Ausgabe 21/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 5. Juli 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 21. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
Nun ist es nach all der Aufregung also endlich geschaft: über 1000 Piraten haben vergangenes Wochenende in Halle einen neuen Bundesvorstand gewählt. Ob sich jetzt wirklich viel ändern wird, lässt sich natürlich noch nicht sagen. Der neue Vorstand muss erst einmal mit seiner Arbeit beginnen. Die Flaschenpost hat wie immer ein Auge auf die Entwicklungen. Deswegen dreht sich auch ein großer Teil dieser Ausgabe um den vergangenen aBPT und die dort frisch Gewählten.
Wir beginnen auch gleich mit unserem Live-Ticker der Redakteure, die vor Ort waren. Natürlich ist er im Nachinein nicht mehr allzu relevant, aber wir möchten die Gelgenheit nutzen, den vielen Lesern zu danken, die unseren Ticker mitverfolgt haben.
Weiter geht es mit einem Video von der Pressekonferenz der Mitglieder des neuen Vorstands, die auf dem BPT direkt nach deren Wahl stattfand. Wir haben diese Gelegenheit auch gleich genutzt, unseren neu eröffneten YouTube-Kanal damit zu bestücken. Auch in Zukunft dürft ihr euch auf Interviews und mehr freuen!
Viele Augen sind natürlich jetzt auf den neuen Vorstandsvorsitzenden, Stefan Körner, gerichtet. Mit deutlicher Mehrheit konnte er die Wahl auf dem aBPT für sich entscheiden. Dementsprechend sind allerdings auch die Erwartungen ziemlich hoch. Wie er die Piraten einschätzt, findet ihr im nächsten Beitrag. Und wem das noch nicht genug ist, der kann sich gleich danach das Interview durchlesen, bei dem wir ihm ein wenig auf den Zahn fühlen konnten.
Auch wenn die Mehrheit entscheidet, fühlen sich oft viele nicht beteiligt oder unterrepräsentiert. So geht es wohl auch den eher progressiv ausgerichteten Piraten mit den neuen Vorstandsmitgliedern. Doch eine Lösung ist bereits in Arbeit: Die progressive Platform. Was das ist und wie man sich daran beteiligen kann, erklärt der sächsichse LTW-Kandidat Florian André Unterburger.
Der nächste Beitrag beschäftigt sich ebenfalls mit der Richtungsfrage der Piraten und bietet ein Platform zur Diskussion über die Antwort darauf an. Das Frankenplenum soll den politischen Diskurs in der Partei wiederbeleben und lädt alle Interessierten ein, sich daran zu beteiligen.
In unseren nächsten beiden Artikeln plaudern die Redakteure der Flaschenpost ein wenig aus dem Nähkästchen. Der erste davon ist Schoersch Davoodi, der gerade mal seit sechs Wochen Pirat ist und nach seinen ersten Eindrücken des momentan Zustands der Partei ein Fazit zieht. Der zweite ist wieder einmal unser Sperling, der in der zehnten Ausgabe der Reihe "Aus dem Nest gefallen" ein bisschen über seine Eindrücke des BPTs in Halle zwitschert.
Für ein wenig Abwechslung zum Thema BPT sorgen derweil die Thüringer Piraten. Wie in vielen anderen Bundesländern ist es in Thüringen bei Kommunalwahlen für die nicht in den Parlamenten vertretenen Parteien Pflicht, Unterstützerunterschriften zu sammeln. Das Problem: Die Menschen müssen zum Unterschreiben direkt in die jeweilige Amtsstube. Alexandra Bernhardt, Spitzenkandidatin zur LTW 2014 in Thüringen, erläutert, was die Piraten dagegen unternehmen möchten.
Zum Abschluss kommen wir allerdings noch einmal auf den BPT zurück. Im Medienmittwoch stellen wir euch noch einmal - in Halle selbst wurde er bereits gezeigt - den Dokumentarfilm vor, der einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Parteitags wirft.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
PS: Zur Erinnerung: Der Newsletter der Flaschenpost erscheint aufgrund einiger Bugs im Wordpress-Plugin nicht mehr als PDF. Wir arbeiten daran, ihn euch in Zukunft im ePub-Format zur Verfügung zu stellen.
|
|
written by Patrick Viola at 28. Juni 2014
Auch in Halle sind wir natürlich wieder direkt vor der Bühne mit dabei. Hier liefern wir Euch alles Aktuelle in Kurzfassung im Flaschenpost Ticker.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 29. Juni 2014
Vom Bundesparteitag 2014.2 bringen wir euch eine Aufzeichnung der Pressekonferenz eines Teils des Vorstands.
mehr lesen
|
|
written by Leakadealer at 29. Juni 2014
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 3. Juli 2014
Stefan Körner wurde in Halle zum Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt, nachdem viele auf Abstand zur Partei gingen. In Umfragen gehören wir zu den Sonstigen, das Medieninteresse am BPT war gering. In krassem Gegensatz dazu steht Körners Zuversicht für das kommende Jahr.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 3. Juli 2014
Am zweiten Tag des vergangenen Bundesparteitages traf sich die progressive Strömung um 13:37 Uhr im Foyer. Nachdem sie im neu gewählten Bundesvorstand nicht mehr vertreten ist, war dieses Treffen
der Auftakt einer neuen Plattform für progressive Politik.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 2. Juli 2014
Gibt es eine Ideologie der Piraten? Um diese Frage zu klären laden die fränkischen Bezirksverbände und der Landesverband Bayern am 19. Juli zum 7. Frankenplenum nach Bayreuth ein.
mehr lesen
|
|
written by japan001 at 27. Juni 2014
Die PIRATEN sind nach Meinung von Schoresch Davoodi Neumitglied der PIRATEN und Mitglied der Flaschenpost, die Chance für unsere Generation. In diesem Bericht berichtet er von seinen ersten Eindrücken bei uns PIRATEN und was ihm an Problematiken in der Partei aufgefallen ist.
mehr lesen
|
|
written by Sperling at 1. Juli 2014
Gelegentlich haut es unseren Sperling hinten runter. Meistens aus Schreck, Angst oder Furcht. Beim Parteitag in Halle überwältigte ihn beim Anblick eines selbstgebauten Kameraständers die Erkentniss, dass alles oben an der Spitze nur stabil sitzen kann, wenn die Basis es trägt.
mehr lesen
|
|
written by flexi at 2. Juli 2014
Petition für alle zum Mitzeichnen. Piraten, die bei Kommunalwahlen in Thüringen antreten möchten, müssen Unterstützerunterschriften sammeln. Aber nicht einfach am Infostand, sondern nur durch in den Gemeinden ausgelegten Unterstützerlisten. Eine Petition soll das ändern.
Diese Amtsstubensammlung stellt aber gerade im ländlichen Raum Thüringens eine hohe Hürde für die Willensbekundung einer Vielzahl von Bürgern dar. Sowohl die feste Bindung an die Öffnungszeiten der Ämter, sowie auch deren Erreichbarkeit durch die immer grösser werdenden Verwaltungsbereiche von Großgemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und erfüllenden Gemeinden, verhindern häufig die Abgabe von Unterstützungsunterschriften.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 2. Juli 2014
Heute zeigen wir euch eine Dokumentation über all die Arbeit, die hinter einem Bundesparteitag steckt. Das Video wurde bereits am Wochenende in Halle gezeigt, wir wollen es euch nun in aller Ruhe noch einmal näher bringen.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Andreas Beckmann, Christina Worm, Corinna Dölschner, Gefion Thürmer, Gregory Engels, Guido Herzog, Hauke Holtkamp, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Jonathan Wahl, Manfred Schubert, Markus Wetzler, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Steve König, Yves Jandeck, Jürgen Krey, Jürgen Stock, Daniel Ebbert, Christine Salzer, Denis Simonet, Maximilian von Heyden.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Gefion Thürmer
|
|