Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 34/2015

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 34/2015


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 34/2015
  • Date: Thu, 17 Sep 2015 18:40:48 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 34/2015

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 17. September 2015

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 33. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015


Dieser Newsletter beginnt - wie mindestens einmal monatlich - mit einem Dankeschön an euch. Über Flattr kamen im August 7,22 Euro Gesamteinnahmen für uns zusammen. Vielen Dank dafür, besonders an diejenigen, die die Flaschenpost automatisch flattern.

Im Herbst und Winter stehen wieder einige Landesparteitage bei den Piraten an - den Anfang machen dabei die Bayern. Letztes Wochenende wählten die Piraten dort einen neuen Vorstand und stimmten über verschiedene Anträge ab. Unser Redakteur Michael Renner war vor Ort und berichtet.

Wir wünschen den Piraten Bayern natürlich viel Erfolg und hoffen, dass wir auch wieder "Piraten wirken!"-Artikel über Erfolge in diesem Bundesland schreiben können. Bis dahin springen jedoch die Kölner Piraten in die Bresche: In Verträgen mit lokalen Unternehmen sollte ein No-Spy-Klausel aufgenommen werden. Selbst überrascht waren sie, dass dies trotz vorheriger Ablehnung klappte - auch wenn die Klausel nicht explizit "No Spy" heißt.

Im nicht weit entfernten Düsseldorf wollen die Piraten auch ihr Wirken zeigen - in diesem speziellen Fall mit der Bekämpfung des Fluglärms durch den Flughafen. Dieser gilt als einer der lärmreichsten Flughäfen Deutschlands, dessen Anzahl an Flügen pro Stunde nun auch noch erhöht werden soll. Genervte Anwohner und Gesundheitsprobleme sind jetzt schon präsent. Mit einem Antrag im Landtag will die Piratenfraktion NRW dagegen vorgehen.

Ein letztes Mal wechseln wir noch das Bundesland: Es geht nach Hessen, nach Kassel um genau zu sein. Dort fand am 12. und 13. September die OpenMind 2015 statt. Unser Redakteur Holger Burbach war mit dabei und berichtet über Vorträge, Diskussionen und Barcamps, an denen er teilnahm.

Zum Abschluss gibt es etwas für euch auf die Ohren: Den Song "Schrei nach Liebe" von den Ärzten kennt wahrscheinlich jeder von euch. Doch habt ihr ihn schon einmal gehört, wenn er von einem Senorienchor gesungen wird? Wenn nicht, dann schaut mal in unseren aktuellen Medienmittwoch.


Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König

Inhaltsverzeichnis

Fla(ttr)schenpost – August

written by Michael Renner at 13. September 2015

flattr_schiff705x240 Die Einnahmen via Flattr für den Monat August stehen fest. Insgesamt wurden 6 Dinge 17 Mal von 15 Leuten geflattrt. Für die Flaschenpost kommen somit 7,22 Euro Gesamteinnahmen zusammen. Die folgende Tabelle veranschaulicht die Einnahmen.

mehr lesen

Landesparteitag Bayern – Die Partei, die aus dem Netz kam

written by Michael Renner at 13. September 2015

Landesvorstand Piratenpartei Bayern | CC BY 2.0 Manele Roser Beim Landesparteitag in Ismaning stellte die Piratenpartei Bayern politisch die Weichen für die Landtagswahl und die Bundestagswahl. Nach den Vorstandswahlen und der Wahl der Themenbeauftragten war noch viel Zeit für programmatische Anträge.

mehr lesen

Piraten wirken: Köln erfindet eigene No-Spy-Klausel

written by Christiane at 14. September 2015

Piraten wirken | CC BY 2.0 Michael Renner In Köln forderten Thomas Hegenbarth und Lisa Gerlach, die Piraten im Stadtrat, eine No-Spy-Klausel. Mit ihrem Antrag an den Rat hatten sie überraschenderweise Erfolg, auch wenn man die No-Spy-Klausel nicht No-Spy-Klausel heißt.

mehr lesen

Düsseldorf versinkt im Fluglärm

written by Michael Renner at 11. September 2015

Changsha Airport | CC BY NC SA 2.0 HKmPUA Auf dem Flughafen Düsseldorf sollen neue Regelungen zur Auslastung dem steigenden Bedarf an Transportkapazitäten entgegen kommen. Für die Anwohner bedeutet das: Noch mehr Lärm. Hilfe ist nicht einmal von der oppositonelle CDU zu erwarten. Armin Laschet, Fraktionsführer im Landtag, machte deutlich was für ihn im Vordergrund steht.

mehr lesen

OpenMind Konferenz 2015

written by Holger Burbach at 17. September 2015

Die OpenMind 2015 (Hashtag #om15 ) stand unter dem Motto take your space und fand am 12. und 13.09.2015 in der Jugendherberge in Kassel statt. Das Motto hatte sehr große Aktualität angesichts der gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik.

mehr lesen

Medienmittwoch: Die Goldies – Schrei nach Liebe

written by Peter Oliver Greza at 16. September 2015

Logo Medienmittwoch Den Song der Ärzte "Schrei nach Liebe" kennt spätestens seit ein paar Wochen jeder in Deutschland, der zumindest Radio hört. Die Punkband hatte ihn vor 22 Jahren aufgenommen, jetzt wurde er auch von dem Seniorenchor "Die Goldies" gecovert. Eine hörenswerte Version!

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck und Anne Alter.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 34/2015, Flaschenpost, 17.09.2015

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang