Skip to Content.
Sympa Menu

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 09/2015

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Subject: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

List archive

[Flaschenpost] Ausgabe 09/2015


Chronological Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 09/2015
  • Date: Thu, 5 Mar 2015 20:04:32 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 09/2015

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 5. März 2015

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 9. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015


Das Wichtigste zuerst: Wir schulden euch eine Entschuldigung. Letzte Woche fiel der Newsletter aus. Auch die Flaschenpost erleidet manchmal leichte Flauten. Momentan haben wir einfach zu wenig Artikel. Wenn euch das, wie uns, etwas traurig stimmt, könnt ihr uns gerne aushelfen: Wir suchen immer fleißige Schreiber. Meldet euch einfach bei redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Etwas spät fällt deswegen auch unser Dankeschön dieses Mal aus. Aber besser spät als nie: Im Januar habt ihr uns insgesamt 8,76 Euro über Flattr zukommen lassen. Vielen Dank dafür!

Bei den Piraten gibt es allerdings genug Beschäftigung: In Baden-Würtemberg fand vor zwei Wochen der Landesparteitag statt. Unser Chefredakteur war vor Ort und berichtet über die Ergebnisse.

Auch europaweit machen wir uns bermerkbar: Patrick Beyer reichte eine Klage beim Europäischen Gerichtshof ein und erreicht damit zumindest teilweise mehr Transparenz bei den Gremien der EU. Doch das reicht ihm noch nicht.

Ein wenig mehr Transparenz hätte dem Flughafenprojekt BER in Berlin auch nicht geschadet. Mittlerweile unzweifelhaft wurde dort eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen. 1000 Tage nach dem eigentlichen Termin zur Öffnung des Flughafens haben wir mit Martin Delius, dem Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses, darüber gesprochen, was alles schief gelaufen ist.

Während wir für einen transparenteren Staat stehen, bemüht sich dieser im Gegensatz dazu öfters, den Bürger transparenter zu machen. Vor Kurzem wurde bekannt, dass sich die Geheimdienste NSA und GCHQ Zugang zu den Krypto-Schlüsseln von SIM-Karten verschafften. Wie man erfahren kann, ob man davon betroffen ist, erklären wir euch in unserem nächsten Beitrag.

Doch nicht nur die Überwachung droht uns, sondern auch "Freihandelsabkommen" unter verschiedenen Namen wie TTIP, CETA und TISA. Auch hier fehlt es eindeutig an Transparenz gegenüber den Menschen. Deswegen klärt Thomas Blechschmidt im ersten Teil einer Artikelserie darüber auf.

Unsere Probleme erscheinen doch fast luxoriös, wenn man die Lage in anderen Teilen der Welt betrachtet. Besonders im von ständigen Auseinandersetzungen gebeutelten Nahen Osten trifft das zu. Einen beeindruckenden Vor-Ort-Bericht liefert unser Gastautor Enno Lenze.

Zum Abschluss gibt es diesmal, aufgrund des fehlenden Newsletters letzte Woche, zwei Medienmittwoche für euch: Der Fantasy-Webcomic Looking For Group und der YouTube-Kanal Dirty White Paint sollten zumindest für ein Lächeln, wenn nicht gar einem ausgelassenen Lachen, auf eurem Gesicht sorgen!


Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König


Inhaltsverzeichnis

Fla(ttr)schenpost – Januar

written by Michael Renner at 21. Februar 2015

flattr_schiff705x240 Die Einnahmen via Flattr für den Monat Dezember stehen fest. Insgesamt wurden 9 Dinge von 20 Leuten geflattrt. Für die Flaschenpost kommen somit 8.76 Euro Gesamteinnahmen zusammen. Ein einer Tabelle veranschaulichen wir unsere Einnahmen.

mehr lesen

Landesparteitag in Stuttgart

written by Michael Renner at 21. Februar 2015

Landesparteitag in Stuttgart | CC BY 3.0 Michael Renner In Stuttart-Vaihingen trafen sich die Mitglieder des Landesverbands Stuttgart, um einen neuen Vorstand zu wählen. Nach dem Pflichtprogramm im Häussler Bürgerforum blieb Zeit, sich mit der Landtagswahl im nächsten Jahr zu beschäftigen.

mehr lesen

Piraten wirken: Das Gericht der Europäischen Union (EuG) verurteilt sich selbst zu mehr Transparenz!

written by Christiane at 2. März 2015

Banner_704x240_Europaflagge Am 27. Februar hat Patrick Breyer vor dem Gericht der Europäischen Union einen Etappensieg erreicht: Nicht nur Gerichtsurteile werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, auch die Schriftwechsel der Prozesse müssen offen gelegt werden. Über die Hintergründe und die Bedeutung des Urteils für Bürgerinnen und Bürger informiert der Artikel.

mehr lesen

1000 Tage Flughafen Berlin Brandenburg

written by Michael Renner at 28. Februar 2015

Berlin Schönefeld | CC BY 2.0  Denis Bocquet Am 28.Februar sollte der neue Flughafen Berlins seit genau 1000 Tagen in Betrieb sein. Wenn der Eröffnungstermin nicht ständig verschoben werden müsste. Nach derzeitiger Planung ist mit der Einweihung nicht vor der zweiten Hälfte des Jahres 2017 zu rechnen.

mehr lesen

Handynutzer sollten sichere SIM-Karten einfordern

written by Michael Renner at 23. Februar 2015

Antennenwald Sunset | CC BY SA 2.0  Christian Kadluba Die Geheimdienste von Grossbritannien und den USA haben nach einem Einbruch bei Europas grösstem Hersteller von SIM-Karten die Möglichkeit, Gespräche und Datenverbindungen der Handynutzer abzuhören. Die Verschlüsselung der Mobilfunknetze, genauer gesagt die Verbindung zwischen Handys und Mobilfunkmasten, wurde so für NSA und GCHQ zu einem offenen Buch. Für Handybesitzer ist es an der Zeit, beim Anbieter nach einer neuen SIM-Karte zu fragen.

mehr lesen

Thomas Blechschmidt informiert über TTIP, CETA, TISA – Teil 1

written by Redaktion at 1. März 2015

TTIP Trojan Horse | CC0 nach einer Vorlage von worker Unser Gastautor Thomas Blechschmidt besuchte zwei Informationsveranstaltungen zu den umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP,CETA und TISA, um endlich in Erfahrung zu bringen, wie sich eine Vereinheitlichung der Standards konkret auf unseren Alltag auswirken wird.

mehr lesen

Mit den Peschmerga in Shingal

written by Redaktion at 27. Februar 2015

Tobias Huch, Enno Lenze und Peschmerga vor Shingal | CC BY NC 2.0 Enno Lenze Gemeinsam mit dem FDP-Politiker Tobias Huch reiste Enno Lenze nach Kurdistan. Die Reise führte ins Flüchtlingscamp Domiz und in ein militärisches Hauptquartier in Erbil. Der Konvoi bestand zeitweise aus zehn Peschmerga, vielen Waffen, Munition und vor allem Schutzkleidung. Für die Flaschenpost berichtet Enno Lenze von komplett zerstörten Dörfern und dem einfachen Leben in Trümmern.

mehr lesen

Medienmittwoch: Dirty White Paint

written by Peter Oliver Greza at 25. Februar 2015

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Dirty White Paint ist auf Youtube vor allem bekannt für "Ich bin eine Biene". Wir wollen Euch heute diesen Künstler des schrägen Humors vorstellen.

mehr lesen

Medienmittwoch: Looking for group – Webcomic

written by Peter Oliver Greza at 4. März 2015

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Wir stellen Euch heute den Comic Looking for Group vor. LFG ist ein Webcomic, der in einer Fantasywelt spielt und sehr facettenreiche Charaktere bietet.

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 09/2015, Flaschenpost, 03/05/2015

Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page