Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Plakat zur OB-Abwahl

Bitte warten ...

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Plakat zur OB-Abwahl


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Ke <arrgh AT cooliator.com>
  • To: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Plakat zur OB-Abwahl
  • Date: Wed, 14 Dec 2011 15:10:04 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>

Ahoi!

Ich habe meine Probleme mit solchen trivialen Slogans wie "Transparenz statt Korruption". Gibt es eine Partei, die mit dem Gegenteil auftreten würde: "Korruption statt Transparenz"?

Für die Abwahl, mit der ja als erster Schritt der OB abgewählt werden soll (destruktives Misstrauensvotum), ist die Forderung des Plakates: "Piraten wählen" unsinnig und möglicherweise verwirrend. Allgemein ist sie selbstverständlich hochgradig sinnvoll! :-)

Vielmehr müssten Argumente für die Abwahl benannt werden. Der bisherige Hauptstrang der Argumentation war AS´s moralische bzw. politische Verantwortung für das LoPa Desaster und sein Verhalten danach.
Wenn wir das jetzt, und dafür bin ich, auf Vetternwirtschaft, Mauscheleien, Spendenskandal, Verschleuderung von öffentlichen Geldern usw. ausdehnen wollen, müssen wir uns zügig darauf einigen, Argumente und Positionen entwickeln und dann nach außen tragen.

Bei aller Notwendigkeit, eine Plakat-Aussaqge prägnant zu gestalten, sind nackte Drei-Wort-Aussagen mit "statt" in der Mitte unserer nicht würdig. Das sollten wir denen überlassen, die jahrzehntelange Erfahrung mit dieser Art von Stimmenfang haben.
Die Berliner hatten m.E. ganz gute Plakate, in denen das "statt" zwar auch vorkam, aber mit Forderungen/Erweiterungen verbunden wurde.

http://berlin.piratenpartei.de/wahlplakate-2011/

Ich fände es davon abgesehen falsch - und auch taktisch wie strategisch unklug - bereits im "Ab-Wahlkampf" Wahlkampf zu betreiben, wie es sich (siehe BI) andernorts schon abzeichnet.


Gruß

Michael













Am 14.12.2011 12:13, schrieb Hans-Peter Weyer:
Ahoi,

dieses Plakat hat mir Andi von den Moersern zugemailt. Passt sicher auch
in die Abwahl-Vorschläge:
http://4.bp.blogspot.com/-SfXxuW7NacM/TugRPas3iZI/AAAAAAABWGQ/mxgN3_oQVkI/s1600/plakat.jpg?mid=55269

Gruß
--
*Hans-Peter Weyer*
*Tel. 0203-5090895
*
*Mitglied der Piratenpartei Deutschland Landesverband NRW *
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Hpweyer

**
<http://www.hpweyer.tk/l>







Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang