Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 32/2015

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 32/2015


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 32/2015
  • Date: Thu, 3 Sep 2015 19:27:55 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 32/2015

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 3. September 2015

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 32. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015


Nachrichtenflaute, Sommerloch, Redakteure, die einfach mal keine Zeit haben, etwas zu schreiben - solche Probleme sind uns nicht unbekannt und eines davon hat uns diese Woche getroffen. Seit letzten Donnerstag gab es nur vier veröffentlichte Artikel. In diesem Fall entscheiden wir uns normalerweise dafür, den Newsletter ausfallen zu lassen und euch lieber die Woche darauf einen prall gefüllten Newsletter zuzusenden.

Doch dieses Mal ist es anders. Seit Wochen beherrschen die Themen Asylpolitik, Flüchtlinge und leider auch rassistische Übergriffe die Medien. Doch bei all den negativen Nachrichten dazu können wir in den Artikeln dieser Woche auch von etwas Positivem berichten. Das wollten wir euch nicht noch eine Woche vorenthalten, solltet ihr die Artikel noch nicht gelesen haben.

In den Blickpunkt gerückt sind dabei in den letzten Tagen und Wochen die Städte Heidenau und München. In beiden Orten wurden viele Menschen aufgenommen, die vor Krieg, Tod und Elend in ihrem Heimatland flüchteten. In Heidenau war die Reaktion einiger Rechtsradialer darauf bekanntermaßen mehr als verabscheuungswürdig. Doch glücklicherweise gab es auch eine positive Gegenreaktion - am Freitag letzter Woche wurde in Heidenau ein Willkommensfest für die Flüchtlinge ausgerichtet, bei dem viele Menschen aus Heidenau, Dresden und Umgebung zeigten, dass diese dort willkommen sind.

Am Tag darauf versammelten sich ca. 5000 Menschen am Hauptbahnhof in Dresden, um durch die Stadt zu ziehen und für "Refugees welcome!" und gegen Rassismus zu demonstrieren. An dieser Demonstration beteiligte sich auch Stefan Körner, Bundesvorsitzender der Piratenpartei. Wir nahmen die Gelegenheit wahr, um ihn zu den Themen Asylpolitik und Rassismus zu interviewen.

Aus München dagegen hört man fast ausschließlich Positives: Auch hier kamen hunderte Menschen, die in ihrer Heimat nicht mehr sicher waren, gleichzeitig am Hauptbahnhof an. Doch die direkte Reaktion war hier eine ganz andere: Hunderte Helfer versammelten sich und Sachspenden erreichten eine so große Menge, dass die Polizei darum bitten musste, die Spenden einzustellen, da es schlicht und ergreifend zu viele wurden und kein Platz dafür mehr vorhanden war. Piratin Marion Ellen war drei Tage selbst vor Ort und berichtet beeindruckend von ihren überraschend positiven Erlebnissen.

Traurig dabei ist jedoch nicht nur die Lage der Menschen, die nach Deutschland flüchten und so manchen Reaktion, die ihnen entgegenschlägt. Auch die Prioritäten unserer Regierung(en) scheinen dabei verzerrt zu sein: Während die Vertriebenen teils immer noch um ihre Sicherheit fürchten müssen, will man uns immer mehr "Sicherheit" aufzwängen - beispielsweise durch vermehrte Kontrollen und Überwachung in Zügen. Und zwar europaweit.

Glücklicherweise stellen sich aber auch immer mehr Prominente und bekannte Gesichter auf die Seite der Asylsuchenden und gegen Rassimus - so zum Beispiel auch Oliver Kalkofe, der in einem Kommentar zum Thema nicht gerade schonend mit den "Asylgegnern" umgeht. Das Video dazu möchten wir euch diese Woche im Medienmittwoch vorstellen.


Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König

Inhaltsverzeichnis

Asylpolitik und Rechtsradikalismus – Stefan Körner im Interview

written by Steve König at 1. September 2015

Kundgebung vor dem Polizeipräsidium | CC BY Steve König Der Vorsitzende der Piratenpartei, Stefan Körner, kam in die sächsische Hauptstadt, um sich an der Demonstration "Heute die Progrome von morgen verhindern" zu beteiligen. Wir nutzten die Gelegenheit, um mit ihm über Asylpolitik und Rechtsradikalismus zu reden.

mehr lesen

Flüchtlinge – das Wunder von München

written by Redaktion at 3. September 2015

In München kommen Spenden für Flüchtlinge LKW-weise | CC BY 2.0 Marion Ellen Marion Ellen war drei Tage am HBf in München, um Flüchtlinge willkommen zu heißen. Sie hat uns einen berührenden Bericht geschrieben. Er handelt von wunderbarer Hilfsbereitschaft, dankbaren Menschen und unsäglicher Trauer, als die Flüchtlinge nicht bis nach München kommen konnten.

mehr lesen

Europaweite Überwachung in Zügen und Bahnhöfen geplant!

written by Christiane at 30. August 2015

Banner_704x240_Europaflagge Nach dem vereitelten Anschlag im Thalys- Schnellzug planen die europäischen Innen- und Verkehrsminister verstärkte Kontrollen in Zügen und Bahnhöfen. Doch damit nicht genug Bundesinnenminister de Maizières ehrgeizige Pläne gehen noch viel weiter.

mehr lesen

Medienmittwoch: Oliver Kalkofe – Kommentar zu Hass und Dummheit

written by Peter Oliver Greza at 2. September 2015

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Beim heutigen Medienmittwoch wollen wir euch einen Beitrag eines bekannten deutschen Komikers zur Flüchtlingsdebatte zeigen. Oliver Kalkofe gibt einen Kommentar zum Umgang mit Flüchtlingen, dem Benutzen des eigenen Verstandes und dem Wiedererlangen von Vernunft und Menschlichkeit ab.

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 32/2015, Flaschenpost, 03.09.2015

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang