Ausgabe 31/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 18. September 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 31. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
Wir beginnen heute wieder einmal mit einem dicken Danke an alle Leser und vor allem Unterstützer. Im August haben 21 Leute 21 Dinge 39 mal geflattrt, wodurch für uns Einnahmen in Höhe von 16,03 € entstanden sind. Wir bedanken uns herzlich, jede Unterstützung hilft uns weiter.
Das Jahr 2014 geht langsam dem Ende entgegen. Das Wahljahr dagegen ist bereits vorbei: Kommunalwahlen, Europawahl, Landtagswahlen - viele Wahlkämpfe haben die Piraten deutschlandweit auf Trab gehalten. Zuletzt standen die Wahlen für die Länderparlamente in Brandenburg und Thüringen an. Beide Landesverbände traten dabei zum ersten Mal an. Doch die Ergebnisse sind, wie bereits im August in Sachsen, eher ernüchternd.
Auch in Bayern wurde gewählt, allerdings im kleineren Kreise. Auf dem Landesparteitag der Piraten entschieden sich die Mitglieder unter anderem für einen neuen Vorstand. Wenn ihr einen Überblick über die Wahl und die anderen Ereignisse erhalten wollt, lohnt sich ein Blick in den Ticker von unserem Chefredakteur Michael Renner, der für die Flaschenpost vor Ort war.
Wahlen sind für viele immer noch ein Rätsel. Welche Themen bewegen die Menschen wirklich? In Sachsen wagte man einen Vorstoß mit progressiven Themen wie einer Magnetschwebebahn nach Tschechien. Doch kann man mit diesem Themen überhaupt Politik und Wahlkampf machen? Unser Redakteur Parzival ist der Meinung: "Ja! Wir brauchen Utopien, wir brauchen Ketzer und Revolutionäre."
Beinahe utopisch ist auch das Ausmaß, das die Überwachung von NSA & Co. angenommen hat. Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten, sich davon zu schützen? Sicherlich kann sich ihr im digitalen Zeitalter kaum noch jemand entziehen. Eine Option ist allerdings das TOR-Netzwerk zum anyonymen Surfen. Dafür müssen Exit Nodes betrieben werden, die auch von der Piratenpartei und einzelnen Piraten unterstützt werden.
Doch anscheinend sind nicht nur Geheimdienste an unserer Überwachung interessiert: Selbst in einer kleinen Kommune in Sachsen-Anhalt bedient man sich jetzt dieses Mittels. Aufgrund einer angeblichen Schein-Ummeldung lässt ein Bürgermeister eine Schule überwachen, um festzustellen, welche Kinder dort hingehen und woher sie kommen. Klingt komisch? Ist auch so. Die Absurdität dieser Aktion haben wir im nächsten Beitrag für euch zusammengefasst.
Der Umfang der heutigen Überwachung ist erst durch die fortschreitende Technologie möglich geworden. Doch nicht nur aus diesem Grund ist der technische Fortschritt nicht immer die beste Lösung. Das sieht man aktuell am Beispiel des Radios. Das Digitalradio-Konsortium fordert, bist 2025 alle analogen Frequenzen abzuschalten. Doch auch wenn sich dies zuerst nach Fortschritt anhört, sind damit auch sehr viele Nachteile verbunden, die Zweifel an dieser Forderung lassen.
Kein Radio braucht ihr allerdings, um die Musik aus unserem Medienmittwoch dieser Woche zu hören. Die russische Band "Other Noises" mischt Rock mit Einflüssen aus anderen Musikrichtungen zu abwechslungsreichen Liedern.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
|
|
written by Michael Renner at 17. September 2014
Die Einnahmen via Flattr für den Monat August stehen fest. Insgesamt wurden 21 Dinge von 21 Leuten geflattrt. Für die Flaschenpost kommen somit 16,03 Euro Gesamteinnahmen zusammen.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 14. September 2014
Brandenburg hat gewählt. Für uns Piraten lohnt sich die Wahlanalyse, da sie mit der Frage verknüpft ist, ob unsere Kernthemen in Brandenburg mehr Wähler überzeugen als die Wahlkampfthemen der Piraten aus Sachsen.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 14. September 2014
Die Landtagswahl in Thüringen brachte für die Piraten bessere ähnlich enttäuschende Ergebnisse als die Landtagswahl in Sachsen. Der kleine Landesverband kämpfte mittels piratiger Kernthemen um jede Wählerstimme, doch bei geringer Wahlbeteiligung von 52% ist der Platz unter den "Sonstigen" kein gutes Ergebnis.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 13. September 2014
Für den LV Bayern steht an diesem Wochenende der erste Landesparteitag für das Jahr 2014 an. Knapp 100 bayerische Piraten und zahlreiche Gäste treffen sich in Regensburg um einen neuen Vorstand zu wählen und über Satzungsänderungsanträge abzustimmen. Wir berichten in unserem Liveticker von den wichtigsten Ergebnissen.
mehr lesen
|
|
written by parzival at 15. September 2014
Wir PIRATEN habe eine Vision. Die einer gerechteren Welt, in der jeder Teilhabe hat, ungeachtet seiner wirtschaftlichen oder sozialen Stellung. Es gibt aber bei uns durchaus eine Debatte, ob wir eine sozial-liberale oder linke Partei sind und wohin wir gehen. Parzival hat darüber einen spannenden Artikel geschrieben.
mehr lesen
|
|
written by TurBor at 16. September 2014
Anonymisierungsdienste wie das TOR-Netzwerk, gehören zu den wichtigsten Instrumenten, mit denen sich Bürger gegen Ausspähung und Verfolgung durch autoritäre Regimes wehren können. Dank Snowdens Enthüllungen über die Überwachungsaktivitäten der NSA wird dies nicht nur in obskuren Diktaturen der Dritten Welt, sondern auch im Westen immer wichtiger. Die Piratenpartei weiß seit langem um die Bedeutung solcher Dienste und unterstützt sie - wie durch die Eröffnung eines neuen TOR-Exit-Nodes durch die niedersächsischen Piraten vor genau einem Jahr.
mehr lesen
|
|
written by Stefan Blaszkowski at 12. September 2014
Eine Kommune lässt Kinder und ihr Eltern überwachen. Und die Beobachtung von Menschen lag den Regierenden schon früher sehr am Herzen. Ex-DDR?
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 18. September 2014
Was tun, wenn sich das Neue nicht gegen das Alte durchsetzen kann? Das Digitalradio-Konsortium fordert die Abschaltung der analogen Sender bis 2025, da sich digitales Radio mit konventionellen Mitteln bisher nicht durchsetzen konnte. Doch muss bezweifelt werden, dass neue Radios gekauft werden, wenn die alten nutzlos wurden. Ein neues Millionengrab entsteht.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 17. September 2014
Die Band Other Noises kommt aus Russland, singt aber englischen New-Wave-Rock. Damit, mit ihren einprägsamen Melodien und den zum Nachsingen anregenden Texten bahnen sie sich schnell einen Weg ins Rocker-Herz.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Steve König, Yves Jandeck, Jürgen Stock, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Stefan Blaszkowski, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen, Robert Geislinger.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|