Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 44/2015

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 44/2015


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 44/2015
  • Date: Thu, 31 Dec 2015 11:24:04 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 44/2015

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 31. Dezember 2015

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 44. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015


Kann es einen passenderen Einstieg in den Piratennewsletter am Silvestertag geben als den Jahresrückblick? 2015 war für uns Piraten ein ruhiges Jahr. Wir blicken zurück auf 365 Tage ohne Gate.

Die tolle Arbeit von Julia Reda wird auch im Jahresrückblick erwähnt, aber wie genau sieht ihr Alltag im EU-Parlament aus? Den kennt niemand besser als Gilles Bordelais, Julias Büroleiter im Europaparlament. Wir sprachen mit ihm über das Leben in Straßburg und Brüssel, die EU und die Ausschüsse des Parlaments und vieles mehr. Dieses Interview ist ein "muss" für alle, die wissen wollen, wie Politik funktioniert, wenn eine Möglichkeit der Mitwirkung besteht.

Noch bis Mitternacht werden Vorschläge für das Unwort des Jahres 2015 gesammelt. Wer Ideen und Vorschläge hat, kann diese ganz formlos per E-Mail einreichen. Wir in der Redaktion sind gespannt, was nach Lügenpresse, Sozialtourismus und Opfer-Abo als sachlich unangemessene oder inhumane Formulierung enttarnt wird. Unsere Favoriten: Störerhaftung und Vorratsdatenspeicherung.

Bleiben wir bei der Störerhaftung, um die es in unserem nächsten Beitrag geht. Sinnloser, ja gar unsinniger, könnte Regierungspolitik kaum sein. Auf der einen Seite wird mit der Keule des Strafrechts verhindert, dass Menschen ihren Netzanschluss mit anderen teilen; also ihr WLAN ganz ohne Gewinnabsicht für alle nutzbar machen. Auf der anderen Seite werden viele Millionen Euro ausgegeben, um einige wenige kostenlos nutzbare drahtlose Netzwerke aufzubauen. Der Ausschuss für Wirtschaft und Energie, der über die Änderung des Telemediengesetzes beriet, findet daran jedoch nichts Falsches. Anonymität im Internet soll schließlich durch totale Kontrolle ersetzt werden.

Unser Gastautor Gernot Reipen gehört zu den anerkannten Fachleuten zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen. Zum Auftakt der BGE-Themenwoche zeichnet er für uns die gesellschaftliche Entwicklung der BGEs nach und zeigt die Chancen auf, die sich damit in einer Welt öffnen, in der nicht mehr genug Arbeit für alle da ist.

Ebenfalls aus der Feder von Gernot Reipen stammt die nachdenkliche Geschichte zum Jahresausgang "Wir haben nichts zu befürchten". Sie handelt von Pegida, den Autonomen, der "Lügenpresse" (ganz nebenbei: Unwort des Jahres 2014), der Polizei und Bankgeschäften.

Wir hatten am Weihnachtstag keinen Newsletter verschickt. Deswegen gibt es für den Medienmittwoch heute gleich zwei Hinweise auf gute Hörspiele. Nach "Weihnachten in Stenkelfeld" wird auch "Silvester in Stenkelfeld" gefeiert. Beste Unterhaltung im Stil von Loriots "Weihnachten bei Hoppenstedts"


Wir hören und lesen uns in nächsten Jahr!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner

Inhaltsverzeichnis

365 Tage ohne Gate

written by Michael Renner at 31. Dezember 2015

Feuerwerk Impressionen | CC BY 3.0 Michael Renner Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei der Themensuche für den Jahresrückblick fanden wir kein Gate, keinen Skandal oder sonst etwas, das die Mundwinkel schmutzig grinsen lässt. Konzentrieren wir uns also auf 365 Tage Politik im Rückblick.

mehr lesen

Flaschentalk #68 – Gilles Bordelais – Team von Julia Reda

written by Holger Burbach at 25. Dezember 2015

Flaschentalk | CC BY 3.0 Jonathan Dehn Gilles Bordelais arbeitet als Büroleiter im Team von Julia Reda im Europaparlament. Wir haben mit ihm über seine Arbeit dort gesprochen.

mehr lesen

Unwort des Jahres 2015 – Jetzt mitentscheiden!

written by Steve König at 19. Dezember 2015

PEGIDA Frankfurt April | CC BY 2.0 opposition24.de via flickr Welches Wort hat es dieses Jahr geschafft? Welches Wort wurde so oft öffentlich abwertend oder missbräuchlich verwendet, dass es die Bezeichnung "Unwort des Jahres 2015" verdient? Noch ist die Entscheidung nicht gefallen - und ihr könnt sie beeinflussen!

mehr lesen

Unpraktikabel und überflüssig – die “Störerhaftung”

written by Christiane at 22. Dezember 2015

Deutscher Bundestag Reichstag Am 16.12.2015 beriet der Ausschuss für Wirtschaft und Energie über die Änderung des Telemediengesetzes, konkret über die umstrittene Sörerhaftung. Experten, die zur Beratung hingezogen wurden, bescheinigten der Bundesregierung, das auch die neue Gesetzesvorlage dringend verbessert werden sollte.

mehr lesen

Die BGE Themenwoche -Teil 2

written by Redaktion at 28. Dezember 2015

Unser Gastautor Gernot Reipen hat einen interessanten Artikel zum BGE geschrieben. Anlässlich der Ankündigung der "BGE -Themenwoche" stellt er die gesellschaftliche Entwicklung dar und umreißt die Chancen, die ein BGE bietet. Hier könnt ihr Teil 2 des Artikels lesen.

mehr lesen

Wir haben nichts zu befürchten

written by Redaktion at 28. Dezember 2015

PEGIDA Frankfurt April | CC BY 2.0 opposition24.de via flickr Eine nachdenkliche Geschichte zum Jahresausgang von unserem Gastautor Gernot Reipen für die Flaschenpost.

mehr lesen

Medienmittwoch: Weihnachten in Stenkelfeld

written by Peter Oliver Greza at 23. Dezember 2015

Logo Medienmittwoch Was passiert, wenn eine ganze Stadt darum wetteifert, die schönste und größte Weihnachtsbeleuchtung zu haben. Was wenn dieser Wettstreit ein klein bisschen entgleist? Und was haben Japaner damit zu tun, die doch eigentlich nach Sydney wollten?

mehr lesen

Medienmittwoch: Silvester in Stenkelfeld

written by Peter Oliver Greza at 30. Dezember 2015

Logo Medienmittwoch Wieder ist ein Jahr vorbei, und das will mit Feuerwerk gefeiert werden. Dabei müssen wir nur aufpassen, dass es nicht so eskaliert, wie es in Stenkelfeld passiert ist.

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck und Anne Alter.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 44/2015, Flaschenpost, 31.12.2015

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang