Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Schule in Laar besetzt

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Schule in Laar besetzt


Chronologisch Thread 
  • From: bonbini <bonbini AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Schule in Laar besetzt
  • Date: Sun, 04 Dec 2011 17:11:36 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


hpweyer schrieb:
Hallo Gerd,

ich weiß nicht warum Du mich hier angreifst. Ich war von ca. 21.45 bis 23.30 vor Ort und hab auch darüber hier berichtet. Also nichts aus der warmen Stube. Darüber hinaus stehe ich weiterhin mit den Besetzern in Kontakt, weil auch ich richtig finde dass auf die Missstände in Duisburg hingewiesen wird. Ich habe den Standpunkt vertreten, das es sich bei der Besetzung nicht um eine Straftat im Sinne von Hausfriedensbruch handelte, sondern um eine Notwehrhandlung Duisburger Bürger.

Hast Du meine Tweets gelesen? Dann solltest Du wissen, dass ich darauf hingewiesen habe friedlich zu bleiben, damit die Sache keinen falschen Beigeschmack bekommt. Und das halte ich für legitim.
Gewalt und Alkohol habe ich ausschließlich auf die Randalierer bezogen, die meines Erachtens keinen direkten Bezug zu den Besetzern und ihren wahren Sympatisanten hatten. Die Besetzer haben weiterhin meine volle Unterstützung und sie haben sich auch direkt bei mir für die Unterstützung bedankt. Ich habe ihnen gesagt, auch wenn sie wieder räumen mussten, haben sie in jedem Fall etwas bewegt.

Also bitte, Kritik ist ok. Aber bitte erst alle Fakten sammeln und richtig lesen.

Hans-Peter Weyer
Tel. 0203-5090895
Hi HP,

ich habe Dich nicht angegriffen (sorry, wenn das so rübergekommen ist, war nicht meine Absicht) und auch Deine Solidarität mit den Besetzern nicht infrage gestellt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wir sehr aufpassen sollten, wenn wir über "Gewalt" reden und nicht unreflektiert die herkömmlichen Diskurskategorien in den Medien und bei den etablierten Parteien übernehmen sollten. Auch der Begriff der "Randalierer", den Du verwendest, ist für mich problematisch.

Ich war selbst einmal ein solcher "Randalierer" und habe bei diversen Anti-AKW-Demos "Gewalt" (gegen Sachen, in diesem Fall Zäune) angewendet. Und ich halte das nach wie vor für eine legitime Form des politischen Protestes, weil gerade durch die Aktivitäten des schwarzen Blocks damals das Thema der Proteste überhaupt erst eine solchen Medienwiderhall gefunden hat.

"Friedlich bleiben" ist IMHO kein politischer Wert an sich. Und ich finde, wir Piraten sollten uns solche vorschnellen Labelungen wie "Randalierer", "keinen direkten Bezug" usw. nicht zu eigen machen. Tatsache ist: Die Stadtverwaltung Duisburg hat gegenüber den Besetzern massive Gewalt ausgeübt. (Auch die Androhung von Gewalt ist für mich bereits Gewalt.) Aber in Deinen Tweets und Postings wird das Thema "Gewalt" in erster Linie im Hinblick auf die Besetzer und ihre Sympathisanten thematisiert - und das habe ich kritisiert. Und ich kritisiere auch jetzt die Ausgrenzung, die Du in Deinem letzten Beitrag vornimmst, indem Du nämlich zwischen "guten" und "bösen" Demonstranten unterscheidest.

Wie gesagt - mir geht es um das Thema, auf das Du leider in Deinem Beitrag nicht näher eingehst. Bitte fass das nicht als persönlichen Angriff auf, es ist für mich eine Frage des politischen Standpunktes, und der muss kritik- und auch diskutierfähig sein.

Ich habe nun über 40 Jahre mehr oder minder aktiver politischer Betätigung hinter mir, und wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass wir uns nicht von den Medien oder den herrschenden Kräften auseinanderdividieren lassen sollten, indem wir deren Begrifflichkeiten kritiklos übernehmen. Ich kann solidarisch Kritik üben an Verhaltensweisen, die ich politisch nicht für sinnvoll halte, aber ich lehne es ab, andere als "Randalierer" o.ä. zu stigmatisieren. Und dafür trete ich auch bei den Piraten ein.

In diesem Sinn,
Gerd




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang