Ausgabe 30/2015
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 20. August 2015
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 30. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015
#Landesverrat - das war nicht nur auf Twitter das Topthema der letzten Wochen. Zwei Blogger von netzpolitik.org wurden durch den Bundesgeneralanwalt der Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen beschuldigt. Thema auf Twitter war diesbezüglich auch das Hashtag #DE62430609671149278400 - die IBAN des Spendenkontos der GLS-Bank. Was es mit diesem Konto auf sich hat, haben wir einen Vertreter der Bank gefragt.
Die Affäre selbst scheint nun erstmal vorbei zu sein - die Anklage gegen die beiden wurde zurückgezogen, der Bundesgeneralanwalt beurlaubt. Doch wie konnte es erst soweit kommen? Warum wurde das Verfahren voreilig eingeleitet, obwohl interne Gutachten fehlten? Unsere Redakteurin Christiane vom Schloß geht dem auf den Grund.
Gegen die Vorratsdatenspeicherung steht die Piratenpartei geschlossen, auch wenn die Mitglieder bei anderen Themen uneinig scheinen. Oft werden dabei soziale Themen diskutiert, die von vielen innerhalb und außerhalb der Partei als "links" wahrgenommen werden. Aber ist sozial wirklich gleich links? Unser Sperling hat dazu eine eigene Meinung.
Um über Themen und ihren Vorstand abzustimmen, treffen sich auch bald wieder zwei Landesverbände der Piraten. Im September treffen sich die bayrischen Piraten zum Landesparteitag in Ismaning bei München. Die Piratenpartei Sachsen lädt Anfang November zur Landesmitgliederversammlung Anfang in Meißen.
Diese Woche gibt es keinen Medienmittwoch, aber an Kultur solle es nicht fehlen: Unser Redakteur Patrick Wirtensohn war bei der Gamescom 2015 in Köln und berichtet in drei Beiträgen über die großen AAA-Titel, Indiespiele und andere Geheimtipps von der Gamer-Konferenz im Ruhrgebiet.
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
|
|
written by Michael Renner at 15. August 2015
Die GLS-Bank engagiert sich im Bereich von sozial-ökologischen Projekten. Damit will sie nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklungen ermöglichen. In den letzten Wochen wurde die Kontonummer DE62430609671149278400 zu einem grossen Thema - das Spendenkonto von netzpolitik.org. Deswegen fragten wir genauer nach.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 18. August 2015
Die Anklage gegen Netzpolitik.org wurde eingestellt. Das ist ein ein Etappensieg für die Pressefreiheit. Aber es bleiben viele Fragen offen, die keiner beantworten will.
mehr lesen
|
|
written by Sperling at 20. August 2015
Sind soziale Themen per se links - oder sind sie es nicht? Manche Stimmen sagen dies wäre so, ander sehen das anders. Der Sperling lädt zur Diksussion ein und bittet um rege Teilnahme.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 19. August 2015
Nach dem Parteitag ist vor dem Parteitag - so kann man in Abwandlung eines Zitats von Fussballtrainer Sepp Herberger sagen. Die Bayern treffen sich Mitte September in Ismaning, die sächsischen Piraten kommen Anfang November in Meißen zusammen.
mehr lesen
|
|
written by Patrick Wirtensohn at 16. August 2015
Der erste Teil eines dreiteiligen Berichtes von der GamesCom 2015. Dieser Artikel befasst sich vor allem mit dem Bereich Aufbau- und Adventure Spiele. Weitere Genres werden in den nächsten Teilen folgen.
mehr lesen
|
|
written by Patrick Wirtensohn at 17. August 2015
Der zweite Teil eines drei teiligen Berichtes von der GamesCom 2015. Dieser Artikel befasst sich vor allem mit dem Bereich . Weitere Genres werden in den nächsten Teilen folgen.
mehr lesen
|
|
written by Patrick Wirtensohn at 18. August 2015
Den Abschluss dieses dreiteiligen Berichtes machen die Indie Games. Hier verstecken sich ein paar echte Tipps mit kleinem Werbebudget. Dazwischen finden sich nochmal zwei größere Spiele, die ich nicht komplett weglassen wollte. Mir hat mein Besuch jedenfalls wieder viel Spaß gemacht.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|