Ausgabe 03/2015
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 15. Januar 2015
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 3. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015
Für die Piraten in Hamburg rückt der Wahltermin Mitte Februar näher. Diese Woche startete der Wahlkampf mit Plakaten, Infoständen und vielen weiteren Aktionen, die den Aktiven in der Hansestadt einiges abverlangen. Themen wie Drogen- und Bildungspolitik, fahrscheinlosem ÖPNV, sozialem Wohnungsbau, Bürgerbeteiligung und Transparenz sollen die Wähler davon überzeugen, ihr Wahlkreuz bei den Piraten zu machen. Details zu den geplanten Wahlkampfterminen und wie ihr dabei helfen könnt, stehen im Artikel "Wahlkampfhilfe für die Bürgerschaftswahl in Hamburg".
2015 soll das Jahr werden, das die Piratenpartei inhaltlich und programmatisch voranbringt. Darüber waren sich die Piraten beim Dreikönigstreffen in Erlangen einig. Damit der Plan gelingt, wurden gleich mögliche Themen in die Diskussion gebracht. Mit Datenschutz, Freiheit, Überwachung, unserer Ablehnung des sogenannten "Freihandelsabkommens" TTIP und einer "werteorientierten Digitalpolitik" wollen wir wieder als Internetpartei wahrgenommen werden. Zusätzlich soll ein außenpolitisches Profil entwickelt werden, wozu auch die Piraten-Sicherheitskonferenz Ende Januar in München dient. Im Artikel "2015 wird Aufbruchjahr der Piraten – Dreikönigstreffen weist Weg in die Digitalpolitik" findet ihr alle wichtigen Punkte und dazu noch einen Link zu den Videos.
Die Piratenpartei war eine der ersten Organisationen, die sich kritisch mit den Folgen des Vertragwerks TTIP auseinnadersetzte. Eine Umfrage der EU-Kommission zeigte, dass die Ablehungsquote in der Bevölkerung inzwischen 97% beträgt. Jetzt wollen wir den öffentlichen Druck auf Abgeordnete mit der Aktion "Frag deinen Bundestagsabgeordneten zu TTIP" erhöhen. Nach der Lektüre unseres Artikels wisst ihr, was zu tun ist.
In Düsseldorf rief der Oberbürgermeister zu einer "Licht aus"-Aktion gegen den Pegida-Ableger Dügida auf. Das Verwaltungsgericht in Düsseldorf urteile, dass er sich auf den offizielle Internetseiten der Stadt zurückhalten müsse. Wir von der Flaschenpost kopierten den Aufruf des Oberbürgermeisters, bevor er gelöscht wurde. Der Artikel "Lichter aus! Düsseldorf setzt Zeichen gegen Intoleranz" ist also tatsächlich von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, lest das für die Nachwelt erhaltene Dokument!
Unseren Dank wollen wir an die Leser richten, die uns im Dezember 9.84 Euro über Flattr gespendet haben. Mit dem Klick des Flattr-Buttons unterstützt ihr die Flaschenpost und unsere Arbeit - vielen Dank dafür.
Unser aktueller Medienmittwoch spricht Serienjunkies an. Jede Folge beginnt wie die andere, denn Serienanfänge folgen dem stets selben Schema. Bei "Too Many Cooks” ist das anders. Nehmt euch 11 Minuten Zeit - und bekommt die Titelmelodie für drei Monate nicht mehr aus dem Kopf!
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Christiane at 9. Januar 2015
Der Wahlkampf der Hamburger Piraten nimmt Fahrt auf. Mit ihren Spitzenkandidaten Burkhard Masseida, Andreas Gerhold, Jörg Dürre und Simone Prim kämpfen die Piraten bis zum 15.2.15 um den Einzug in die Bürgerschaft der Hansestadt Hamburg. Wahlkampfhelfer sind herzlich willkommen!
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 13. Januar 2015
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 12. Januar 2015
Die bundesweit geplante Piratenaktion "Frag deinen Bundestagsabgeordneten zu TTIP" startet am 2.2.15 und soll möglichst viel mediale Aufmerksamkeit bewirken! Weitere Informationen lest ihr im Artikel.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 12. Januar 2015
Düsseldorfs Oberbürgermeister Geisel rief zu Protesten gegen den Pegida-Ableger Dügida auf. Doch das von den Islamgegnern angerufene Verwaltungsgericht sah das Neutralitätsgebot verletzt, der Amtsträger unterliegen. Der Aufruf musste von den Seiten der Stadt gelöscht werden.
In der Flaschenpost dokumentieren wir den vom Gericht beanstandeten Text, in dem Thomas Geisel für Gegendemonstrationen wirbt und Unternehmen sowie Geschäftsleute aufruft, während der für Montag geplanten Demonstration die Beleuchtung abzuschalten.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 13. Januar 2015
Die Einnahmen via Flattr für den Monat Dezember stehen fest. Insgesamt wurden 8 Dinge von 18 Leuten geflattrt. Für die Flaschenpost kommen somit 9.84 Euro Gesamteinnahmen zusammen. Ein einer Tabelle veranschaulichen wir unsere Einnahmen.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 14. Januar 2015
Too Many Cooks ist eine Serie, die das beste Intro hat, das man sich nur vorstellen kann. Wir stellen euch heute das Intro vor.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|