Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 43/2015

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 43/2015


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 43/2015
  • Date: Thu, 17 Dec 2015 19:49:13 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 43/2015

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 17. Dezember 2015

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 43. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015

Die besinnliche Zeit des Jahres steht bevor - nächste Woche ist Weihnachten, und kurz darauf ist das Jahr 2015 schon wieder vorbei. Es war sicherlich ein ereignisreiches Jahr - doch dazu mehr in unserem noch kommenden Jahresrückblick. Wir wünschen euch erst einmal frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit euren Lieben. Auch wir werden Zeit mit unserer Familie verbringen, uns mit tollem Weihnachtsessen vollstopfen und mit unseren Geschenken vergnügen. Wir melden uns mit dem Newsletter nach Weihnachten wieder.

Zu lesen gibt es jedoch genug für euch; dieser NL ist voll mit interessanten Artikeln. Gleich die ersten drei davon drehen sich um Themen, die leider dieses Jahr die Medien berherrschten: Krieg, Terror und vor allem Menschen, die dadurch aus ihrer Heimat vertrieben wurden.

Der Gastbeitrag "Das Auge Gottes" macht anschaulich deutlich, warum Menschen diesen beschwerlichen Weg auf sich nehmen - oder warum der Terror oftmals die einzig andere Wahl scheint.

Die Auswirkung davon spüren wir auch schon in Europa - insbesondere natürlich Paris, das dieses Jahr gleich unter zwei massiven Terroranschlägen leiden musste. Gastautor Markus Heinze war zur Weltklimakonferenz in Paris und beschreibt seinen Eindruck von der Lage der Stadt.

In Deutschland und vielen anderen EU-Ländern sind die Millionen von Geflüchteten die spürbarste Auswirkung. Ohne die Hilfe von tausenden Freiwilligen wäre es unmöglich, alle davon zu versorgen und ihnen weiterzuhelfen. Vor allem die Arbeit der Leute im Hintergrund bleibt dabei oft unbemerkt - wie zum Beispiel auch die der Funkamateure. Ein Interview mit Oliver Häusel, Funkamateur aus Hannover.

Problematisch wird es natürlich auch für die, die dauerhaft bleiben wollen. Arbeit zu finden ist, selbst wenn man Sprache und Kultur kennt, alles andere als einfach. Viele Menschen nehmen deswegen Leiharbeit in Kauf - ohne feste Anstellung, mit ungewisser Beschäftigung und meistens weniger Rechten als normal Angestellte. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles verspricht mit einem neuen Referentenentwurf mehr Arbeitnehmerrechte. Doch ist das genug? Ein Gastbeitrag.

Wer eine feste Anstellung braucht, hat am besten eine Ausbildung oder ein Studium in Richtung IT. Jeder braucht heutzutage ein Netzwerk, eine Website oder eine App - wie zum Beispiel auch der Deutschlandfunk mit seiner "dradio" App. Diese zog mit dem letzten Update den Unmut der Benutzer auf sich, da sie umfangreiche Zugriffsrechte auf die Daten dieser wollte. Was wirklich dahinter steckt, hat Michael Renner für euch zutage gebracht.

Mehr Daten hätten auch gerne der Verfassungschutz und andere Geheimdienste in Mecklenburg-Vorpommern. Die Verletzung von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten scheint dabei - wieder einmal - egal zu sein. Deswegen reichten 14 Einzelpersonen ein Klage vor dem Landesverfassungsgericht ein, was der Landesverband der Piraten natürlich begrüßte.

Es nicht ungewöhnlich, dass solche wichtigen Entscheidungen über die Köpfe der Bürger hinweg getroffen wird. Hamburg dagegen fragte seine Einwohner, ob sie die Olympiade 2024 haben möchten. Laut wurde die Werbetrommel gerührt, und doch lautete die Antwort am Ende: Nein, danke! Eine wichtige Entscheidung, meint unser Gastautor Arthur Kaiser.

Und damit ihr euch über die Weihnachtszeit auch nicht langweilen müsst, wenn Oma und Opa mal wieder Geschichten aus ihrer Jugend erzählen, haben wir mit zwei Medienmittwochen noch ein wenig Ablenkung für euch: Schmökert ein bisschen im Web-Comic "Die Wormworld-Saga" oder lasst euch zeigen, wie es aussähe, wenn Schach - genau wie Videospiele - Patches und Updates erhalten würde.

Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König




Inhaltsverzeichnis

Das Auge Gottes

written by Redaktion at 8. Dezember 2015

CC-BY-NC-SA Kristof Zerbe „Sieh nicht hin, mein Junge, sieh Deinen Vater an. Sie sind wieder da oben am Himmel, denn sie können fliegen“, so beginnt die Geschichte unseres Gastautors Hans vom Schloß, der Fiktion und Realität verschmelzen lässt.

mehr lesen

Während der COP21 sechs Tage als Tourist in Paris

written by Redaktion at 13. Dezember 2015

12 Eisblöcke von grönländischen Gletscher, arrangiert als Uhr vor dem Pantheon | CC BY NC 4.0 Markus Heinze Drei Wochen ist es nun her, dass Terroristen in Paris ein Blutbad anrichteten. Paris befindet sich weiterhin im Ausnahmezustand, Uniformierte patrouillieren in den Strassen. Ein Leser schickte uns einen Bericht von der Seine.

mehr lesen

Funkamateure und die “bunten Leitstellen” der Flüchtlingshilfe

written by Michael Renner at 14. Dezember 2015

Im Nahen Osten treibt Krieg und Terror viele Menschen in die Flucht. Hier in Deutschland stellen die ankommenden Flüchtlinge die Behörden vor ein logistisches Problem. Um diese Herausforderung personell stemmen zu können, werden sogar Beamte und Soldaten aus dem Ruhestand zurück geholt. Auf der Suche nach weiteren Helfern klopften die Behörden bei Funkamateuren in Hannover an.

mehr lesen

Der Referentenentwurf von Frau Nahles zur Leiharbeit und Werkverträgen – Verbesserung oder Mogelpackung ?

written by Redaktion at 17. Dezember 2015

Sozialpiratenlogo | cc-by-Peter Amende Mitte November legte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) Referentenentwurf zur Leiharbeit und Werkverträgen vor. Unsere Gastautorin Miranda hat diesen Entwurf genau unter die Lupe genommen - und kommt zu keinem sehr positiven Fazit.

mehr lesen

Deutschlandradio-App unter falschem Spionageverdacht

written by Michael Renner at 15. Dezember 2015

Der Deutschlandfunk und der Spion | CC BY SA 3.0 (Remix des DLF-Logos mit dem Spion von Setreset Nutzer der App des Deutschlandradio waren irritiert: Bei der Installation wurde Zugriff auf das Mikrofon verlangt und auch Kalendereinträge sollten gelesen und verändert werden können. Was zuerst wie ein großer Lauschangriff vom Staatsfunk aussah, entpuppte sich als leichtsinnige Programmierung einer Softwareschmiede.

mehr lesen

Piraten begrüßen Verfassungsbeschwerde

written by Christiane at 4. Dezember 2015

In Mecklenburg-Vorpommern möchte der Verfassungschutz und die Polizei Zugang zu privaten Daten von "Verdächtigen". Diese Befugnisse verletzen vehement Privatsphäre und Telekommunikationsgeheimnis. Deswegen klagen 14 Bürger vor Gericht gegen ein entsprechendes Gesetz der Landesregierung.

mehr lesen

Olympia in Hamburg durch die Bürger abgesagt

written by Redaktion at 10. Dezember 2015

Grafik Olympische Ringe Unser Gastautor Arthur Kaiser hat die Entscheidung der Hamburger gegen Olympia kritisch unter die Lupe genommen. Dabei wirft er ein grelles Schlaglicht auf die Unterstützung der Olympia-Bewerbung Hamburgs durch die Medien, die Parteien und den Senat.

mehr lesen

Medienmittwoch: Die Wormworld-Saga

written by Peter Oliver Greza at 9. Dezember 2015

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Die Wormworld-Saga ist ein sehr liebevoll gezeichneter Internetcomic, dessen momentan sieben Kapitel kostenlos im Internet zu lesen sind. Die Geschichte um Jonas, der eine neue Welt entdeckt, ist mit viel Herzblut gestaltet und reißt sowohl eingefleischte Kenner als auch Comic-Unbedarfte mit.

mehr lesen

Medienmittwoch: The New Chess

written by Peter Oliver Greza at 16. Dezember 2015

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Schach ist ein in praktisch jedem Land bekanntes Strategiespiel. Doch lange hat man immer das gleiche Spiel gespielt, ohne dass es Updates gab. Jetzt kommt mit einem großen Content-Patch endlich Neuerung in das verstaubte Spiel.

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck und Anne Alter.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 43/2015, Flaschenpost, 17.12.2015

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang