Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] feedback - Finkenkrug

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] feedback - Finkenkrug


Chronologisch Thread 
  • From: Gerd Ruebenstrunk <bonbini AT gmx.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] feedback - Finkenkrug
  • Date: Tue, 25 Oct 2011 10:39:50 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>

Hallo HP,

ein kurzes Wort zu dem von Dir vorgeschlagenen Satzungsentwurf: In §1 wird der Zweck der Piratenpartei definiert. Einen großen Teil hast Du aus der Bundessatzung übernommen, aber ein Wörtchen hast Du einfach ausgetauscht. Wo es in der Bundessatzung "faschistisch" heißt, hast Du "extremistisch" draus gemacht.

Das halte ich für recht unglücklich. "Extremismus" ist ein typischer Gummibegriff, der über alles und jedes passt und der sich von daher für unsere Partei überhaupt nicht eignet. Es heißt ja bewusst sinngemäß in der Bundessatzung: Wir treten totalitären, diktatorischen und faschistischen Bestrebungen entgegen. Durch Deine Änderung entwertest Du diese Aussage, denn "faschistisch" ist ein klarer Begriff - "extremistisch" hingegen nicht.

Ich trete deshalb dafür ein, dieses Wort wieder zu streichen und die Originalformulierung der Bundessatzung zu übernehmen. (Hatte ich ja auch im Pad gemacht, aber Du hast es wieder rückgängig gemacht.)

Gruß,
Gerd

Am 24.10.2011 18:26, schrieb Hans-Peter Weyer: Ahoi Thorsten (und alle anderen natürlich auch),

das ist gar nicht so schwierig. Wie Dein Freund ganz richtig sagte, sind wir Mitglieder des Landesverbandes. Dort werden die Mitgliederdaten verwaltet. In Duisburg hat somit niemand Zugriff auf diese Daten.

Wenn wir nun eine MV einberufen wollen, sollten wir uns über die Tagesordnung einigen, eine Einladung schreiben und diese an den Landesvorstand mit der Bitte versenden, die MV einzuladen. In der Regel wird ein Vorstandmitglied oder ein vom Vorstand Beauftragter mit der Befugnis in Mitgliederdaten einsehen zu dürfen, die Akkreditierung vornehmen und die Versammlung beobachten.

Zur Gründung eines KV muss sich die Mehrheit der Mitglieder dazu auf einer Mitgliederversammlung entschliessen, eine KV-Satzung (wie zB. diese bereits vorbereitete Satzung) und eine Geschäftsordnung für die KMV (wie zB. diese) beschliessen. Alle weiteren Schritte (zB. Vorstandswahl, etc.) ergeben sich dann aus diesen beschlossenen Regelungen.

Der Antrag zur Gründung des KV muss mit der Einladung an die Mitglieder verschickt werden (den ich hiermit einbringe), ebenso wie Satzungs- und GO-Vorschlag.

Wir sollten uns jetzt mit der Tagesordnung beschäftigen, damit die Einladung dann auch rausgehen kann, wenn wir den Termin festgelegt haben. Ich habe dazu ein Pad eröffnet und schon angefangen
http://piratenpad.de/TO-MV2011

Danke Monika für Deine Hilfe.

Gruss
Hans-Peter



--
Hans-Peter Weyer
Tel. 0203-5090895

Mitglied der Piratenpartei Deutschland Landesverband NRW
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Hpweyer







-- 
Gerd Ruebenstrunk
bonbini AT gmx.de 	



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang