. Auch so war die Standarbeit nicht vernünftig zu gewährleisten, weil weitere Leute fehlten.
Also, sorry wenn ich deutlich werde, schwafelt nicht irgendwas von fehlenden Strukturen und richtigen Köpfen oder falscher Presse. Kriegt den Hintern hoch und arbeitet an den entsprechenden Themen. Fehlendes Engagement ist auch mit Kreissatzungen nicht zu beheben.

Gruss hpweyer

mantarochen &lt;mantarochen[at]news.piratenpartei.de&gt; schrieb:
Ich hab jobtechnisch viel Bürgerkontakt….wenn ein Gespräch in Richtung Duisburg, Bürgermeister und so weiter geht sind dann auch manchmal Hinweise zu den Piraten dabei…
Im Ergebnis sind die Menschen enttäuscht, hatten sich mehr „Action“ von den Piraten gewünscht.
Zitat: „ Ich habe gedacht, die räumen den Schweinestall in Duisburg auf..“
Diesen Anspruch haben viele Duisburger Einwohner an die Piraten, insofern überhaupt noch Interesse an Politik besteht.
Seit die Mailingliste nicht mehr so nachgefragt ist wird wenigstens in den eigenen Reihen nicht mehr so plakativ ausgemistet. Aber egal.
Personen/Namen – auch überörtlich – aus Reihen der Piratenpartei sind in der Öffentlichkeit kaum bekannt.
In diesen Hinsichten ist die Duisburger Piratenpartei imho allzu passiv vorgegangen – irgendwelche Presseerklärungen, Ständchen hier und da reichen nicht aus.
Es gibt zahlreichen Top - Themen in Duisburg:
WBD/GFB – Greulich
Schließung von öffentlichen Bädern
FOC
Bruckhausen
CO-Pipeline
HSK
GNS
Zuwanderung / Integration /Rotationseuropäer
Bahnhofsvorplatte
Stadtfenster
Etc. pp
Wenn ich lese, dass für Greulich kein „RETTUNGSSCHIRM“ gewünscht wird, dann stellen sich sogar mir die Nackenhaare hoch, weil Greulich bis 2016 Vertrag hat und – außer in neurotischer Nachfolge von Jürgen Möllemann – auf Ballonseide verzichten kann.
Was da aus Duisburger Piratenkreisen insbesondere seit dem 01.07.2012 in die Ortspresse gesteuert wird ist peinlich, phantasielos, abwerbend in der Wirkung.
Die Piraten in Duisburg sollten sich endlich – vernünftig – aufstellen.
Mit ner guten Satzung, mit piratigen Aktionen und mit Namen/Köpfen und Handlungen, die – als piratesk - in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Alabama
Alfred Roch
-- NRW-Duisburg mailing list
NRW-Duisburg[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-duisburg


Aus der Geschichte aka Tagespolitik wissen wir….wenn sich Personen auf „Grundsätze einer Partei“ zurückziehen, dann ist in aller Regel höchste Vorsicht angezeigt.

Motivation ist ein entscheidender Faktor für das Funktionieren von Gruppen und letztenendes von Ideen.

Ein den eigenen Reihen gegenüber geringschätziger, kleinlicher, überkritischer Vordenker und anscheinend „Nicht-Kopf“ vom Kaliber Weyer ist Garant dafür, dass zukünftig Alleinesitzen bei den Duisburger Piraten zur Regel wird.

Ich möchte das nicht.

Alhambra
Alfred Roch




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang