Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Schuleingangsuntersuchung

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Schuleingangsuntersuchung


Chronologisch Thread 
  • From: mantarochen <mantarochen AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Schuleingangsuntersuchung
  • Date: Tue, 22 May 2012 20:23:46 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


jedie schrieb:
In Duisburg gibt es ja aktuell ein Problem mit der Schuleingangsuntersuchung. Viele Erstklässler werden nicht Untersucht, weil schlicht die Ärzte fehlen, siehe:
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/1000-kinder-werden-vor-der-schule-nicht-untersucht-id6453064.html

Gibt es dazu eigentlich irgendwas neues?

Ich finde das sehr Problematisch, gerade weil die Einschulung wegen dem Schulrechtsänderungsgesetz vom 27.6.2008 immer weiter Vorverlegt wird. Hinzu kommt das eine Rückstellung nur aus "erheblichen gesundheitlichen Gründen" möglich ist.
Im Zweifelsfall können Eltern nicht selbst entscheiden, das ihr Kind Rückgestellt wird. Auch wenn der Kindergarten dazu rät, muß die Schuleingangsuntersuchung gemacht werden um was in der Hand zu haben.

Ahoi Jedie,

uns ist bei 2 Kindern Ähnliches passiert.

Wir haben den Kindern – als unprofessionelle Eltern – noch ein weiteres Kita-Jahr gewünscht, da wir einmal ein LRS Attest und beim zweiten – genau wie die Kitaleitung - die Vermutung von fehlender Schulreife hatten.

Jeweils – vom Schulamt mit standardisiertem Brief abgeschmettert worden.

Die Schuleingangsuntersuchung hat daran auch nichts geändert.

Wobei sich unsere LRS Tochter durch günstige Umstände besser als gehofft entwickelte, der sehr verspielte Sohn allerdings ein Jahr lang keinen Zugang zur Grundschule bekam und die 1. Klasse auf unsere Intervention hin und nach gar nicht so einfach herzustellender Überzeugung der Schulleiterin wiederholen konnte…und dann in Tritt kam^^.

Verantwortlichkeiten:

Stadtdirektor Dr. Peter Greulich leitet das Dezernat für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und somit auch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, der unter Federführung des Duisburger Gesundheitsamtes ( Amt 53 ) die Schuleingangsuntersuchungen durchzuführen hat.

Mit im Boot als Kapitän ist der Beigeordnete Reinhold Spaniel. Er hat die verantwortliche Führung des Dezernat IV.

Meine Meinung:

In der Elternschaft gibt es viele Stimmen, die sagen…..eine Schuleingangsuntersuchung sollte keine Muß-Untersuchung sein. Sparen kann man sich den Aufwand bei Kindern, wo die U-Untersuchungen komplett durchgeführt wurden und wo von der Kita in die Schule gewechselt wird.

In den Kita‘s wird die gesundheitliche-, soziale- und sprachliche Entwicklung der Vorschulkinder gut beobachtet und bei Bedarf an die Eltern mit Beratungsangeboten zurückgesteuert.

Sinn macht die Schuleingangsuntersuchung bei Kindern, die die o. g. Bedingungen nicht erfüllen. Hier ist eine Amtsärztliche Vorschuluntersuchung zur Bestimmung der o. g. Faktoren angezeigt.
Zudem sollen Mißhandlungsmerkmale erfasst werden.

Ich weiss, dass ich Dir damit nicht sonderlich weiterhelfen konnte, aber die Politik – und damit auch Du - hat die Möglichkeit, an diesen teuren und manchmal überflüssigen Serienuntersuchungen nachzuregeln und ein wenig mehr Menschlichkeit in dieses Feld zu pflanzen.

P. S.
Mütterberatung ist z. Z. auch aus…..

Alfred




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang