Ausgabe 04/2015
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 22. Januar 2015
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 4. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015
Nach dem Attentat auf die Redakteure von Charlie Hebdo, den Morden in einem jüdischen Supermarkt und an mehreren Polizisten kam die Frage auf, ob dies das 9/11 Europas sei. Die Anzeichen deuten daraufhin, dass die Fehler eines Georges W. Bush nicht wiederholt werden. Im Schatten des Attentats wurden trotzdem einige bekannte Forderungen erhoben - von den üblichen Verdächtigen.
Was bedeutet eigentlich das Wort "Demokratie"? Viele Länder und Institutionen schmücken sich mit diesem Begriff, um undemokratisches Verhalten zu kaschieren. Demokratie muss nicht nur ständig verteidigt werden, sie muss auch weiter entwickelt werden. Diese Aufgabe hat sich die AG Demokratieforschung auf die Fahnen geschrieben. Ein erstes Mumbel-Treffen ist auch schon geplant.
Das Adjektiv "basisdemokratisch" ist das Erste, das vielen beim Gedanken an die Piratenpartei in den Sinn kommt. Doch sind wir wirklich basisdemokratisch? Was steckt eigentlich in diesem Wort? Gibt es Abstufungen der Basisdemokratie - ein bisschen basisdemokratisch vielleicht? Diese Frage wird am 23.01. im Mumble diskutiert. Unser Artikel "Basisdemokratie – Alleinstellungsmerkmal oder totes Pferd?" nennt Ross und Reiter!
Wer bekennt sich eigentlich noch zu TTIP? Die bundesweite Aktion "Fragen an Bundestagsabgeordnete zu Freihandelsabkommen" soll möglichst viele Bürger dazu ermutigen, ihren Abgeordneten Fragen zum sogenannten Freihandelsabkommen zu stellen.
Der Wald ist ein begehrtes und grosses Erholungsgebiet. Das Landeswaldgesetz in Schleswig-Holstein kommt richtig ins Schwärmen: „Der Wald in Schleswig-Holstein gehört zu den Naturreichtümern des Landes, ist eine unverzichtbare Lebensgrundlage der Menschen und bietet unersetzbaren Lebensraum für Pflanzen und Tiere“. Allerdings ist niemand im Wald mehr allein mit der Natur. Denn inzwischen gesellen sich Wildtierkamers zu den Spaziergängern. Sie filmen jeden, der ihnen vor die Linse kommt: Wildtiere, Diebe, einen Politiker aus Kärnten beim Schäferstündchen und einiges mehr. Die Piraten im Kieler Landtag schalteten das Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein ein. Unser Artikel "Nach der Webcam jetzt die Waldcam?" beschreibt wie es weiter ging.
In unserem Medienmittwoch stellen wir euch den Webcomic “Poorly Drawn Lines” vor. Was auf den ersten Blick ohne Tiefgang erscheint, stellt sich bei näherem Betrachten als tiefsinnig heraus!
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Michael Renner at 18. Januar 2015
Die Welt schaut auf Paris, wo vor einer Woche ein schlimmer Terroranschlag verübt wurde. Im Schatten dieses Anschlags gab es politische Reaktionen, die Hoffnung machen, dass die Fehler nach 9/11 nicht wiederholt werden.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 22. Januar 2015
Echte Demokratie! Eine große Idee, die weltweit soweit historisch belegt bisher noch nie ganz verwirklicht wurde. Die bisher realisierten Demokratieansätze werden derzeit sogar noch eher wieder abgebaut statt weiterentwickelt. In Deutschland setzt das Grundgesetz auf Grund- und Menschenrechte als oberstes Gebot politischen Handelns. Diese müssen jedoch in unserem aktuellen Herrschaftssystem jeden Tag aufs Neue verteidigt werden. Dies gilt auch für andere wichtige Bestimmungsstücke unseres Grundgesetzes, wie z.B. die Chancengleichheit der Ideen/Parteien (Gleichberechtigung in der politischen Willensbildung innerhalb und zwischen Parteien), die Gewaltenteilung, die Unabhängigkeit der Me
dien und Gerichte und die Souveränität des Volkes, die praktisch derzeit mehr oder weniger nicht vorhanden sind. Vor diesem Hintergrund ist die Weiterentwicklung der Demokratie zu einer echten Demokratie - der Teilhabe aller Menschen - das Ziel.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 18. Januar 2015
Sind wir eine basisdemokratische Partei oder existiert dies nur als Wunschvorstelllung in einigen Köpfen der Piraten? Am 23.1.15 ist eine erste offene Diskussion im Mumble zum Thema "Basisdemokratie - Alleinstellungsmerkmal oder totes Pferd?" geplant. Ihr könnt auch live vor Ort dabei sein!
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 21. Januar 2015
Mit der Aktion "Fragen an Bundestagsabgeordnete zu Freihandelsabkommen" soll in einer bundesweiten Aktion möglichst vielen Bundestagsabgeordneten eine öffentliche Stellungnahme zu den Freihandelsabkommen in ihren Wahlkreisen abgefordert werden. Ziel ist es die interne Diskussion in den Bundestagsparteien anzutreiben. Unser Gastautor Michael Berndt nennt Details.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 19. Januar 2015
Überwachungskameras im Wald? Bis zum Januar 2015 konnten Jäger in den Wäldern Schleswig-Holsteins unkontrolliert und ohne das Wissen der Bürger beliebig viele Kameras aufstellen. Damit ist auf Initiative der Piraten nun Schluss. Piraten wirken!
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 21. Januar 2015
Viele Menschen können nicht gut zeichnen, obwohl sie genügend Ideen im Kopf haben. Der Autor des Comics Poorly Drawn Lines hat ein ähnliches Problem. Aber er ignoriert es einfach.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|