Ausgabe 32/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 25. September 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 32. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
Während wir für Netzneutralität und gegen die umfassende Überwachung, für transparente Entscheidungen in der Politik und gegen Fracking oder TTIP einstehen, kämpfen die Bürger anderer Länder ums nackte Überleben. Ob in der Ukraine, in Westafrika oder im Mittleren Osten: Die Probleme dort sind oft existentiell. Wir Piraten wären gut beraten, wenn wir in Zeiten neuer Bündnisse und alter Feindschaften auch außenpolitische Belange beachten. Nicht zuletzt, weil die nichtgelösten Probleme in der Welt in verschiedesten Formen eines Tages an unsere Tür klopfen könnten.
Im Augenblick, da sollten wir ehrlich zu uns selbst sein, weht unserer Partei ein eisiger Wind um die Nase. Auch wenn die Meldungen über unseren Tod verfrüht sind: In den nächsten zwei Jahren wird sich entscheiden, ob wir Piraten eine politische Eintagsfliege bleiben, oder ob wir zu einer seriösen poltischen Kraft werden. Da der Schlüssel zur Zukunft oft in der Vergangenheit liegt, fragten wir Stefan Körner zu seiner Einschätzung zum schwierigen Landesparteitag in Bremen und den Parteiaustritten einiger bekannter Piraten.
Viel Spaß und mächtigen Appetit hatten die Beamten des Finanzministeriums in Düsseldorf. Sie aßen Käsekuchen - was mit dem Käsekuchengate ein politisches Nachspiel hatte. Denn auch in der Politik gibt es spaßbefreite Zeitgenossen. Und andere, die mangeldem Humor mit triefender Ironie begegnen.
Tatsächlich könnte einem beim Blick auf das Gerangel um den NSA-Untersuchungsausschuss der Spaß vergehen. Deren Mitglieder dürfen zwar alles fragen, aber nicht alles wissen. Angeforderte Akten sind entweder geschwärzt oder werden erst gar nicht übergeben. Fragen werden nicht beantwortet - gerade nicht von denen, die dank ihres Wissens Antworten geben könnten. Zusammen mit Campact kämpfen wir Piraten für die Aufklärung dieses Überwachungsskandals und protestierten in Berlin für dieses Anliegen.
Aber schauen wir nach innen, in unsere Partei hinein. Stephanie Schmiedke, die Generalsekretärin im Bund, antwortete auf Fragen zur Mitgliederentwicklung, zum "Basisentscheid Online" und vielem mehr. Das mp3 dieses Interviews findet ihr hoffentlich so spannend wie wir in der Redaktion selbst.
Auch in den Landesverbänden war einiges los. In Hamburg wurde der Landesparteitag mit der Aufstellungsversammlung für die Bürgerschaftswahl im Februar verbunden.
In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nur in Bremen war alles etwas anders. Letztendlich wurde ein neuer Vorstand gewählt. Doch mangels eines Streams oder jemandem, der die Ergebnisse twittert, dazu ohne ein online einsehbares Protokoll, dafür aber mit einem Hausverbot für die Mitglieder des Bundesvorstands, war die Informationslage unübersichtlich. Wir haben die verfügbaren Informationen in einem Artikel zusammengefasst. Zusammen mit den lesenswerten Kommentaren darunter entsteht doch ein vollständiges Bild dieses LPT, der letztlich gut endete.
Damit kommen wir, elegant übergeleitet, zum letzten Artikel dieser Ausgabe des Flaschenpost-Newsletters. Im Medienmittwoch stellen wir das Spiel "Humans and Households" vor. Ein Zauberer, ein Krieger, eine Assassine und eine Priesterin in unserer Welt. Als ob wir nicht genug Probleme hätten ;-)
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by japan001 at 25. September 2014
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 22. September 2014
Wir Piraten werden wieder in den Medien erwähnt. Leider nicht, weil wir politisch etwas bewegt hätten, sondern weil einige bekannte Piraten praktisch zeitgleich ihren Austritt bekannt gaben. Hart traf es den Landesverband Berlin der zwei seiner Abgeordneten verlor, aber auch in Bremen und einigen ostdeutschen Landesverbänden gingen Austrittsschreiben ein. Wir fragten den Bundesvorsitzenden Stefan Körner nach den Hintergründen.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 19. September 2014
Das Käsekuchengate der Finanzbeamten aus NRW - eine leckere Alternative zu Gates, die schwer im Magen liegen?
mehr lesen
|
|
written by parzival at 25. September 2014
Geheimdienste und Regierungsparteien versuchen den NSA-Untersuchungsausschuss zum zahnlosen Tiger zu machen.: Manche Akten rückt man nur geschwärzt raus, andere sogar gar nicht. Die Begründung dieser Praxis hätte sich ein Kabarettist ausdenken können: Bevor Unterlagen rausgegeben werden die klären könnten wie andere Länder hier abhören muss erst nachgefragt werden, ob es diesen Ländern überhaupt recht sei, wenn dies bekannt wird. Gegen diese Praxis regt sich öffentlicher Protest.
mehr lesen
|
|
written by Holger Burbach at 23. September 2014
Am Rande des Landesparteitages von Nordrhein-Westfalen in Kleve haben wir mit Stephanie Schmiedke über ihre Arbeit im Bundesvorstand gesprochen.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 21. September 2014
Im Eidelstedter Bürgerhaus fand der 20. Landesparteitag der Hamburger Piraten statt. Am 20.0.14 akkreditierten sich 30 Piraten, um von 14 bis 18 Uhr die Aufstellungsversammlung der Kandidaten zur Bürgerschaftswahl Ende Februar 2015 durchzuführen, sowie etliche Programm- und Satzungsanträge abzustimmen.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 22. September 2014
In Mecklenburg-Vorpommern fanden sich am 20.09.14 26 Piraten in Greifswald ein, um ihren neuen Landesvorstand zu wählen und die SMV auszubauen.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 22. September 2014
In Bremen sollte der 20. Landesparteitag stattfinden. Geplant war die Wahl des Vorstands und die Abstimmung über einige Anträge. Doch es kam anders. Der Parteitag platzte fast, es gab Hausverbote, Parteiaustritte, aber fast keine Informationen für die Öffentlichkeit. Wir fassen Fakten und Gerüchte zusammen.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 24. September 2014
Was wäre, wenn Zauberer, Krieger und Schurken in einer fiktiven Fantasy-Welt ein Pen&Paper-Spiel austragen, das in unserer Welt spielt? Zombie Orpheus Entertainment wagt sich an das Experiment und begleitet eine Gruppe, die genau das tut.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Steve König, Yves Jandeck, Jürgen Stock, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Stefan Blaszkowski, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen, Robert Geislinger.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|