Ausgabe 11/2015
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 26. März 2015
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 11. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015
Wir starten in diesen Newsletter mit einem Bericht des Landesparteitags im Saarland. In Wiebelskirchen haben sich die Piraten vor allem auf die Programmarbeit konzentriert.
Außerdem konnten wir mit Monika Piper aus Düsseldorf ein ausführliches Gespräch führen. Sie sitzt für uns seit 2012 im Landtag Nordrhein-Westfalens. Nach fast drei Jahren gilt sie als "alter Hase" und konnte von vielen Einsichten und Ansichten berichten.
Schon gehört? Im Juli steht der nächste Bundesparteitag an. Wir haben mit Stefan Körner über die letzten Monate und den Stand der Planung zum BPT XVI gesprochen.
Als Onlinezeitungen mit Kommentarfunktionen erschienen war das ein großes Ding. Plötzlich konnten alle ein Thema miteinander besprechen. Die alte "one to many" Ordnung schien aufgehoben. Heute sind viele Kommentarspalten in einem traurigen Zustand. Greift die Redaktion nicht ein, feiern Trolle ihr fröhliches Stelldichein. Moderiert die Redaktion zu stark geht der ursprüngliche Gedanke verloren. Wir haben einen Vorschlag, der das Problem lösen könnte.
Bei der Blockupy-Demo in Frankfurt gingen einige hundert Idioten auf die Polizei, deren Fahrzeuge und einiges mehr los. Die 17.000 Blockupy-Demonstranten, die friedlich gegen Turbokapitalismus und die sich daraus ableitende Finanzpolitik demonstrierten, kamen in der öffentlichen Wahrnehmung fast nicht vor. Unser Gastautor Moonopool findet starke Worte zum Schwarzen Block auf der einen und dem martialischen Einsatz der Polizei auf der anderen Seite.
Über die Demonstration in Frankfurt flog auch unser kleiner Flattermann Sperling. Der Rauch der dortigen Krawallbrüder stieg ihm in die Nase und verlockte ihn zu einem Blick auf Twitter.
Die Frage "wer ist Blockupy eigentlich?" steht im Mittelpunkt eines Artikels von Gernot Reipen. Er war in Frankfurt dabei, berichtet also direkt von der Quelle.
Heute beenden wir die kleine Artikelreihe über TTIP, CETA und TISA von Thomas Blechschmidt. Der letzte Teil handelt von der einfach gestrickten Argumentation der TTIP-Befürworter und gibt einen Ausblick auf die Zukunft.
Jan Philipp Zymny beherrscht die Kunst des Poetry Slam. Kennt ihr nicht? In unserem Medienmittwoch erfahrt ihr mehr von der Kunst, einen Vortrag zu halten.
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Redaktion at 26. März 2015
Die Piraten im Saarland trafen sich in Wiebelskirchen zu ihrem ersten Landesparteitag im Jahr 2015. Der Schwerpunkt lag auf der Programmatik. Jörg Arweiler, Vorsitzender in Saarlouis, berichtet.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 20. März 2015
Monika Pieper ist seit 2012 Abgeordnete im Landtag NRW. Damals waren wir Piraten auf Erfolgskurs. Im Interview haben wir sie -gut zwei Jahre später- nach ihrem Alltag im Landtag, den Höhen und Tiefen, den Erfolgen und Wünschen und Plänen gefragt und sehr persönliche Antworten bekommen.
mehr lesen
|
|
written by Holger Burbach at 25. März 2015
Die Festlegung des Termins für den Bundesparteitag 2015 in Würzburg haben wir zum Anlass genommen, mit dem Bundesvorsitzenden Stefan Körner wieder ein Gespräch zu führen. Nicht weniger als 27 Fragen hatte Sekor zu beantworten.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 20. März 2015
Nach den Ereignissen in Frankfurt kann man viele Fragen haben. Über brennende Autos, das Demonstrationsrecht, die Rolle der Polizei in einem Rechtsstaat und den Umgang mit Gewalt. Es ist eine komplexe Gemengelage, zu der viel geschrieben wurde in den letzten 72 Stunden. Die Autoren picken sich dabei heraus, was ihnen gerade in den (politischen) Kram passt. Ein Aspekt kommt mir dabei allerdings zu kurz – erheblich zu kurz sogar...
mehr lesen
|
|
written by Sperling at 21. März 2015
Gestern flog unser Sperling über Frankfurt, um das milde Frühlingswetter zu genießen - auch wenn viele Hubschrauber unterwegs waren. Plötzlich blieb ihm die Luft weg so das er notlanden musste - er hat dann mal nachgesehen was da vor sich geht ...
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 22. März 2015
Anlässlich der feierlichen Eröffnung der EZB-Zentrale demonstrierten in Frankfurt am 18. März 2015 schätzungsweise 17.000 Menschen im Rahmen der Blockupy-Demo. In den Medien wurde vor allem von gewalttätigen Demonstranten berichtet. Gernot Reipen war dabei und hat die Demo mit anderen Augen gesehen.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 22. März 2015
Unser Gastautor Thomas Blechschmidt besuchte zwei Informationsveranstaltungen zu den umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP,CETA und TISA, um endlich in Erfahrung zu bringen, wie sich eine Vereinheitlichung der Standards konkret auf unseren Alltag auswirken wird. Teil 4 des Artikels kommentiert ausführlich die Chancen und Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 25. März 2015
Jan Philipp Zymny ist ein bekannter Poetry-Slammer, von dem wir Euch heute ein Stück vorstellen wollen. Awesome!
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|