Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 45/2014

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 45/2014


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 45/2014
  • Date: Thu, 25 Dec 2014 18:51:56 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 45/2014

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 25. Dezember 2014

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 45. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.


Heute, am 1. Weihnachtsfeiertag, erscheint der letzte Newsletter für dieses Jahr. Passend zu diesem Tag bringen wir euch eine kleine Anekdote aus dem Saarland. Gestern verteilten die Piraten in Saarlouis "Piratenzipfel", also orangefarbene Weihnachtsmützen in der Innenstadt. Die Aktion war schnell beendet, da die Mützen reissenden Absatz fanden.

Warm ums Herz wird es auch in unserer Weihnachtsgeschichte. Eine, in der dank Handyortung, Kameraüberwachung und Gesichtserkennung niemand mehr im Verborgenen das Licht der Welt erblickt. Und doch ..... lest selbst!

Finster ist es um die Informationsfreiheit in Russland bestellt. Die Moskowiter sollen nun in der Metro kostenloses WLAN bekommen. Von einem "freien Zugang ins Internet" kann man in Putins Reich aber schon lange nicht mehr sprechen.

Eine gute Nachricht gibt es für die, für die das Zusammensuchen von Pfandflaschen zum Einkommen beiträgt. Denn die Idee der Pfandringe setzt sich in immer mehr Städten durch. In Braunschweig treiben die Piraten im Stadtrat die Sache voran.

In München gingen nach Angaben der Veranstalter 25.000 Menschen auf die Strasse, um unter dem Motto "Platz da! - Flüchtlinge sind hier willkommen" Offenheit zu zeigen. Wir PIRATEN waren dabei und dank der Fahnen gut sichtbar.

Bleiben wir für den letzten Beitrag in Bayern. Dort wollen die Piraten die Daten der kommunalen Haushalte so aufbereiten, dass sie tatsächlich verständlich sind.


Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner

Inhaltsverzeichnis

Piraten Saarlouis verteilen #Piratenzipfel

written by Michael Renner at 25. Dezember 2014

Piratenzipfel_Saarlouis_Banner_705x240 Die Piraten vom Kreisverband Saarlouis verteilten am Morgen des heiligen Abends in der Fussgängerzone Piratenzipfel. Mit den orangenen Mützen wurdem die Einkaufspassagen am Morgen des Weihnachtsfestes bunter.

mehr lesen

Lagebericht 24-Strich-12

written by Christiane at 24. Dezember 2014

Bleekerstift, Uetersen 2014 | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Hans vom Schloß „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird!“ --- „Lagebericht 24-Strich-12“, eine provinz-possige, pira-politische Weihnachtsgeschichte. Es lohnt sich auch die Quellenlage zu betrachten :)

mehr lesen

Kostenlos doch in Ketten – WLAN in Moskaus Metro

written by Michael Renner at 19. Dezember 2014

Diaspora der Netzabdeckung - Bahnsteig in Deutschland | CC BY Michael Renner Die russische Regierung will kostenloses WLAN im U-Bahnnetz der Hauptstadt haben. Doch wirklich frei wird dieses Netz nicht sein. Denn die Zensur knipst immer mehr kritische Angebote aus und verhindert so, dass Kritik an Vladimir Putins Politik die Russen erreicht.

mehr lesen

Kommunalpiraten setzen sich für Pfandringe ein

written by Redaktion at 21. Dezember 2014

Pfandring | (C) 2013 Pfandring by Paul Ketz / Fotos: Markus Diefenbacher. Während viele Kommunen den Pfandringen noch zögerlich bis ablehnend gegenüberstehen, hat die Verwaltung in Braunschweig auf Initiative der Piratenfraktion beschlossen: Wir machen das als Pilotprojekt in unserer Stadt! Pfandringe, aus einer Graswurzelbewegung entstanden, werden hoffentlich bald überall so selbstverständlich sein, wie es jetzt schon Aschenbecher an Mülleimern sind.

mehr lesen

PEGIDA – nicht in meiner Stadt

written by Michael Renner at 23. Dezember 2014

Protest gegen PEGIDA am Residenztheater München | CCBY Klaus Segatz In Dresden, einer Stadt mit 4,7% Ausländeranteil, gingen 17.500 Menschen auf die Straße, um gegen die gefühlte "Islamisierung und Überfremdung des Abendlandes" zu demonstrieren. In München, einer Stadt mit 37,7% Ausländeranteil, gingen zeitgleich 25.000 Menschen auf die Straße, um unter dem Motto "Platz Da! - Flüchtlinge sind hier willkommen" Offenheit zu zeigen. Wir PIRATEN waren dabei.

mehr lesen

Einfach, klar, verständlich: Bayrische Piraten planen transparente Aufbereitung der Kommunalhaushalte

written by Christiane at 22. Dezember 2014

Piraten wirken | CC BY 2.0 Michael Renner Transparenz der kommunalen Haushalte? Für viele Bürgerinnen und Bürger sind die veröffentlichen Zahlen schlicht unverständlich. Gegen solche Missstände plant die Piratenpartei in Bayern nun Abhilfe: Vor wenigen Tagen fiel der Startschuss für eine effektive Transparenzoffensive zur bürgernahen Präsentation kommunaler Haushalte!

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 45/2014, Flaschenpost, 25.12.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang